Cover-Bild Im Schatten des Berges
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 17.10.2016
Gregory David Roberts

Im Schatten des Berges

Jürgen Holdorf (Sprecher), Sibylle Schmidt (Übersetzer)

"Shantaram" ist zurück!"Shantaram" hat Millionen Menschen auf der ganzen Welt berührt. Die Geschichte des Australiers Lin, der aus dem Gefängnis ausbrach, in Mumbai untertauchte, als Arzt im Slum arbeitete und um die Liebe seines Lebens kämpfte, geht weiter. Zwei Jahre sind seitdem vergangen. Lin hat einen wichtigen Menschen verloren, den Mafiaboss Khaderbai, den er verehrte wie einen Vater. Seitdem bekämpfen sich die verschiedenen Gangs immer unerbittlicher, und die Gewalt eskaliert. Dann begegnet Lin einem heiligen Mann, der alles infrage stellt, was Lin über die Liebe und das Leben zu wissen glaubte. Lin würde die Stadt am liebsten verlassen, aber zwei Dinge halten ihn davon ab: die Liebe und ein fatales Versprechen, das er nicht brechen kann …Gelesen von dem renommierten Hörbuchsprecher Jürgen Holdorf, der bereits dem Bestseller "Shantaram" seine Stimme geliehen hat.(Laufzeit: 33h 41)

• Dieses Buch befindet sich bei Durga108 in einem Regal.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Die etwas anderes Mahabharata II

Gregory David Roberts, Ex-Junkie, Bankräuber, Schriftsteller, betont, dass "Shantaram" und die Fortsetzung "Im Schatten des Berges" nicht autobiografisch sind. Dennoch kann er nicht leugnen, dass er Vieles davon genauso erlebt hat. Dafür kennt er sich einfach zu gut aus und beschreibt zu präzise.

Mit dem Fortsetzungshörbuch "Im Schatten des Berges" nimmt der Hörer weiterhin an Lins Leben teil. Zwischen "Shantaram" und "Im Schatten des Berges" liegen ungefähr zwei Jahre. Nach wie vor geht er illegalen Geschäften nach, taucht aber auch in die spirituelle Welt Indiens ein. Das ist eine Erfahrung, die viele "Westler" machen, die längere Zeit in Indien verbringen. Obwohl sein Leben hart und von Gewalt geprägt ist, kann man bei Lin eine positive Entwicklung wahrnehmen. Er versöhnt sich mit sich und mit anderen und wird dadurch empfänglich für die Liebe.

Roberts streut immer wieder sehr philosophische Passagen ein, die man mögen muss, um sie nicht allzu pathetisch zu finden. Manche Situationen beschreibt er sehr detailliert, dadurch entsteht eine gewisse Länge, die man ebenfalls mögen muss. Das ganze Werk ist monumental. Mich hat dies jedoch nicht erschlagen, noch war es langweilig, auch die philosophischen Diskurse über Spiritualität haben mich sehr angesprochen. Des Weiteren könnte ich Typen wie Gregory David Roberts, die Außergewöhnliches erlebt haben, nonstop zuhören.