Cover-Bild Die Stadt der Leser
Band 3 der Reihe "Die Stadt der Leser"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 08.06.2022
  • ISBN: 9783756209798
Greta Tidevand

Die Stadt der Leser

Salamanderring
Ein Ring kann dir ganz neue Welten eröffnen, doch dazu musst du ihn erst finden.

Sophies Plan, die Gesellschaft der Leser zu unterwandern entwickelt sich langsamer als erwartet. Während sie als Steinflüsterin Aufträge begleitet und abtrünnige Leser jagt, verliert sie ihr eigentliches Zeil zunehmend aus den Augen. Dass Felix ist dabei mehr und mehr den Kopf verdreht, verzögert ihr eigentliches Vorhaben zusätzlich.

Doch als die Aufträge sie in Lebensgefahr bringen und ein mysteriöser Todesfall ihre Nachforschungen stocken lässt, ist sie umso entschlossener, Nicholas zu befreien. Mithilfe ihrer Verbündeten setzt sie alles daran, der Gesellschaft der Leser die Stirn zu bieten. Doch deren Anführer sind nicht gnädig zu Verrätern - und Sophies Schauspiel könnte ihr jederzeit um die Ohren fliegen ...

Die Stadt der Leser: Salamanderring ist der dritte Teil der Leser-Quadrologie

Veröffentlicht am 01.11.2022

Steine sind dazu da, aus ihnen Wege zu ebnen!

Durch einen mysteriösen Todesfall kommt Sophie von ihrem Plan ab, Nicholas endlich zu befreien. Auch ihr Auftrag, abtrünnige Leser zurückzuholen in den Ring der Leser wird mehr zu mehr zur Gefahr für sie. Doch als sie mit ihren Nachforschungen zu diesem Todefalls nicht weiterkommt, rückt Nicholas schnell wieder in den Vordergrund und noch mehr ist es ihr Wunsch, ihn endlich zu befreien.
Dennoch ist ihr Plan, der Gesellschaft der Leser die Stirn zu bieten, nicht ganz ungefährlich für sie… Wird Greta es schaffen, Sophie zu helfen? – Wir werden sehen!
Das ist Teil 3 der 4-teiligen Reihe von Greta Tidevand „Stadt der Leser – Der Salamanderring“
Fazit:
Greta Tidevand bringt auch im 3. Teil ihrer Reihe einige Feinheiten und Details an die Oberfläche, die in den beiden ersten Bänden bereits eine wichtige Rolle spielen. Die Stadt Heidelberg ist hierbei maßgeblich beteiligt und auch ihre Protagonisten haben sich weiterentwickelt.
Mir hat hier Tiberius am meisten gefallen. Aber auch Nicholas und Sophie sind nicht zu verachten. Ihre Weiterentwicklung war mir wichtig und Greta Tidevand hat nicht lockergelassen, damit der Leser auf der Reise durch das Buch aus dem Staunen nicht herauskommt!
Die Figur von Reginald, der immer noch ein wenig geheimnisumwoben herüberkommt, ist faszinierend und dort, wo er auftaucht, bricht er im Spannungsbogen einen weiteren Ast hinzu.
Kopfkino entsteht wirklich hier und da und auch der Cliffhanger am Ende vermag dem Leser die Spannung zu erhalten, den finalen Band endlich in den Händen zu halten.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Es wird spannender...

Hierbei handelt es sich um den dritten Teil der Reihe, daher ACHTUNG. Solltet ihr Band 1 und 2 nicht kennen, besteht SPOILERGEFAHR.

Weiter geht Sophies Abenteuer bei der Gesellschaft der Leser. Doch ...

Weiter geht Sophies Abenteuer bei der Gesellschaft der Leser. Doch ihr Plan, Nicholas zu befreien, dauert länger als erwartet. Um in Nicholas Reichweite zu gelangen, muss sie Aufträge begleiten und gerät dabei selbst in Gefahr.
Dass Felix ihre Gefühle dabei durcheinander bringt, ist ebenfalls nicht hilfreich.
Als dann noch ein mysteriöser Todesfall geschieht, nimmt alles seinen gefährlichen Lauf.

Ich liebe die Cover dieser Reihe. Der dritte Band ist mein bisheriger Liebling und sieht einfach zum Verlieben hübsch aus.

Ich habe mich sehr auf diesen Band gefreut und die Autorin hat meine Erwartungen noch übertroffen.

Der Schreibstil von Greta Tidevand ist locker, frisch, frech und frei von der Seele weg. Ganz besonders hervorheben möchte ich die tollen Dialoge. Es ist immer wieder herrlich zu lesen, wenn sich Sophie mit jemanden einen Schlagabtausch liefert. Davon bekomme ich wahrscheinlich nie genug.

Generell ist mir Sophie ans Herz gewachsen. Sie trägt ihr Herz auf der Zunge und ist eine mutige Frau. Vielleicht sogar etwas waghalsig. Aber Sophie wäre nicht Sophie, wenn sie immer wieder experimentiert. Zum einen um ihrem Ziel näher zu kommen, zum anderen, weil ihre Wissbegierde und Neugier keine Grenzen kennt. Manches Mal denkt man: „Hilfe! Was macht sie denn jetzt wieder?“, und gleichzeitig möchte man sie umarmen, weil sie einfach ist wie sie ist.
Nicht nur Felix´ Nerven hat sie strapaziert, sondern auch meine ;)

Auch die anderen Charaktere mag ich sehr. Ob spannende wie den Administrator und den Magister, die man nur verdammt schwer durchschauen kann, fiese wie Selina oder warmherzige wie Felix. Jeder hat etwas und alle machen die Geschichte umso lebendiger.

Im dritten Band erfahren wir wieder neue Dinge. Es ergeben sich neue Möglichkeiten, die spannend sind, aber auch gefährlich werden können. Die Autorin hat mich immer wieder mit ihren Ideen überrascht und wie sie diese in die Geschichte mit einbindet.

Greta Tidevand hat mich mit einigen Fragen zurück gelassen und ich kann es kaum erwarten die Antworten im vierten und finalen Band heraus zu finden.

Fazit:

Eine kurzweilige und interessante Geschichte, die mir wundervolle Lesestunden beschert hat. Humorvoll geschrieben, mit einer Portion Spannung und vor allem einer wahnsinnig unterhaltsamen Protagonistin. Ich wurde sehr gut unterhalten und empfehle die Reihe gerne weiter. Ich kann es kaum erwarten den finalen Band in den Händen zu halten.