Cover-Bild Ich bin das kleine Schäfchen
  • Ersterscheinung: 15.01.2018
Hannelore Dierks

Ich bin das kleine Schäfchen

Anne Ebert (Illustrator)

Titel nur in Verkaufskassette lieferbar.

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.
  • evafl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Das kleine Schäfchen ist einfach zum Knuddeln

In diesem kleinen Buch kann man das kleine Schäfchen in seinem Alltag auf dem Bauernhof und der Weide begleiten. Dabei lernt man auch andere Tiere und natürlich Menschen kennen.

Kürzlich habe ich mal ...

Kürzlich habe ich mal einige neue Bücher gekauft und da durfte auch dieses Buch mit bei uns einziehen. Gerade ist das Schäfchen generell total beliebt, insofern kam dieses Buch (hat der Pelzmärtel gebracht) total gut an.

Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei 18 Monaten, was durchaus auch am Format mit liegt, würde ich sagen. Es hat ungefähr das Maß einer Taschentuchpackung, ist also etwas kleiner als „normale“ Bilderbücher. Für unterwegs ist es praktisch – für den Nachwuchs ist es manchmal noch ein Üben beim Umblättern, da die Pappseiten dann immer noch festgehalten werden müssen.

Je Seite findet man vier bis fünf Zeilen Text, auf denen die jeweilige Situation beschreiben ist. Die Bilder sind unheimlich schön gemacht, realistische Bilder von den Tieren, so dass man hier auch gut das Kätzchen, die Hühner, den Hund und die Menschen erkennen kann. Uns gefällt das gut. Die Texte sind gut verständlich, wobei ich hier auch gerne mal improvisieren und es noch etwas abkürze.

Es fällt natürlich ein bisschen auf, dass sich das kleine Schäfchen immer wieder zu seiner Mama zurückzieht, zu ihr zum Kuscheln kommt, die Mama auf das Schäfchen aufpasst. Für mich ist das in Ordnung, für andere mag es vielleicht zu viel Klischee sein.

Bei uns kommt dieses Buch wunderbar an – es wird selbstständig zur Hand genommen und angesehen, ich finde das wunderbar. Natürlich wird es auch gemeinsam angeschaut und vorgelesen. Und ja, das Buch ist wohl auch zum Anbeißen. Was will man machen… mit allen Sinnen erleben.

Von uns gibt es dafür 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.