Profilbild von Katis-Buecherwelt

Katis-Buecherwelt

Katis-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katis-Buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Ein skurriler Cosy-Crime-Kurzkrimi für Zwischendurch.

Morden ohne Sorgen - Die schöne Tote von Sanssouci

Zum Cover:

In das Cover habe ich mich sofort verliebt. Ich bin selbst Herrchen eines Dackelmädchens und daher vorbelastet. Das Schild auf dem der Titel geschrieben ist, ist ein besonderes Erkennungsmal der Reihe und passt perfekt zum Gesamtbild.

In "Morden ohne Sorgen - Die schöne Tote von Sanssouci" von Andreas K. Buchholz ist der erste Fall des Journalisten Frederik Loebell und hat mich auf Grund der Skurrilität und komödiantischen Elementen bestens unterhalten.

Frederik Loebell kehrt mit seinem Dackel Wilhem zurück nach Potsdam als kleiner Lokalreporter, nachdem er seinen vorherigen Job ordentlich vor die Wand gesetzt hat. Bereits kurz nach seiner Ankunft in Potsdam wird er zum ersten Job hinzugezogen, obwohl es Sonntag ist und er erst am Tag drauf anfangen soll. Doch was der Chef sagt, muss gemacht werden und so begibt sich Frederik mit seinem Praktikanten Tuan zum ersten Auftrag. Schließlich muss eine Story her für die Seite eins. In ganz Potsdam herrscht große Aufruhr, denn zum Musikalfestival kommt der Star Carlo, Frederik's Erzfeind aus Schultagen, und gibt ein Konzert. Doch plötzlich passieren merkwürdige Ereignisse - ein tödlicher Unfall, Mordversuche und sogar einen Mordfall. Frederik's Aufgabe ist es all diese Ereignisse aufzulösen. Gar nicht so einfach, wenn sein Zwergdackel Wilhelm nicht immer wieder entwischen würde.

Die erste Hälfte des Buches hat mich ordentlich zum Schmunzeln gebracht und ich war schnell im Geschehen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen, jedoch fehlten mir immer wieder durch zu kurz angerissenen Ereignissen oder Dialogen die Details, so dass mir zuviel Freiraum für meine Gedanken gegeben wurden, die zu vielen Fragezeichen führten.

Etwas enttäuscht hat mich, dass der Zwergdackel Wilhelm nur eine winzige Rolle erhalten hat. Ich habe angenommen, dass er in dem Fall eine größere Rolle spielt und zur Aufklärung beiträgt, weil er schließlich auf dem Cover sehr präsent gezeigt wurde. Jedoch fand ich die Szenen mit Wilhelm total lustig und ich erkannte oftmals meine eigene Dackelhündin in ihm wieder.

Die Charaktere sind alle sehr speziell geformt und man musste diese einfach mögen. Von tollpatschig, vorlaut, extravagant und kautzig und einigen klischeehaften Zügen war alles vertreten. Daher sollte man dieser Story unvoreingenommen eine Chance geben und nicht alles so ernst nehmen. Denn dieser Kurz-Cosy-Crime-Fall ist sehr skurril und viele Zufälle und Charakteren-Beziehungen wirken fern der Realität und dennoch könnte es trotzdem Authentisch möglich sein.

Zum Ende hin wurde der Fall sehr schnell aufgelöst, für mich leider zu schnell und mir blieben viele Details und Erklärungen offen. Besonders die Thematik zu Frederik's ersten Job. Was ist damals passiert? Oder warum versteckt er sich vor seiner Mutter? Und noch ganz viele andere Fragen und Ungereimtheiten zu den bizarren Ereignissen. Trotz alledem hatte ich sehr humorvolle Lesestunden und möchte die Reihe fortsetzen. Ein neuer Fall wurde im Prolog bereits angekündigt.

Fazit:

Mit "Morden ohne Sorgen - Die schöne Tote von Sanssouci" von Andreas K. Buchholz hatte ich unterhaltsame Lesestunden, trotz mir fehlender Details und offenen Fragen am Ende. Ein skurriler Cosy-Crime-Kurzkrimi für Zwischendurch.

~ Krimikomödie aus Potsdam ~ Dackelliehaber ~ skurill und lustig ~ eine Story zum Abschalten ~ mit speziellen Charakteren ~

Veröffentlicht am 14.07.2024

Die perfekte Sommer- und Urlaubslektüre zum Abtauchen und Wohlfühlen.

