Cover-Bild Die Krisis der Unternehmensberatung
Band der Reihe "DUV Sozialwissenschaft"
64,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Deutscher Universitätsverlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 291
  • Ersterscheinung: 28.09.2000
  • ISBN: 9783824444113
Guido Wolf

Die Krisis der Unternehmensberatung

Ein Beitrag zur Beratungsforschung
Unternehmensberatung ist nach wie vor der am stärksten wachsende Dienstleistungssektor in Deutschland. Angesichts ihrer betriebs- wie volkswirtschaftlichen Bedeutung erstaunt die immer noch recht dürftige kommunikationstheoretische Auseinandersetzung mit dem unbestritten kommunikativen Ereignis "Unternehmensberatung".

Ausgehend von Resultaten der Beratungsforschung konstatiert Guido Wolf eine "Krisis", also die Notwendigkeit einer entscheidenden Wendung, soll Unternehmensberatung nicht weiterhin durch fragwürdige Grundannahmen und subjektives Dafürhalten gekennzeichnet bleiben. Der Autor postuliert, dass Unternehmensberatung eines kontinuierlich betriebenen, wissenschaftlichen Korrektivs bedarf, das innerhalb einer kommunikationstheoretisch ausgerichteten Beratungsforschung anzusiedeln ist. Er entwickelt als Idealmodell den "Konsultativen Dialog", dessen Anwendung die Probleme tradierter und wenig zufrieden stellender Beratungskonzeptionen zu überwinden hilft. Das Konzept legt besonderen Wert auf die Berücksichtigung der Perspektive der Klienten.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.