Cover-Bild In Liebe, für immer
  • Ersterscheinung: 10.09.2015
Hannah Beckerman

In Liebe, für immer

Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Ein Jahr nach Rachels unerwartetem Tod, haben Max und Ellie den Verlust immer noch nicht überwunden. Und genauso ergeht es Rachel. Gefangen an einem Platz zwischen Himmel und Erde, darf sie ab und an noch einen Blick auf das Leben ihrer Familie werfen. Sie muss mitansehen, wie die beiden sich in ihrem neuen Leben ohne sie einrichten. Als Max dann von seinen Freunden dazu gedrängt wird, sich auf die Suche nach einer neuen Frau zu machen, merkt Rachel, dass sie noch nicht bereits ist, ihren Mann loszulassen. Obwohl sie für Max und Ellie nur das Beste will.

Ein anrührender Roman über Liebe, Trauer und das Loslassen

Veröffentlicht am 29.01.2019

In Liebe für immer

Ein sehr berührender und trauriger Roman. Rachel ist Tod. Ihr Mann und Ihre Tochter versuchen das geschehener zu verarbeiten.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Herzzereißend!

Rachel ist tot. Doch auf unerklärliche Weise kann sie von ihrem Platz im Himmel auf ihren Mann und ihre Tochter hinabblicken und jeden ihrer Tage ohne sie miterleben. Dabei muss sie mitansehen, wie sie ihr Leben ohne sie weiterleben.

Es ist einfach unglaublich traurig zu lesen, wie Rachel versucht selbst damit klar zu kommen, wie ihr Mann und ihre Tochter versuchen ohne sie klar zu kommen und ihren Tod verarbeiten. Dabei wird Rachel vor die Herausforderung gestellt, selbst zu akzeptieren, dass das Leben ihrer Familie weitergeht.
Der Roman ist einfach mit so viel Liebe und Gefühl geschrieben, das es gar nicht möglich ist, beim Lesen nicht zu weinen. Die Trauer sowohl von Rachels Mann und ihrer Tochter als auch von Rachel selbst ist so unglaublich emotional und intensiv dargestellt, dass sie auf jeder Seite greifbar ist.
Die Autorin schafft es dabei dem Leser selbst einen Spiegel vor die Nase zu halten, indem der Leser dazu angehalten wird, sich selbst zu fragen: "Wie würde ich mich in Rachels Situation fühlen? Würde ich damit klar kommen, dass das Leben ohne mich weitergeht?" Ein Roman, den ich so noch nie gelesen habe. Viele beschäftigen sich mit den Gefühlen der Menschen, die jemanden verloren haben. Doch dieser beschäftigt sich mit den Gefühlen der Verstorbenen selbst und dem Leben nach dem Tod.
Dementsprechend bleibt der Roman noch lange nach der letzten Seite präsent, sodass man etwas Zeit braucht um auch als Leser das Dargestellte zu verarbeiten.