Krabbenglück

Zum Cover:

Die Covergestaltung erweckt schon pures Fernweh und gedanklich sitze ich vor dem Kutter im Sand und genieße die frische Seeluftbrise und den Sonnenuntergang. Hier passt wirklich alles zueinander von der Schreibart des Titels bishin zur Grafik und der Innengestaltung mit kleinen Ankern. Ein Cover zum fernträumen. Am Ende des Buches fand ich Emmas Geheimrezept - eine ostfriesische Krabbensuppe und eine Übersetzungsliste vom ostfriesischen Platt.

Mit "Krabbenglück" von Marieke Hansen durfte ich mich an die ostfriesische Küste Greetsiel begeben und erlebte unterhaltsame Lesestunden mit einem Hauch Romantik - eine perfekte Sommer- und Urlaubslektüre.

Emma wagt einen Neuanfang mit ihrem Mops Flip in Greetsiel, denn dort hat sie ein kleines Haus samt Fischkutter geerbt. Vor Ort muss sie leider feststellen, dass weder das Haus noch der Kutter im guten Zustand sind. So landet sie auf dem Campingplatz von Leon, wo sie während der Zeit der Renovierungsarbeiten mit Flip wohnen darf, obwohl keine Hunde auf dem Platz erlaubt sind. Leon traut Emma nicht zu, dass sie es schafft den Kutter wieder seetauglich zu machen und so wetten die Beiden. Falls Emma es nicht schafft muss sie Leon's Hühnerstall gründlich reinigen und als Belohnung wartet ein Picknik auf sie. Die Renovierungen an Haus und Kutter werden immer wieder durchkreuzt von einigen Hürden, doch Emma gibt nicht auf und die Nähe zu Leon bringt ihr ordentlich Herzklopfen.

Diese Geschichte hat mich von Beginn an gefesselt und durchweg unterhalten. Marieke Hansen hat einen lockeren und frischen Schreibstil, so dass ich sofort im Geschehen eintauchen und meinen Alltag entfliehen konnte - einfach nur herrlich. Die Kulissenbeschreibungen waren detailliert und bildhaft vorstellbar, ebenso die Atmosphären spürbar. So gab es für mich einige Szenen in denen ich den Wind im Haar gespürt, das Meeresrauschen gehört und das Meer riechen konnte. Es war für mich wie eine Urlaubsreise, die ich begann, sobald ich das Buch aufgeschlagen habe.

Die Charaktere wuchsen mir sehr schnell ins Herz und ich fieberte mit Emma und Leon mit Herzklopfen mit. Die Camper und deren Gemeinschaft und der Zusammenhalt hatte so einige amüsante Ereignisse zu bewerkstelligen, denen ich gern gefolgt bin. Ich habe richtig Lust aufs Campen bekommen. Der süße Flip hat nicht nur mein Herz erweichen lassen, sondern auch einen ganz peniblen und mürrischen Camper.

Der Verlauf der Story war zu Teilen vorhersehbar, doch hat mir dies in keinster Weise das Lesevergnügen genommen - im Gegenteil. Es war durchweg ereignisreich, spannend und fesselnd geschrieben. Denn es gab nicht nur die Renovierungsarbeiten an Haus und Kutter zu verfolgen, sondern noch ganz viele andere Ereignisse und Hindernisse, die der Geschichte keine Pausen oder Längen gaben.

Das Ende hat mir richtig gut gefallen und ich trennte mich nur ungern von all den liebgewonnenen Charakteren. Ich möchte daher unbedingt noch mehr von Marieke Hansen lesen und mich in ihren Romanen an andere Orte träumen lassen.

Fazit:

In "Krabbenglück" von Marieke Hansen fand ich einen unterhaltsamen und amüsanten Urlaubsroman vor, der mich an die ostfriesische Küste reisen ließ. Die perfekte Sommer- und Urlaubslektüre zum Abtauchen und Wohlfühlen.

~ Neuanfang in Greetsiel ~ eine zarte Liebesgeschichte ~ durchweg fesselnd und ereignisreich ~ Campergemeinschaft ~ absolute Leseempehlung für Urlaubsreife Leser/innen ~

Veröffentlicht am 12.07.2024

Hat mich emotional abgeholt - eine Story die unter die Haut geht ...

