Cover-Bild Die Nacht der alten Feuer
  • Ersterscheinung: 13.09.2024
Hanna Meretoja

Die Nacht der alten Feuer

Stefan Moster (Übersetzer)

Ein warmer Augustabend in den finnischen Schären: Es ist die Nacht der alten Feuer, Elea und ihr Mann Otto haben ihre engsten Freundinnen und Freunde in ihr Ferienhaus eingeladen, um zusammen mit ihren Kindern das Ende des Sommers zu feiern. Sie wollen endlich wieder gemeinsam Zeit verbringen, schwimmen gehen und sich gegenseitig Meeresgeschichten erzählen. Elea hat aber noch einen anderen Grund, ihre liebsten Menschen an diesem Ort zu versammeln: Sie möchte eine wichtige Nachricht mit ihnen teilen, die den Lauf des Abends verändern wird. Im Schein des Lagerfeuers und im Halbdunkel der Sauna kommen weitere Geheimnisse ans Licht, die ihre Freundschaft und sämtliche Lebensentscheidungen infrage stellen werden.

Veröffentlicht am 17.09.2024

Willkommen zum Fest

Hanna Meretoja ist eine finnische Literaturwissenschaftlerin
Die Nacht der alten Feuer Ist ihr Debütroman.Sie hat den Roman nach ihrer eigenen Krebserkrankung geschrieben, ist aber fiktiv.
So weiß sie ...

Hanna Meretoja ist eine finnische Literaturwissenschaftlerin
So weiß sie wie man dabei empfindet, so ist der Roman gut geschrieben.
Es gibt aber noch ein paar mehr Personen mit eigenen Sorgen.
Die Protagonistin Elea lädt ihre Freundin zum Lebensfeuerfests das ist Tradition in den Schären. Endlich ist die Choleraepidemie vorbei und man sich wieder besuchen.
Die Autor erzählt die Begegnung uns Eleas Sorgen mit Herz sehr gut.
Man fühlt sich dabei, weil sie auch die Gegend wunderbar beschreibt.Dann erfährt sie von ihrer Krankheit, aber trotzdem will sie das das Fest stattfindet.So hat es Spaß gemacht, diesen Roman zu lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2024

Aus der Bahn geworfen

Elea steht mitten und fest im Leben. Das Glück immer auf ihrer Seite. An ihrer Seite hat sie Otto, ihren Ehemann und die gemeinsamen Kinder Elliot & Iiris im Teenageralter. Beruflich ist sie erfolgreiche Literaturwissenschaftlerin. Als sie einen Anruf von ihrer Gynäkologin bekommt, welche ihr mitteit, dass sie in ihrer Brust Krebs einer sehr aggressiven Sorte hat, gerät Eleas Leben aus den Fugen. Sie wird praktisch aus der Bahn geworfen. In ihrem Roman "Die Nacht der alten Feuer" aus dem finnischen übersetzt v. Stefan Moster @mareverlag
nimmt mich Hanna Meretoja mit in die finnischen Schären. Denn Elea möchte den Menschen, welche ihr am nächsten stehen erzählen, welche Diagnose sie erhalten hat. Sie lädt ihre Freundinnen und Freunde anlässlich des titelgebenden Festes in ihr Sommerhaus ein. Elea, Otto, Aura, Matias und Salma kennen sich bereits seit dem Studium. Die Autorin spürt hier der Frage nach, wie mittel- und unmittelbar Betroffene mit der Diagnose Brustkrebs umgehen könnten. Da ist Elea, die sich um die Zukunft ihrer Kinder sorgt und ob diese ohne sie in dem Vater eine gute Stütze finden werden, ob der Ehemann der Situation gewachsen sein wird. In ihrem Freundeskreis treffen sowohl Verständnis als auch Unverständnis für Eleaund ihre Erkrankung und das daraus resultierende Verhalten aufeinander. Und ein langjähriger Freund offenbart seine Gefühle für Elea. Obwohl thematisch sehr wichtig, fand ich den Roman oft sehr verschachtelt und stellenweise langatmig. Immer wieder schwelgen die Charaktere in Erinnerungen, das Geschehen gleicht einem Vakuum, ein Spannungsbogen war für mich leider nicht erkennbar. Daher war dies für mich ein eher mittelprächtiges Lesevergnügen.