Cover-Bild Wenn ich nicht liebe
Band 3 der Reihe "Wenn ich nicht ... Trilogie"
  • Verlag: XOXO-Verlag
  • Ersterscheinung: 12.09.2024
Heike Söht

Wenn ich nicht liebe

Wenn es für die Liebe keine Zurücktaste gibt, ist Aufgeben dann eine Option?

Als Kalea erwacht, spürt sie sich selbst nicht mehr. Gefangen im Körper einer Fremden hält sie ihr Kind in den Armen, während die Erlebnisse an ihr zerren. Mark und Tim sind an ihrer Seite, doch ihre Entscheidung für den Einen scheint keine Bedeutung zu haben. Im Nebel der Gefühle verschwimmt alles und ihr Schmerz formt eine Zukunft, die sie nicht geplant hat. Wo findet sie ihre Orientierung, wenn der Verstand und der Bauch schweigen?

Teil 3 der »Wenn ich nicht …«-Trilogie

Veröffentlicht am 18.09.2024

Ein hoch emotionales Finale

Zum Cover:

Zum Cover:

Der Abschluss der Reihe hat ebenfalls ein wunderschön gestaltetes Cover erhalten. Ich mag den Farbverlauf sehr gern und den verspielten Schriftzug, der an den vorherigen Bänden angepasst wurde und man auf den ersten Blick erkennt, dass die Bücher zueinander gehören. Besonders gefällt mir die Umrandung mit der grafischen Blume. Sehr ansprechend und erweckt Neugierde auf den Inhalt des Buches.

"Wenn ich nicht liebe" von Heike Söht ist der finale Teil der Trilogie und war für mich der emotionalste und stärkste Band.

Kalea sollte eigentlich der glücklichste Mensch sein, doch das ist sie nicht. Sie steckt in einer emotionalen Krise, aus der sie nicht entkommen kann - aber sie kämpft sich Stück für Stück zurück in ihr Leben und nimmt es in Kauf, dass Gefühle zulassen, weh tun kann. Ihr Baby brauch sie nun bedingungslos und ohne die Hilfe ihrer Freunde wäre Kalea maßlos überfordert. Denn diese helfen ihr bei der Versorgung des Baby's und geben ihr Ruhepausen, um sich mit ihren Gefühlen auseinandersetzen. Außerdem steht immer noch eine Entscheidung an - Tim oder Marc? Kalea weiß, was ihr Herz ihr sagt, doch hat diese Liebe eine Zukunft? Ihre Pläne direkt wieder arbeiten zu gehen werden unvorhersehbar durchkreuzt und auch hier schreit es nach neuen Herausforderungen.

Ich bin absolut begeistert und berührt von diesem finalen Band, welcher mich ab der ersten Seite so ergriffen hat, dass ich permanent einen Kloß im Hals hatte und Tränen meine Sicht verschleierten. Geschrieben wurde die Geschichte aus verschiedenen Charakterensichtweisen und in der Gegenwart und Vergangenheit, in der sich die Hintergründe erklärend zusammenfügen. Es ist schwierig ohne zu spoilern den Inhalt wiederzugeben, jedoch rate ich, diese Trilogie mit dem ersten Teil zu beginnen, da alle Teile nahtlos weitererzählt werden und es keine Rückblenden gibt, um Geschehenes zu verstehen und die Tragweite der emotionalen Ebenen spüren zu können.

Den inneren Kampf den hier Kalea mit sich aufnehmen muss, hat mich enorm aus der Bahn geworfen und es ist mir fast ein Rätsel, wie Heike Söht es mit ihren wundervollen Worten schafft, mich so tief zu berühren, als wäre es meine eigene Lebensgeschichte. Die Gedankengänge der Protagonisten waren durchzogen voller unendlicher Liebe, Zerissenheit, Ängsten und Hoffnung und so zart und sanft erzählt, dass ich manchmal das Gefühl hatte darin zu schwimmen und unterzugehen.

Das Ende hielt noch einige Kehrtwendungen und Überraschungen für mich bereit, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Ich hoffe sehr, baldmöglichst mehr von der Schriftstellerin lesen zu dürfen. Heike Söht hat einen ganz besonderen, weit fern des Mainstreams, geformten Schreibstil, der mich gefangen genommen hat und nicht mehr loslässt.

Fazit:

Mit "Wenn ich nicht liebe" dem finalen Band der Trilogie "Wenn ich nicht ..." von Heike Söht hat mich unaufhaltsam berührt und ist der stärkste Teil dieser Reihe. Ein hoch emotionales Finale ab der ersten Seite, was nicht hätte besser geschrieben werden können. Eine absolute Leseempehlung für all diejenigen, die tiefgründige Stoys lieben und keine Furcht vor aufkommende Gefühle haben, die einen eiskalt erwischen und stürzen - Taschentuchalarm!

~ Finalband der "Wenn ich nicht ..." - Reihe ~ ins Leben zurückfinden ~ Selbstfindung ~ tiefgründige Story aus Protagonistensichtweisen und in Vergangenheit und Gegenwart erzählt ~ fesselnd, ergreifend und zu Tränen rührend ~ Heike Söht ist ein neuer Stern am Autorinnenhimmel.