Cover-Bild Des Königs Gnadenmelodie und die Macht der Vergebung
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
Hanna Bohlmann

Des Königs Gnadenmelodie und die Macht der Vergebung

Eine außergewöhnliche Überlebensgeschichte
Rudolf und Martha wachsen in der Kriegs- und Nachkriegszeit auf . Ihr Leben ist geprägt von Entbehrung, Zusammenhalt und Gottvertrauen. Sie gründen eine Familie und gehen in die Selbstständigkeit. Im Laufe der Jahre werden sie Opfer psychischen Missbrauchs und üben sich täglich im Vergeben.
Gebraucht der Schöpfer das Böse für seine Ziele? Und was hat Marthas Entführung damit zu tun?
Gottes wundersamen Wege und die Kraft der Nächstenliebe werden in diesem Buch sichtbar.
Es ist eine Geschichte für Familienmenschen und Gott-Sucher. Für jeden der begreifen möchte auf was es im Leben und im Sterben ankommt und für alle die wissen wollen, wie und wo man Frieden und Heilung erfahren kann.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Vergeben können

Hanna Bohlmann nimmt die Leser mit auf die Reise ihrer Eltern. In den ersten Kapiteln erzählt sie von ihrem Vater Rudolf, in welchen Verhältnissen er aufwuchs, wann er konfirmiert wurde und wie wichtig ihm der Glaube an Gott nach seiner Konfirmation wurde. Sie beschreibt seine Kindheit und Jugendjahre, welchen Beruf er erlernte und wie er eine Zeit lang Deutschland mit dem Fahrrad erkundete. Ebenso beleuchtet sie das Leben ihrer Mutter Martha.

Bohlmann schildert das Aufeinandertreffen ihrer Eltern, ihre Verlobung, Heirat und das Familienleben. Was in allen Kapiteln deutlich wird, ist der tiefe Glaube von Rudolf und Martha. Sie lebten ihren Glauben nicht durch Worte, sondern durch Taten. Sie waren Täter des Wortes, nicht nur Überbringer und Missionare.

Das Leben von Rudolf und Martha finde ich bewundernswert und empfinde es rückblickend als segensreich. Manche beschriebene Situation ließ mich das Buch zur Seite legen, da ich mit dem beschriebenen Narzissmus nicht klar kam und mir sogar Tränen in die Augen stiegen. Ich fühlte so stark mit diesem Paar und den anderen mit. Ich bewundere das Paar Rudolf und Martha sowie diejenigen, die mit Geduld und Liebe sowie Gebet ihren Widersachern begegneten und immer noch begegnen.

Der Schreibstil ist fesselnd und angenehm zu lesen. Abgerundet wird die Biografie mit vereinzelt verteilten Bildern im Buch. Ebenso wurden Lieder und Bibeltexte zitiert die dem Paar wichtig waren. So konnte ich mir Rudolf und Martha lebhafter vorstellen. Das Leben von Rudolf und Martha empfand ich als lehrreich und Segensreich. Gern empfehle diese Biografie jedem, der sich für die Lebensgeschichten anderer Christen und unserer Mitmenschen interessiert weiter.

Veröffentlicht am 17.04.2024

eine außergewöhnliche Geschichte

In "Des Königs Gnadenmelodie" gibt es die bewegende und interessante Lebensgeschichte von Rudolf und Martha zu lesen.

Man begleitet zu Beginn ein klein wenig Luise und Leonard, um dann ihren Sohn Rudolf und eben auch Martha kennenzulernen. Die Geschichte ist ausführlich, manchmal mit kleinen Zeitsprüngen erzählt. Liedtexte, Bibelverse, Gedanken aus Predigten, die Rudolf und Martha bewegt haben, fließen in den Bericht mit ein. Hin und wieder gibt es auch Originalnotizen aus Rudolfs Aufzeichnungen, was ich spannend fand. Zudem gab es auch gedankliche Einschübe der Autorin. Diese waren entweder geistlicher Art oder beschrieben ihre Gefühle und Emotionen.

Dieser Wechsel des Erzählstils hat mich allerdings etwas aus meinem Lesefluss gerissen und doch finde ich ihn einzigartig und sehr interessant.

In diesem Buch werden vergangene Geschehnisse beschrieben und mit wenigen Bildern im Verlauf des Buches unterstrichen. Beim Lesen durchströmten mich unterschiedliche Gefühle und gegen Ende habe ich entsetzt und schockiert mitgelitten.

Bei allem, was Martha und Rudolf an schwierigen und extrem herausfordernden Situationen begegnet, sind sie demütig, liebevoll, geduldig und fest gegründet in Gottes Wort. Ihre Gedanken, Hoffnungen und das Ruhen in dem Wissen, dass Gott alles zum Guten führen kann, war überwältigend. Es zu lesen hat mich teilweise sehr bewegt, auch wenn es zu Beginn einige Längen gab.

"Des Königs Gnadenmelodie und die Macht der Vergebung" ist ein außergewöhnliches Buch, das ein ganz normales Leben beschreibt und das später von psychischer Misshandlung und sehr viel Leid und Kummer geprägt ist. Es ist aber auch ein Buch, das Gott in den Mittelpunkt stellt und zeigt, dass er der Anker, die Burg, der Schutz und die Hilfe in schwerer Zeit ist.

Wer wahre Geschichten von echten Menschen liebt, wird hier fündig. Ich bin dankbar, es gelesen zu haben und empfehle es gerne weiter.