Wenn ich nicht vertraue

Zum Cover:

Nun hat auch der zweite Band in der Neuauflage ein neues Cover erhalten und ich bin sehr begeistert über die Farbgestaltung und dem modernen Stil. Es wurde passend zum ersten Teil gestaltet und auch hier ist im Titel ein Wort in einem anderen Schreibstil hervorgehoben. Und der neue Titel macht unheimlich neugierig auf die Geschichte.

Auch der zweite Band "Wenn ich nicht vertraue" der Formelsammlung Trilogie von Heike Söht konnte mich erneut packen und ich fieberte mit den Charakteren und deren verzwickten Dreiecksbeziehung mit.

Khalea ist schwanger, doch wer der Vater ist, verheimlicht sie zunächst. Sie möchte mal wieder alles im Alleingang durchziehen. Ängste plagen sie, ob sie Beruf und Muttersein unter einem Hut bekommt. Mal ist sie kampfessicher, mal hoffnungslos einsam und von Selbstzweifeln erfasst. Wie wird ihr Arbeitgeber und ihre Kollegen auf die Schwangerschaft reagieren, zumal sie gerade erst Befördert wurde? Die Vergangenheit holt die immer wieder ein. Zu Tief ist die Trauer um ihre Mutter und zu stark die Vorwürfe, warum Malou sie mit ihrem Vater allein gelassen hat. Ob sie jemals ihrer Mutter verzeihen kann? Und dann sind da noch Tim und Mark, für die sie Gefühle hat. Doch bei wem ist das Herzklopfen stärker?

Die Geschichte geht nahtlos am ersten Teil weiter und ich fand mich sehr schnell wieder in die Erzählung ein. Kleine Rückblenden erleichterten mit dies. Ich las in der Gegenwart 2020 und in der Vergangenheitsform 1997, in dem Khalea noch ein Kind war und Malou ihre Mutter sich dazu entschloss, zu gehen - um ihren Seelenfrieden zu finden, auch wenn dies bedeutet, ihren Mann und Kind allein zurückzulassen. Diese Szenen waren besonders ergreifend für mich, zu fühlen, was Malou durchgemacht hat und weshalb Khalea oftmals mit Selbstzweifeln zu kämpfen hat, wurde nachvollziehbar erzählt.

Khaleas Gedankengespräche, wie Engelchen und Teufelchen auf ihren Schultern sitzend, haben mir wieder sehr gefallen. Dadurch kam ihr Gedankengut richtig gut zur Darstellung ihrer inneren Zerissenheit. Die Dreiecksbeziehung zu Tim und Mark geht in die zweite Runde und auch wenn ich Khalea nicht immer verstand in ihrem Handeln, fand ich darin viele Emotionen. Zu gern hätte ich sie bei den Schultern gepackt und wachgerüttelt. Dass sie die Wahrheit endlich zugibt und sich dem stellt, was sie getan hat. Und ihre Mauern zum einstürzen bringt, sich dem annimmt, ihrer Vergangenheit und der Gegenwart, zu verzeihen und auf sich selbst vertraut.

Handlungstechnisch passierte in diesem Teil nicht ganz soviel und ich hätte mir ein klein wenig mehr erhofft, etwas weiter in der Beziehung zu Tim und Mark zu kommen, oder über ihre Zukunft zu erfahren. Zu sehr verstrickt sich Khalea in einem Strudel, aus dem sie nur schwer herausfindet, um einen Fortschritt zu machen. Ich hatte dadurch manchmal das Gefühl in der Geschichte auf der Stelle zu treten.

Die Autorin hat einen enorm emotionalen und berührenden Schreibstil, der sich anfühlt, wie an die Hand genommen zu werden - man muss sich nur darauf einlassen und führen lassen.

Das Ende hat mich emotional sehr ergriffen und das Happy End war zum Greifen nahe und dann folgte ein fieser Cliffhanger, der mich wirklich in Stücke gebrochen hat. Heike, was hast du mir nur angetan? Ich bin daher sehr gespannt, wie es weitergehen wird und hoffe auf ein gutes Ende.

