Musiklexikon

Musiklexikon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Musiklexikon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Sehr eindringliche Geschichte

Die Schönheit der Rosalind Bone

Ich schreibe nicht so oft über das Cover, aber hier muss ich erwähnen, dass ich mir Rosalind Bone genau so vorgestellt habe, während ich die Geschichte gelesen habe und die Gestaltung wirkt für mich schon wie ein Gemälde. Das Glossar am Anfang der Geschichte fand ich persönlich auch sehr hilfreich, weil die Begriffe teils ziemlich schwierig sind.

Die Geschichte spielt in einem kleinen Ort in Wales. Rosalind Bone, die Schwester von Mary Bone ist vor vielen Jahren spurlos verschwunden. Die Menschen im Dorf bestimmen mit ihren Meinungen über die anderen. Rosalind Bone hatte es schon immer ziemlich schwer. Ihre Schönheit erregt das Interesse von den männlichen Dorfbewohnern. Sie wurde auch schon als Kind missbraucht und wenn die Dorfbewohner es geahnt haben sollten, haben sie trotzdem nur weggesehen..

Mir hat an dieser Geschichte besonders die poetische Sprache der Autorin gefallen. Sie bringt dadurch die sehr ernsten Themen sehr gut rüber. Lesenswert, aber für 5 Sterne hat es bei mir nicht ganz gereicht. Deshalb gibt es 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Ein spannender und unterhaltsamer Krimi

Mord im Antiquitätenladen

Ich kenne den "80 €-Waldi"natürlich aus "Bares für Rares" und er ist mir auch sehr sympathisch, deshalb musste ich sein Buch unbedingt lesen. Passend dazu war heute auch noch ein Artikel über ihn und seinen Krimi in meiner Tageszeitung.

Zum Inhalt: In Siggis Antiquitätenladen wurde eingebrochen und in seinem Sessel sitzt eine Leiche. Aber als die Polizei eintrifft ist die Leiche verschwunden und es hängt auch ein Wandteppich da, den er noch nie zuvor gesehen hat. Als die Polizei ihm nicht glaubt, beginnt er gemeinsam mit seinen Freunden zu vermitteln. Werden sie den Fall gemeinsam lösen können?

Ich fand den Krimi sehr spannend und auch unterhaltsam. Ich habe auch öfter mal an eine Person gedacht, die leider nicht mehr lebt, aber auch ein Fan vom Waldi war. Ansonsten lese ich eher selten Krimis, weil ich ausschließlich unterhaltsame Krimis lese. Eine klare Empfehlung von mir und natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Die Lebensgeschichte von Markus Babbel

Markus Babbel - It's not only Football

Ich lese sehr gerne Biografie um etwas über andere Personen zu erfahren. Ich weiß auch, dass selbst für einen Fußballer das Leben nicht nur aus dem Fußball besteht. Ich habe in meiner Tageszeitung im Sportteil ein Interview mit dem Markus Babbel gelesen zu seinem Buch und wollte es dann unbedingt lesen, was ich jetzt auch gemacht habe und ich habe keine Minute Lesezeit bereut.

Es ist eine sehr ehrliche Biografie über sein bisheriges Leben. Ich wusste auch nicht, dass er während seiner Zeit als Spieler schon mal so schwer erkrankt war und was während seiner Karriere so alles passiert ist. Ich habe einiges gelernt und für mich war der emotionalste Teil, wo er über den Tod seines Bruders Gerhard berichtet. Wenn sich dann jemand anderer das Leben nimmt, wie damals mit dem Robert Enke, ist natürlich alles wieder da, auch wenn er mit ihm persönlich nicht viel zu tun hatte. Deshalb musste er sich wahrscheinlich damals dazu äußern und seine Geschichte erzählen.

Ich gebe eine klare Empfehlung. Nicht nur für Fußball-Fans oder Fans von Markus Babbel. Denn es ist ein sehr lehrreiches Buch. Natürlich vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Informativ, aber ich fand den Autor etwas arrogant

Quanten-Bullshit

Chris Ferrie möchte uns in diesem Buch über die Quantenphysik aufklären und wie man Quanten-Bullshit erkennt.

Er beschreibt uns in 8 Kapiteln was Quanten alles nicht sind. Denn in vielen Bereichen des Lebens wird der Begriff "Quanten-" missbraucht um den Leuten vorzugaukeln, dass sie etwas unbedingt brauchen, weil es sehr gut für das uns das ist.

Ich fand es schon interessant, einige neue Sachen zu erfahren, wie zum Beispiel Schrödingers Katze. Aber ich fand den Autor etwas arrogant und lustig fand ich viele Sachen auch nicht. Vom Humor her passen wir hier nicht so ganz zusammen, aber die Fakten fand ich ganz interessant. Ich mochte Physik eigentlich nie, aber ich konnte bei mir ein wenig Licht ins Dunkel bringen

Ich würde empfehlen, sich einfach selbst ein Bild zu machen, ob es einem gefällt oder nicht. Aber da ich doch einiges lernen konnte, vergebe ich 3 Sterne.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Eine turbulente und unterhaltsame Geschichte

The Girl of her Dreams

Lizzie und James sind beste Freunde und arbeiten zusammen im Fitnessstudio von dessen Eltern. James bittet Lizzie darum, ihn auf die Hochzeit von seiner Schwester Cara zu begleiten, weil sein Partner kurz zuvor die Beziehung beendet hat. Lizzie verfolgt auch den Plan, einmal ein eigenes Studio zu haben und James denkt, dass es doch eine einmalige Gelegenheit für sie wäre über eine Beförderung zu sprechen. Es geht aber alles gewaltig nach hinten los, denn die Hochzeit wird abgesagt. Es weiß aber niemand, dass Lizzie, Cara den Rat gegeben hat, die Beziehung kurz vor der Hochzeit zu beenden und sie wusste auch bei der Unterhaltung nicht, dass sie der zukünftigen Braut diesen Ratschlag gegeben hat und sie hat sich auch in Cara verliebt.

Mir hat der Schreibstil von Jennifer Dugan gut gefallen. Ich lese gerne queere Geschichten, weil ich da keinerlei Unterschiede mache und ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam. Lizzie und Cara waren mir auch gleich sympathisch. Klare Leseempfehlung von mir und natürlich 5 Sterne.