Cover-Bild Die Nacht der alten Feuer
  • Ersterscheinung: 13.09.2024
Hanna Meretoja

Die Nacht der alten Feuer

Stefan Moster (Übersetzer)

Ein warmer Augustabend in den finnischen Schären: Es ist die Nacht der alten Feuer, Elea und ihr Mann Otto haben ihre engsten Freundinnen und Freunde in ihr Ferienhaus eingeladen, um zusammen mit ihren Kindern das Ende des Sommers zu feiern. Sie wollen endlich wieder gemeinsam Zeit verbringen, schwimmen gehen und sich gegenseitig Meeresgeschichten erzählen. Elea hat aber noch einen anderen Grund, ihre liebsten Menschen an diesem Ort zu versammeln: Sie möchte eine wichtige Nachricht mit ihnen teilen, die den Lauf des Abends verändern wird. Im Schein des Lagerfeuers und im Halbdunkel der Sauna kommen weitere Geheimnisse ans Licht, die ihre Freundschaft und sämtliche Lebensentscheidungen infrage stellen werden.

• Dieses Buch befindet sich bei Musiklexikon in einem Regal.

Veröffentlicht am 21.09.2024

Berührende Geschichte über ein sehr ernstes Thema

Die Protagonistin Elea lädt ihre Freunde zum Lebensfeuerfest ein, das ist eine alte Tradition in den Schären, wo sie aufgewachsen ist. Elea ist Literatur-Wissenschaftlerin und es geht in der Geschichte sehr viel um Literatur. Die Corona-Pandemie ist kurz vorbei, aber die gemeinsame Freundin Veera ist in New York verstorben. Sie hinterlässt ihre Frau Salma und zwei Kinder, den Tod haben alle noch nicht verarbeitet. Elea ist auch Mutter von zwei Kindern, erhält aber die Diagnose Krebs.

Die Autorin Hanna Meretoja war selbst schon an Krebs erkrankt. Es gibt also einen biografischen Hintergrund, die Geschichte ist aber trotzdem erfunden. Ich fand allerdings die Geschichte sehr lehrreich und sie hat mich auch von Anfang bis zum Ende in ihren Bann gezogen. Ich vergebe hierfür gerne 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.