Cover-Bild Highlights Antarktis
Band der Reihe "Highlights"
  • Verlag: Bruckmann
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Orte, Menschen
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 22.11.2016
Hans-Joachim Spitzenberger, Page Chichester

Highlights Antarktis

Die 50 Ziele, die Sie gesehen haben sollten
Die südlichste, kälteste und trockenste Region der Erde erfreut sich bei Reisenden wachsender Beliebtheit. Dieser Bildband wählt die 50 schönsten Highlights der Antarktis aus wie den Lemaire-Kanal und die Paradise Bay. Überwältigende Landschaften, Premium-Fotomotive und eine spektakuläre Tierwelt kann man hier entdecken. Umrunden Sie Antarctica, sehen Sie die antarktische Halbinsel und den Südpol. Eine abenteuerliche Reise ins ewige Eis!

• Dieses Buch befindet sich bei mabuerele in einem Regal.
  • mabuerele hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Edler Bildband

„...Welche Bewertungskriterien auch angelegt werden: Die Antarktis sticht im Vergleich mit anderen Kontinenten fast immer mit Superlativen hervor. Mit einer Jahresdurchschnittstemperatur von -34,5° C ist sie der kälteste, mit durchschnittlich 2250 Meter Höhe der höchste Kontinent und mit nur 20 Millimeter Niederschlag im Jahr trockener als die Atacamawüste...“

Mit diesen Worten beginnt ein Bildband, der viele unbekannte Seiten des Kontinents ins Licht rückt.

Die 50 Ziele sind in fünf Abschnitte gegliedert:
- Die subantarktischen Inseln
- Antarktische Halbinsel und vorgelagerte Inseln
- Antarctic Sound und Weddellsee
- Belingshausensee, Amundsensee und Rossmeer
- Die Ostantarktis

Die edle Aufmachung des Buches zeigt sich nicht nur in der Papierqualität und den vielen hochwertigen Fotografien, sondern auch in der farblichen Gestaltung. Jede der obigen Kapitelüberschriften hat eine an der Farbe. Diese finde ich als zarter Farbton dann in einer rechten Spalte auf jeder Doppelseite wieder.

Die Texte sind klar gegliedert. Jedes Thema wird auf einer Seite oder einer Doppelseite abgehandelt. Dazu gehört links ein Bild der Karte vom Standort. Der in fetter Schrift gestaltete einführende Abschnitt bezieht sich auf wesentliche Merkmale oder den Zeitpunkt der Entdeckung.

„...Rothera ist die größte britische Antarktisstation. Sie liegt im Südosten von Adelaide Island und ist ganzjährig besetzt...“

Die farbig unterlegten Texte beschreiben einzelne Tierarten oder besondere Sehenswürdigkeiten. Für alle Texte gilt, dass sie gut lesbar sind und sowohl historische Fakten als auch Informationen über das heutige Leben enthalten.
Das Buch beginnt mit einer großen Karte, in der alle beschriebenen Orte nummeriert sind. Dann folgt auf einer Doppelseite eine riesige Pinguinkolonie.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es enthält eine Unmenge an Informationen, die mir zum großem Teil völlig unbekannt waren.