Cover-Bild Kräuter aus dem Klostergarten
  • ISBN: 9783799520607
Hans-Dieter Stoffler

Kräuter aus dem Klostergarten

Wissen und Weisheit mittelalterlicher Mönche
Die mittelalterlichen Mönche wussten viel über Heil- und Gewürzkräuter. So verfasste bereits im 9.Jahrhundert Walahfried Strabo, der berühmte Abt von der Insel Reichenau, ein Gartengedicht über die Kraft der Kräuter. Hans-Dieter Stoffler lädt uns ein zu einem Spaziergang durch den mittelalterlichen Klostergarten. Farbige Holzschnitte und nostalgische Abbildungen aus verschiedenen Epochen zeigen die Kräuter in ihrer ganzen Pracht.

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.08.2024

sehr informativ und interessant

Hans-Dieter Stoffler zeichnet ein umfassendes Bild von Klostergärten, nimmt den Leser dafür mit auf eie Zeitreise, die nicht nur die Wichtigkeit und Veränderung der Klostergärten aufzeigt, sondern auch Sichtweisen, Zitate aus Literatur und auch Aspekte wie Medizin-, Küchen- und Bauerngärten. Diesen Teil des Buches fand ich sehr informativ, habe viel Neues erfahren und entdecken können. Immer wieder kommt der Autor auf Walahfried Strabo, den Abt der Reichenau zurück, gibt unter anderem Zitate von ihm weiter. Im zweiten Teil des Buches werden 24 Heilpflanzen beschrieben, jeweils mit einem schönen, gemalten Bild oder einer ebensolchen Schautafel der Pflanze ergänzt. Viel Wissen, beispielsweise Erwähnungen in der Literatur, Anwendungsmöglichkeiten oder Wirkweisen werden beschrieben; konkrete Rezepte sind nicht enthalten.

Mir hat das sehr schön illustrierte Buch sehr gut gefallen; es bietet einen weitgefächerten Blick auf Klostergärten und ihre Kräuter, sowohl im MIttelalter als auch im Verlauf der Zeit erhaltenes und/oder genutztes Wissen. Ich finde die wertschätzende Betrachtung sehr informativ und interessant.