Cover-Bild Schloss Liebenberg. Hinter dem falschen Glanz.
  • Verlag: Argon Digital
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Hanna Caspian

Schloss Liebenberg. Hinter dem falschen Glanz.

Tanja Fornaro (Sprecher)

Der zweite Band der großen Saga-Trilogie der Bestseller-Autorin über Schloss Liebenberg in Brandenburg und seine Bewohnerinnen und Bewohner.

Nach dem Tod ihrer Mutter ist Adelheid mehr denn je auf ihre Stellung auf Schloss Liebenberg angewiesen. Doch den Tod ihrer Mutter lastet sie der Fürstin an – und schwört Rache. Als sie einen den Fürsten belastenden Brief im kalten Kamin des fürstlichen Arbeitszimmers findet, begreift sie dessen Wert sofort. Doch was soll sie damit machen? Als Adelheid von einem Unbekannten angesprochen wird, der ihr gegen Informationen aus dem Schloss gutes Geld bietet, muss sie sich entscheiden… Zu spät erkennt sie, dass die Fürstenfamilie auch ein Opfer von Intrigen ist.

Die Fortsetzung der großen neuen Saga von Hanna Caspian vor dem Hintergrund der sogenannten Eulenburg-Affäre, die seinerzeit das deutsche Kaiserreich Anfang des 20. Jahrhunderts erschütterte und Kaiser Wilhelm II. fast zu Fall brachte.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Eine fesselnde Fortsetzung

Da ich Teil1 schon so klasse fand, freute ich mich über das Hörbuch aus dem Argonverlag. Gelesen wird es wieder von Tanja Fornaro, die das sehr empathisch macht.

Wieder begleiten wir Adelheit, Bedienstete ...

Wieder begleiten wir Adelheit, Bedienstete auf Schloss Liebenberg, bei den Geschehnissen in der Zeit 1907, die politisch jede Menge Sprengstoff bietet.
Darüber ist sich Adelheit nicht wirklich klar. Auch nicht, welche Rolle sie selbst im Spiel um Macht, Intrigen und Rache darin einnimmt.
Die Skandale spitzen sich zu und wir diskutieren wieder über den Paragrafen 175, bekommen die Anfänge der Frauenbewegung und Gewerkschaftsarbeit mit.
Damals war es eine noch völlig andere Welt, grad für uns Frauen.
Eine Männergesellschaft, die Frauen unterdrückt, den Paragrafen 175 hoch stellt, doch letztlich ignoriert, bis in die höchsten Ebenen. Bis vors Gericht.

Sowohl die historischen Gegebenheiten als auch die Geschichte um Adelheid und Constanze Maiwald, konnten mich fesseln und begeistern.
Ich erwarte sehnsüchtig Teil 3.

Absolute Hör- und Leseempfehlung.