Cover-Bild Großeltern sind wie Eltern, nur mit Zuckerguss
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 16.08.2023
Heike Abidi, Ursi Breidenbach

Großeltern sind wie Eltern, nur mit Zuckerguss

Vom großen Glück, Oma und Opa zu haben, zu sein – oder zu werden - Das Geschenkbuch des SPIEGEL-Bestseller-Duos für die besten Großeltern der Welt
Niemand ist perfekt, aber als Oma und Opa ist man ganz nah dran

Bei Opa und Oma darf man alles, was bei Mama und Papa verboten ist. Sie sind immer da, wenn man sie braucht, trösten und vermitteln, sind weise, weitsichtig und gelassen. Und wie ist es, selbst Großeltern zu werden? Die Enkelkinder zu verwöhnen? Endlich wieder unvernünftig sein zu dürfen? Nach Freundinnen und Geschwistern nimmt das Autorinnenduo sich die Großeltern vor. Dabei werden die unterschiedlichsten Aspekte des Lebens mit und als Großeltern beleuchtet. Eigene Erfahrungen geschildert, Erlebnisse weitergegeben, Erkenntnisse aus der Wissenschaft zitiert. Zum Schmunzeln, Schmökern und Schenken: Ein Buch für alle Generationen über eine der wunderbarsten Beziehungen überhaupt.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Von schönen Erinnerungen zu erfreulichen Aussichten

Ursi Breidenbach und Heike Abidi haben hier ein Buch geschrieben, das sehr viele Erinnerungen wachruft. Sie schlagen einen großen zeitlichen Bogen von den Erinnerungen an unsere Kindheit und unsere eigenen Großeltern bis hin zu der Zeit, wo wir selbst Großeltern sind oder hoffen, es zu werden.

Das Cover ist sehr schön gewählt, Opa und Oma als niedliche Alpakas mit Sehhilfe und selbstgestrickten Pullovern, weise und milde lächelnd. Und daneben die kleinen Enkelkinder als Lämmchen, die in großer Zuneigung an ihnen hängen.

Das Buch ist schwer einem Genre zuzuordnen. Es enthält Kurzgeschichten in Form von Erinnerungen der Interviewpartner der beiden Autorinnen, es ist Sachbuch mit Bezügen zu Studien oder wenn auch einmal die Frage nach familiären Beziehungen im Tierreich gestellt wird, es beleuchtet die Darstellung der Großeltern in Literatur und Film und es stellt vor allem auch den Rollenwechsel im Zeitablauf dar. Vom Kind zum Erwachsenen, zum selbst Elternteil werdend und später eventuell zu dem Status, selbst Opa oder Oma zu sein.

Dabei kommen ganz viele Aspekte zur Sprache, die jede Familie in irgendeiner Weise betreffen. Zu welchen Großeltern besteht mehr Kontakt, mischen die Großeltern sich in die Erziehung ein, das Verhältnis der Großeltern beider Seiten untereinander, Leih-Omas und -Opas, Großeltern aus verschiedenen Kulturkreisen etc.

Ich würde das Buch jedem empfehlen, der Großeltern-Freuden entgegensieht. Es weckt Erinnerungen, die hoffentlich schön sind. Und es animiert vielleicht auch dazu, den eigenen Enkeln das zu sein, was die Großeltern einem selbst waren. Wenn das dann auch noch bei den Enkeln und ihren Eltern gut ankommt, dann wäre der Lebensabend perfekt.