Cover-Bild Wälder unserer Erde
Gunther Willinger

Wälder unserer Erde

• GROSSFORMAT: 25 x 32 cm, 224 Seiten
  • Sprache: Deutsch
  • Ein lehrreicher Überblick zu den Waldformationen weltweit, die in ihrer Vielfalt faszinieren
  • Die Wälder werden nach Klimazonen vorgestellt und mit wunderschönen Bildern sowie Kartenmaterial anschaulich illustriert
  • Ein Bildband, der die Augen dafür öffnet, wie einzigartig diese grünen Ökosysteme sind und wie sie funktionieren
Wälder gelten als die grünen Lungen der Welt, denn sie produzieren lebensnotwendigen Sauerstoff und binden Kohlenstoffdioxid. Je nach Klimazone unterscheiden sie sich deutlich in ihrer Artvielfalt, den Baumarten und den Tieren und Pflanzen, denen sie Nahrung und Wohnraum bieten.
Ursprüngliche Wälder müssen beständig dem Anbau von Kulturpflanzen, der Viehzucht, den Städten und dem Verkehrsausbau weichen. Andererseits filtern sie die Luft, sorgen für Trinkwasser und helfen das Klima zu stabilisieren. Doch nur wer weiß, was es zu schützen gilt und wer die Zusammenhänge kennt, wird sich der lebenswichtigen Grünzonen bewusst. Warum ist der Regenwald, der sich als vom Meer unterbrochener Gürtel um den Äquator schließt, in besonderem Maße anfällig für Störungen von außen und einmal vernichtet, kaum wieder aufzuforsten? Wo befinden sich noch die größten zusammenhängenden Waldgebiete? Warum ist ein Mischwald widerstandsfähiger als eine Monokultur?
Dieses Buch soll einen Überblick über die verschiedenen Waldtypen geben, die je nach Klima und Bodenbeschaffenheit ihren Charakter herausgebildet haben. Es liefert viele Hintergrundinformationen, zeigt dabei aber auch die Schönheit, die das ewige Grün der Tropen und Subtropen ausstrahlen, die Faszination eines in herbstliches Gold gefärbten europäischen Laubwaldes oder die Wildheit und Weite des borealen Nadelwaldes, der sich wie ein Band über die Nordhalbkugel, von Skandinavien über die sibirische Taiga und Alaska bis in weite Teile Kanadas hinein ausbreitet.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Ein Wald voller Bäume

Dieses Buch ist eine sehr gelungene Mischung aus Text- und Bildband.

Dieses Buch ist eine sehr gelungene Mischung aus Text- und Bildband.

Wälder....was sind Wälder eigentlich genau. Ab wann gilt ein Wald als „Wald“? In diesem Buch wird uns sehr ausführlich dieses Thema erklärt. Wir wandern vom Bord- zum Südpol, von Osten nach Westen und zurück - ein Mal quer über unseren Erdball und betrachten dabei die einzelnen Klimazonen und ihre Vegetation. Durch die reiche Bebilderung und die verschiedenen Karten, wird uns Lesern viel erleichtert und wir können uns voll diesem Buch widmen ohne dabei Google oder ähnliches zu Rate zu ziehen.

Der Wald wird immer als „grüne Lunge“ bezeichnet, aber warum eigentlich? Natürlich haben wir alle im Biologie-Unterricht schon viel zu diesem Thema erfahren aber es gibt weitaus mehr und dies wird hier sehr lehrreich erläutert. Wir sürfen ein Mal quer über den Globus wandern und in die jeweiligen Wälder eintauchen. Beim lesen und betrachten der großartigen Bilder, bekommt man das Gefühl mittendrin zu sein und ein ganz großer Tenor wird dabei deutlich: Wald ist zerbrechlich wie ein Kristallglas. Wir müssen ihn schützen, wir müssen ihn behüten und wir müssen ihn pflegen.

Zur Optik und Haptik: typisch teNeues! Groß, schwer, beeindruckend und perfekt gebunden. Das Format ist wieder perfekt gewählt und wie bereits erwähnt, macht ein abtauchen regelrecht möglich. Die Seitenstärke ist wieder perfekt und macht ein blättern ohne Probleme möglich.

Dieses Buch ist mal ein ganz besonderes „Coffe-table-Book“! 5 von 5 Sterne dafür!