Cover-Bild Viele Himmel über dem Siebten
  • Ersterscheinung: 13.05.2019
Griet Op de Beeck

Viele Himmel über dem Siebten

Isabel Hessel (Übersetzer)

Warum fühlt sich das Leben manchmal so schwer an? Und wie kann es gleichzeitig so wunderschön sein? Die zurückhaltende Eva und ihre lebenskluge Nichte Lou sind das Zentrum einer Familie, in der die anderen nur um sich selbst kreisen: Evas Schwester, deren Liebhaber, der zurückgezogene Vater, auf dessen Schultern etwas so Schweres lastet, dass niemand sich traut, danach zu fragen. Sie alle sind bestimmt von ihrem Alltag, heimlichen Zweifeln und zu großen Geheimnissen. Bis Eva eines Tages fort ist. Fünf Leben stehen still, fünf Menschen treten aus der Zeit, blicken sich um und sehen, dass sie mitten in dieser Welt stehen, die manchmal so schwer zu verstehen ist und manchmal ganz unerwartetes Glück bereithält.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Bist du wirklich glücklich?

Das Cover von dem Buch und der Titel gefallen mir beides sehr, weil es irgendwie anders ist, als die meisten Bücher und es im Buch selber nochmal aufgegriffen wird📚

Zu Beginn des Buches war es sehr schwer ...

Zu Beginn des Buches war es sehr schwer reinzukommen, weil es direkt aus fünf verschiedenen Perspektiven startet und man keinen Überblick hatte, wer ist mit wem verwandt und kennt sich. Das zog sich fast durch das komplette Buch und zum Ende des Buches hat es mich immer noch nicht überzeugt.
Ansprechend am dem Buch war fand ich die Thematik: Jeder lebt sein Leben ist aber trotzdem abhängig von anderen Personen. Sollten wir uns mehr um unsere Mitmenschen kümmern? Wissen wir, wie diese wirklich denken über ihr Leben? Sind wir dankbar für unsere Freunde oder leben wir einfach nur neben diesen?
Das Buch regt einen an über diese Fragen nachzudenken und das ist finde ich auch ein wichtiges Thema.
Der Schreibstil ist finde ich gut gewesen und hat einen es einfach gemacht das Buch zu lesen😊😊