Fazit:

"Wenn ich nicht vertraue" ist der zweite Band der "Formelsammlung Trilogie" von Heike Söht der mich emotional abgeholt hat, auch wenn ich aus dem Strudel der Dreiecksbeziehung noch auf der Stelle getreten bin. Ein fieser Cliffhanger am Ende ließ mich zurück und macht mich neugierig auf das Finale.

~ Neuauflage ~ tief bewegend ~ Dreiecksbeziehung ~ Trauerbewältigung und Vergebung ~ Selbstzweifel loslassen lernen ~ eine Story die unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 08.07.2024

~ mitfühlend & teils herausfordernd geschrieben ~

Wie ein Schaf unter Wölfen

Zum Cover:

Das Cover strahlt eine unheimliche Ruhe aus und der Titel passt hervorragend zum Inhalt des Buches.

Zum Cover:

In "Wie ein Schaf unter Wölfen" erzählt Cristian Nani über die Christenverfolgung in Afghanistan authentisch und abenteuerlich und ich tastete mich das erste Mal an OpenDoors heran.

Nasiri ist ein Hirtenjunge, und somit der unteren Schicht der Gesellschaft angehörend, und lebt zusammen mit seiner Mutter im ländlichen Afghanistan, hin und wieder auch mal bei seiner Schwester. Während eines Militäreinsatzes tritt er auf einer Mine und verliert sein Bein und wurde fast Opfer eines Wolfsrudelangriffs. Er arbeitete als Dolmetscher in einer Klinik und erlebt täglich, wie die Ärzte aus dem Westen selbstlos helfen und sich dabei in Gefahr begeben, ganz anders als seine Kultur. Immer mehr zweifelt er an seinen Glauben zu Allah und interessant sich für "das Buch der Christen - die Bibel" und schließlich geht er dem Christentum nach. Als dies herauskommt wird er wegen seiner Religion und neuem Glauben verhaftet und misshandelt. Doch Nasiri gibt nicht auf. Begibt sich in die Hände Gottes und nimmt jede noch so schlimme Verhörung oder körperliche Gewald an und erzählt sogar den Taliban von Jesus und wird zum Missionar hinter Gittern.

Ich lese sehr gerne Biografien und OpenDoors war für mich vorab Neuland, und ging daher sehr interessiert und neugierig an Nasiris Geschichte heran. Mir wurde sehr schnell klar, dass diese Biografie mir sehr nahe gehen wird. Und so verfolgte ich gebannt seinen Lebensweg, der mich Stellenweise an meine Grenzen brachte und ich das Buch in Schockmomenten auch mal zur Seite legen musste. Ich muss sogar gestehen, dass ich während des Lesens verschiedene Arten von Ängsten ausgeliefert war. Nasiris Stärke war beeindruckend, wie er mit all seinen Erlebnissen mit voller Lebensfreude und der Kraft Gottes durchzustehen wusste. Die furchtbaren Misshandlungen ertrug er, und stand anderen in schweren Lebenslagen bei, obwohl er selbst zum Tode verurteilt wurde, nur seines Glaubens wegen. Allein diese Tatsache war beängstigend und erschütterte mich.

Das Buch liest sich überwiegend sehr flüssig, doch gab es auch Stellen, die etwas schwerfällig im Textfluss waren, die ich teilweise mehrere Male oder hoch konzentriert lesen musste, um den Worten und der Bedeutung darin folgen zu können, was mir nicht immer gelang.

Sehr interessant fand ich auch den Epilog, wo Cristan Nani vom ersten Treffen mit Nasiri berichtet, sein Name und andere Beteiligten in diesem Buch wurden aus Schutz umbenannt, sowie eine kurze Erklärung über den Dienst von OpenDoors.

Diese Geschichte hat mich noch Tage nach dem Auslesen gedanklich beschäftigt und nachgeklungen.

Fazit:

"Wie ein Schaf unter Wölfen" von Cristian Nani ist eine authentisch erzählte Biografie über einen Christen in Afghanistan, der seinen Glauben vor sein Leben stellt und zum Missionar hinter Gittern wird.

~ mitfühlend & teils herausfordernd geschrieben ~ Christenverfolgung in Afghanistan ~ schockierende und brutale Misshandlungen ~ ein Botschafter Gottes ~

Veröffentlicht am 07.07.2024

Die Sehenden und die Toten

Zum Cover:

Das Cover gefällt mir richtig gut mit der düsteren Atmosphäre, die das alte Haus im dunklen Wald vermittelt - so richtig schön schaurig wirkt es auf mich. Besonders gut gefällt mir die glänzende Folienbeschichtung, die das Motiv und den Autorinnenschriftzug, sowie auf der Rückseite der Klappentext, hervorhebt. Schade fand ich, dass die Innenklappseiten nicht gestaltet wurden.

