Cover-Bild Advent, Advent, der Christbaum brennt
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 06.10.2017
Heike Abidi, Anja Koeseling

Advent, Advent, der Christbaum brennt

24 neue Geschichten aus der chaotischen Weihnachtszeit.

Weihnachten – das Fest der Liebe. Die Tage im Jahr, an denen die ganze Familie zusammenkommt und beim leckeren Braten harmonisch beisammensitzt … Oder wie war das? In der Realität sieht das Ganze oft eher anders aus. Wo man hinschaut, Geschenke, die man gleich beim ersten Blick für das nächste Schrottwichteln einplant, und unterm Weihnachtsbaum herrscht schon wieder Scherbensalat. Spätestens nach dem Abendessen hängt der Familiensegen so schief, wie die selbst gesungenen Weihnachtslieder klingen. Dann heißt es statt besinnlicher Weihnachtsstimmung und Winterromantik: Katastrophenalarm! Dieser Weihnachtsschmöker versammelt 24 Geschichten über das Chaos in der Adventszeit und an den Festtagen selbst – von Nervenzusammenbrüchen beim Plätzchenbacken und Eskalationen über der Weihnachtsgans – und zaubert dabei jedem Weihnachtsmuffel ein Lächeln ins Gesicht.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Literarischer Adventskalender mit 24 Kurzgeschichten

Bei dem Buch „Advent, Advent, der Christbaum brennt“ handelt es sich um eine Sammlung von 24 Kurzgeschichten. Herausgeberinnen sind Heike Abidi und Anja Koeseling, insgesamt haben 24 verschiedene Autoren zu dieser unterhaltsamen Sammlung etwas beigetragen.

Alle Geschichten spielen in der heutigen Zeit, sind mal heiter und unterhaltsam, mal besinnlicher und einige regen auch zum Nachdenken an. Zwischen den Unterteilungen in vier größere Kapitel befinden sich außerdem humoristische Einleitungen und Extras zum jeweiligen Abschluss (z.B. Tipps, Weihnachtslieder oder Rezepte).

Natürlich werden nicht jedem alle Geschichten gleich gut gefallen – auch mir ging es so. Aber insgesamt ist es ein wirklich sehr nett angelegtes Buch das sich hervorragend als literarischer Adventskalender eignet. Jeden Tag eine Geschichte zum Lesen oder Vorlesen - allerdings weniger für Kinder geeignet.

Veröffentlicht am 24.11.2018

Nicht so lustig wie erwartet

Auf das Buch aufmerksam geworden bin ich durch den lustigen Titel und das tolle Cover. Jedoch habe ich mich davon etwas täuschen lassen, denn die Geschichten sind längst nicht so lustig, wie ich gedacht habe.

Im Buch befinden sich 24 Kurzgeschichten rund um Weihnachten und die Adventszeit. Jede wurde von einem anderen Autor geschrieben. Jedoch stehen die Namen nicht dabei und nur bei einigen Autoren findet man bei der Auflistung hinten im Buch eindeutige Hinweise, wer die Geschichte geschrieben hat.

Das Buch ist in folgende 4 Themenbereiche aufgeteilt:

- Familienchaos

- Beziehungsgeschichten

- Schlemmergeschichten

- Abenteuergeschichten

Nach jedem Themenbereich folgt ein kleines Extra was sich auf den jeweiligen Bereich bezieht. Einige Extras haben mir gut gefallen, andere hingegen gar nicht.
Genauso verhielt es sich mit dem ganzen Buch. Einige Geschichten gefielen mir gut, andere eher weniger und manche mochte ich gar nicht. Aber das Schöne an einer solchen Geschichtensammlung ist ja, dass für jeden was dabei ist.

Leider waren die Geschichten nicht ganz so lustig wie ich gedacht hatte. Einige waren zwar nett geschrieben, doch richtig gelacht habe ich bei keiner.

Manche Geschichten fand ich auch ziemlich merkwürdig und verwirrend.

Gut gefallen haben mir die Geschichten „Gans oder Falafel“ und „Driving Home for Christmas“ und auch das letzte Extra „Nach dem Fest ist vor dem Fest“ hat mir gut gefallen. Ein paar andere Geschichten ebenfalls.

Schwarzer Humor hingegen ist so gar nicht meins und diese Geschichten haben mich auch nicht angesprochen.

Fazit: Nicht ganz so lustig wie erwartet, aber eine bunte Mischung.

Von mir gibt es 2,5 Sterne!