Cover-Bild Honigkuchen
  • Ersterscheinung: 10.10.2023
Haruki Murakami

Honigkuchen

Erzählung
Ursula Gräfe (Übersetzer), Kat Menschik (Zeichner)

Eine melancholische Geschichte über eine Dreiecksbeziehung, das Schreiben und zwei Bären.

Junpei ist Schriftsteller, seine Spezialität: Kurzgeschichten über unerwiderte Liebe. Das Thema seines Lebens. Seit der Uni ist er in Sayoko verliebt, die seinen besten Freund geheiratet hat. Trotz allem hat die Freundschaft zwischen den dreien Bestand, anders als die Liebe von Sayoko und Junpeis bestem Freund: Sie bekommen eine Tochter namens Sara, trennen sich aber kurz darauf. Mit den Jahren wird Junpei zu einer Art Ersatzvater für Sara. Nach einem schrecklichen Erdbeben leidet sie unter Albträumen. Nur Junpei kann sie beruhigen – mit seinen Geschichten über einen Bären und seinen besten Freund. Und er ist fest entschlossen, für immer über Sayokos und Saras Schlaf zu wachen …

Haruki Murakami ist ein Meister der kurzen Form. In ›Honigkuchen‹ offenbart er sein großes Herz für alle Zögernden und Zaudernden. Kat Menschik hat die warmherzige Geschichte des wichtigsten japanischen Autors unserer Zeit in unvergessliche Bilder gegossen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Einfach Qualität

Rezension
[Genre:Kurzgeschichte]

F:Kennst du Haruki Murakami?

Rezension
[Genre:Kurzgeschichte]

F:Kennst du Haruki Murakami?

Vom Hören und Sagen kenne ich ihn ,aber jetzt habe ich meinen ersten gelesen und zwar die Geschichte,,Honigkuchen”.Wo es um zwei Bären und um den Geschichtenschreiber Junpei geht.

Neben der tollen Geschichte wurde diese mit Illustrationen von Kat Menschik gestaltet. Der Zeichenstil ist jetzt nicht mein Geschmack, aber er passt zu diesem Buch.

Es ist zwar eine kurze Geschichte mit 77 Seiten und doch hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass da so viel Tiefe drin ist wie bei einem 300-seitigen Buch. Wie die Handlung erzählt wird, ist für mich etwas Nostalgisches und gleichzeitig Melancholisches. Dieses Gefühl, wenn man über die Vergangenheit spricht ,die Momente des Glücks und dabei eine Träne vergießt, weil es eine tolle Zeit war. Genauso hat es sich angefühlt, als der Protagonist über seine Zeit als Student erzählt und über seine unerwiderte Liebe.

Das Ende ist offen und doch bin ich zutiefst überzeugt, dass dieser ein Happy End bekommt.

Der Schreibstil ist sehr bildlich dargestellt und weckt einige Emotionen. Es wird in der Ich-Perspektive von Junpei wiedergegeben.

Definitiv werde ich mehr von Murakami lesen ,ich möchte! Ein Buch subt bei mir.

Eine klare Empfehlung an Menschen, die gerne auf schöne Momente zurückblicken.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!