Cover-Bild Jule
  • Ersterscheinung: 27.07.2015
Heidi König

Jule

... nur die Möwen kennen meine Einsamkeit
Die 15-jährige Jule trägt ein düsteres Geheimnis mit sich herum und schottet sich komplett ab, von ihrer Mutter, den Klassenkameraden. Freunde hat sie nicht und will sie nicht.
Am liebsten streift sie alleine am Strand entlang und lässt ihre Gedanken mit den Möwen kreisen, malt sich Kurzgeschichten aus und flüchtet sich in eine Traumwelt mit Hund Timmy.
Das ändert sich jedoch, als ein neuer Mitschüler, Marc, ihr täglich über den Weg läuft. Sie versucht ihm klarzumachen, dass sie ihn nicht in ihrer Nähe haben will. Doch der sensible Teenager blickt hinter ihre Mauer …

Veröffentlicht am 15.01.2021

Jule öffnet sich

Jule ist ein junges Mädchen und sie lebt mit ihrer Mutter auf Langeoog. Ihre Eltern sind geschieden und sie ist ihrer Mutter böse, dass sie sich erst vor kurzem hat scheiden lassen, obwohl sie gemerkt haben muss, was der Vater Jule angetan hat. Jules Mutter versucht, einen guten Kontakt zu ihrer Tochter herzustellen, was diese aber immer abblockt.
Auch in der Schule ist es für Jule nicht schön. Freunde hat sie keine, was zum Teil daran liegt, dass sie sich selber abgrenzt, aber auch daran, dass sie von außerhalb auf die Insel gekommen ist. In ihrer Freizeit schreibt Jule gerne Geschichten. Viele handeln von dem Hund, den sie gerne hätte, was sie aber ihrer Mutter nicht sagen möchte.
Ihr Leben ändert sich erst, als Marc neu in ihre Klasse kommt. Er ist auch zugezogen und erst seit kurzem auf Langeoog. Immer wieder spricht er Jule an und möchte ihre Fassade durchbrechen. Immer wieder wimmelt Jule den nervigen Klassenkameraden ab, aber mehr und mehr merkt sie, dass sie ihn zu mögen beginnt, was sie eigentlich verhindern möchte.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Autorin schafft es ganz wunderbar, die Stimmung zu vermitteln. Jeder Gedankengang Jules wird so toll beschrieben, dass man immer verstehen kann, warum sie so reagiert. Es ist ein richtig tolles Buch für Jugendliche und auch für Erwachsene. Auch das Cover finde ich sehr schön und passend.