Cover-Bild Maria und der Patriot
  • Ersterscheinung: 13.03.2017
Hans-Werner Honert

Maria und der Patriot

Polit-Thriller
Maria war noch keine drei Jahre alt, als ihre Mutter 1990 Ostdeutschland verließ und in die USA ging. Fünfundzwanzig Jahre später bekommt sie ihren ersten großen Auftrag, den ihr Lebensgefährte Jack an Land zog. Für eine New Yorker Fernsehstation soll sie einen Dokumentarfilm über Detlev Karsten Rohwedder drehen, erster Chef der Treuhand, der 1991 ermordet wurde. Ihr Vater war sein Bodyguard. Als Jack bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt, ist Maria mit ihrem Auftrag allein. Sie will das Vermächtnis ihres Freundes erfüllen, ihre Trauer besiegen und bricht in die Vergangenheit auf. Sie muss begreifen, dass sie von Leuten benutzt wird, die großen Einfluss haben. Es beginnt ein Kampf auf Leben und Tod.

• Dieses Buch befindet sich bei Durga108 in einem Regal.
  • Durga108 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.05.2017

Was ist wahr ?

Maria, als klein Kind war mit ihre Mutter nach Amerika gereist. In Ostdeutschland war ihr Vater geblieben - der war ein Bodyguard von Detlev Karsten Rohwedder, der erster Chef der Treuhand. In 1991 war Rohwedder ermordet und der Vater von Maria war einen von den Verdächtigen, er ist untergetaucht untergetaucht und niemand hat ihn später noch gesehen oder von ihn etwas gehört. Nach fünfundzwanzig Jahren Maria will die Wahrheit rausfinden - was tatsächlich in 1991 war passiert, sie will endlich ihre Vater kennen lernen und wissen ob er der Mörder ist. Sie fliegt nach Deutschland und hier probiert der Kontakt mit die Eltern von ihrer Vater und mit die Personen welche haben ihn damals gekannt aufnehmen . Maria merkt dass die Sache ist mehr komplizierter als sie gedacht hätte. Sie trifft auf ein Mauer aus Schweigen , statt etwas näher an die Wahrheit zu kommen sie hat immer mehr Fragen und gerät in große Gefahr....

Die Geschichte ist aus zwei Perspektiven geschrieben - von Maria und von Jack, der Freund von ihr, das macht das ganze spannend und verwirrend , weil eigentlich Jack nicht da sein soll... Das doppelte Spiel verleiht den ganzen leichte psychologische Note welche beim lesen angenehm  "kitzelt " die Nerven.
Der Tempo ist nicht so hoch, aber der Handlung leidet nicht unten den umständen, hier ist alles sehr logisch und nachvollziehbar konstruiert.
Die Protagonisten sind mit starken Charakter Riss skizziert , ich kann sofort die Sympathie oder die Abneigung zu jeder Person entwickeln. Dem Autor ist auch gut gelungen die Stimmung auf der Leser übertragen, der Trauer von Maria ist spürbar, genauso später der Gefahr ist gut bemerkbar.

Empfehlenswert !!!

Veröffentlicht am 31.05.2017

Schuster, bleib bei deinen Leisten!

Der Klappentext verspricht viel: Hans-Werner Honert, der sich als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent von div. Tatort- und Polizeiruf 110-Sendungen einen Namen gemacht hat, beschäftigt sich in seinem Erstlingswerk mit dem Rohwedder-Mord. Karsten Rohwedder wurde 1991 als Chef der Treuhandanstalt ermordert. Man vermutet die RAF hinter diesem Attentat, hat aber bis heute die Täter nicht gefasst.

Zum Inhalt: Maria reist als Kind Anfang der 90er mit ihrer Mutter aus Ostdeutschland aus in die USA. Ihr Vater war als Bodyguard Rohwedders tätig und ist seit dem Mord untergetaucht. Als junge Frau bekommt sie einen interessanten Auftrag: Sie soll einen Dokumentarfilm über diesen Mord drehen. Der Auftrag entwickelt sich, als Maria beginnt Fragen zu stellen, zu einem Kampf um Leben und Tod. Honert entwickelt zwei Hauptblickwinkel, einmal der von Maria und einmal der von Jack, Marias Freund, der kurz vor Beginn des Auftrags bei einem Autounfall ums Leben kam.

Der Roman nimmt langsam Fahrt auf, erst nach ca. 200 Seiten kommt etwas mehr Spannung auf, echte Thrillerelemente fehlen. Die Hintergründe des Rohwedderer Mordes werden m.E. nícht ausreichend bearbeitet. Für mich ist der Roman weder Fisch noch Fleisch, d.h. weder ein spannender Politthriller, noch eine mitreißende Liebesgeschichte. Das Potential wäre da.

Ich werde mir zukünftig gerne wieder einen Tatort aus Honerts Feder anschauen, von weiteren Büchern werde ich vermutlich Abstand nehmen. Für Leser, die wie ich einen Politikthriller erwarten, Zeitverschwendung.