Cover-Bild Mit besten Absichten
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 12.02.2020
Günther Thömmes

Mit besten Absichten

Aufstieg und Fall eines Genies. Die Katastrophen des 20. Jahrhunderts: das Ozonloch, der Klimawandel und der Treibhauseffekt wurden alle von einer Person herbeigeführt: Fred Phelps. Selbst bei der Atombombe hatte er seine Finger im Spiel. Ein beängstigender Roman über einen Wissenschaftler, getrieben von Neid und Ehrgeiz. Und über das leichtfertige Spiel mit der Zerstörung der Welt.

• Dieses Buch befindet sich bei Estrelas in einem Regal.
  • Estrelas hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Aus dem Chemielabor

Fred ist ein Chemiker, der Dinge erfindet, die die Welt verändern - von Teflon bis zu verbleitem Benzin. Dies ist seine Lebensgeschichte.
Eingebettet in tatsächliche Entwicklungen der Welt, wird die fiktive ...

Eingebettet in tatsächliche Entwicklungen der Welt, wird die fiktive Biografie eines Mannes erzählt, der hoch hinaus will. Besonders wird die Erzählweise durch den Wechsel zwischen Ich-Erzähler und personalem Erzähler sowie der Ansprache des Lesers.
Die Ansichten der Hauptfigur amüsieren dadurch, dass sie überholt („Als ob wir eine Behörde zum Schutz der Umwelt bräuchten! Lächerlich, das Ganze ...“) oder selbstironisch („der Mann, der die erste Atombombenexplosion der Weltgeschichte wegen Durchfalls versäumt hatte“) wirken. Doch die Missgunst gegenüber dem Freund, der auf demselben Gebiet tätig ist wie er, machen ihn nicht unbedingt zu einem liebenswerten Charakter.
Günther Thömmes schafft es, im Plauderton über Risiken und Nutzen der Wissenschaft zu schreiben und Fachwissen unterhaltsam zu verpacken.