Cover-Bild Duden Leseprofi – Silbe für Silbe: Silbengeschichten für Tierfreunde, 1. Klasse
Band 1 der Reihe "Lesen lernen Silbengeschichten 1. Klasse"
  • Verlag: Fischer Sauerländer Duden
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 28.06.2023
Hanneliese Schulze, Susanna Moll

Duden Leseprofi – Silbe für Silbe: Silbengeschichten für Tierfreunde, 1. Klasse

Kinderbuch für Erstleser ab 6 Jahren
Sandra Reckers (Illustrator), Alexander Steffensmeier (Illustrator)

Silbe für Silbe lesen lernen: Erstlesespaß für Grundschulkinder ab 6 Jahren!

• Alle Wörter in extragroßer Fibelschrift und mit farbig markierten Silben
  • Mildenberger Silbenmethode in Schulen bewährt und eingeführt
  • Silbentrennung hilft beim Lesenlernen, flüssigen Lesen und verbessert die Rechtschreibung
  • Mit kurzen, kindgerechten Sätzen und Sinnumbrüchen
  • Doppelband mit witzigen Geschichten über Tiere zum  ersten Selberlesen ab der 1. Klasse
  • Bei Antolin gelistet und von einer pädagogischen Fachberatung geprüft

Finn und Lili auf dem Bauernhof: Lili und Finn erleben einen aufregenden Tag auf dem Bauernhof – sie dürfen Hühner füttern, Schafe kraulen und sogar Ferkel halten. Das findet Mama Schwein aber gar nicht gut ...

Neue Nachbarn für Ole: Ole liebt seinen Hund Flupp sehr. Da zieht im Nachbarhaus ein Mädchen mit einer Katze ein. Ob das wohl gut geht?

Silbengeschichten für Tierfreunde − Dieses Erstlesebuch mit vielen bunten Bildern aus der DUDEN Leseprofireihe ist das perfekte Geschenk zum Schulanfang oder für die Schultüte . Die Geschichten sind genau auf die Bedürfnisse der Jungen und Mädchen zugeschnitten. So erleben Kinder im Grundschulalter schnell motivierende Erfolge und werden für das Lesen begeistert. Alle Wörter sind farblich in ihre Sprechsilben gegliedert.
So erfassen die Kinder schnell den Sinn der einzelnen Wörter (Blumento-Pferde? Die Silbentrennung schafft Klarheit: Blu-men-topf-er-de!). Ein schnelles Textverständnis ist so gewährleistet und führt zu einem effizienten und routinierten Leseprozess .

Duden – von Anfang an richtig! Lesenlernen leicht gemacht: So geht zeitgemäße Leseförderung .

• Dieses Buch befindet sich bei MsChili in einem Regal.
  • MsChili hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Prima zum Lesen üben

Da mein Sohn in der 1. Klasse ist, sind wir immer auf der Suche nach neuen Büchern für Erstleser, am besten natürlich die er selbst lesen kann. Wobei wir es immer mindestens verknüpfen und er mitlesen kann.
Ich mag Bücher mit Silbengeschichten und meinem Sohn ist es viel leichter gefallen schwierigere Wörter zu erfassen, als bei einfarbigem Text. Der Text ist in zwei Farben gestaltet, jede Silbe immer abwechselnd in schwarz oder blau, der Haupttext ist in schwarzer Farbe, d.h. Worte, die aus einer einzelnen Silbe bestehen, sind schwarz gedruckt.
Das Buch beinhaltet zwei kurze, aber schöne Geschichten. Einmal findet man die Geschichte Finn und Lili auf dem Bauernhof und dann noch Neue Nachbarn für Ole. Beides Geschichten mit denen sich Kinder gut identifizieren können.
In der ersten Geschichte besuchen die Kinder Finn und Lili das erste Mal einen Bauernhof und lernen all die Tiere kennen, die dort leben. In der zweiten Geschichte zieht ein Mädchen ins Haus neben Oles Familie und die beiden lernen sich besser kennen.
Die Sätze haben eine angenehme Länge, auch wenn es mal das ein oder andere längerer bzw. schwierigere Wort gibt. Auf jeder Seite finden sich bunte Illustrationen, die den Text passend ergänzen. Die Geschichten sind jeweils knapp 30 Seiten lang und auf jeder Seite befinden sich meist vier Zeilen Text, also eine angenehme Länge, um die kleinen Lesestarter nicht zu überfordern. In jeder der beiden Geschichten gibt es lustige Szenen, die meinen Sohn amüsiert haben, z. b. Die mit dem Ferkel oder als Flupp alle nass spritzt.

Ein lohnenswertes Buch für Lesestarter, um schnell und einfach lesen zu lernen und dabei noch Spaß zu haben.