Mit "Die Sehenden und die Toten" beginnt die neue Krimireihe um die Mordkommissarin Carla Seidel von Sia Piontek und bescherte mir spannende Lesestunden, in denen mir bis zum Ende keine Ideen kamen, wer hinter diesem grausamen Mord stecken könnte.

Carla Seidel arbeitete jahrelang erfolgreich als Mordermittlerin in Hamburg, doch ihre düstere Vergangenheit treibt sie ins idyllische Wendland, wo sie mit ihrer hochsensiblen Tochter Lana einen ruhigen und ungefährlichen Neuanfang wagen möchte. Zunächst finden sie im Wendland zur Ruhe bis die Leiche des 18-jährigen Justus im Wald gefunden wird - seine Augäpfel wurden entfernt und durch Spiegelscherben ersetzt. Wer macht so etwas grausames und musste Justus die Verstummelung bei vollem Bewusstsein ertragen? Justus stammt aus einem guten Elternhaus, jedoch wirklich kennen tut ihn niemand, da er recht zurückgezogen lebt, selbst seinen Eltern ist er entfremdet. Doch dann entdeckt Carla Seidel bei einer Mitschülerin von Justus ein Tattoo, was Ähnlichkeiten zu einer älteren Verletzung des Toten hat und es kommen immer mehr kuriose Ereignisse ans Tageslicht.

Die Story beginnt mit einem sehr düsteren Prolog aus der Sichtweise des Täters, der mich enorm puschte und die erste Spannung erzeugte und fand mich recht schnell nach dem ersten Kennenlernen von Carla Seidel und Tochter Lana Mitten in den Ermittlungen wieder. Der Schreibstil von Sia Piontek ist angenehm und flüssig zu lesen und die kurzen Kapitel, die meistens mit einem Cliffhanger endeten, ließen es kaum zu, in Lesepausen zu verweilen, weil ich immer wissen wollte, wie es weitergehen wird.

Sia Piontek hat hier äußerst interessante Charaktere gezeichnet, wie zB. Carla Seidel, die viele Ecken und Kanten aufzeigt. Carla kämpft mit ihren Dämonen aus der Vergangenheit die geprägt sind durch häusliche Gewalt, durch ihren Ex-Mann und wie sie sich versucht ihren daraus entstandenen Panikattacken in den Alkohol zu entfliehen. Sie bleibt dabei sympathisch und authentisch, auch wenn mir ihr hoher Alkoholkonsum immer mehr Sorgen bereitete, arbeitet sie hoch konzentriert an den Ermittlungen, teilweise etwas zu unüberlegt. Lana hat ebenfalls mit den Spuren der Vergangenheit zu kämpfen und ist hochsensible und merkt schnell, wenn etwas nicht in Ordnung ist und schlittert somit selbst in die Ermittlungen des Mordfalles verdeckt hinterm Rücken ihrer Mutter mit ein und schubst Carla in die richtige Richtung ihrer Beobachtungen und herausgefunden Informationen. Etwas monoton wirkten einige Nebencharaktere, obwohl diese immer wieder für Abwechslungen sorgten und mit humorvollen Dialogen, die Situationen etwas auflockerten.

Die Kulissenbeschreibungen haben mich ins Wendland eintauchen lassen und so idyllisch und ruhig es wirkt für viel Trubel gesorgt. Die Schauplätze und der Tatort waren bildhaft beschrieben und so hatte ich stets das Gefühl einen Krimi auf einer gedanklichen Leinwand zu sehen.

Der Verlauf der Ermittlungen war durchweg interessant und spannend, keine im Blutrausch geschriebenen Handlungen, im gemächlichen Tempo mit so einigen Wendungen und Auflösungen erzählt, die mich bis zum Ende im Dunkeln tappen ließen. Mit der Aufklärung am Ende, die sachgemäß und nicht zu spektakulär aufgelöst wurden, darauf wäre ich niemals gekommen und hat mir gefallen. Gefehlt haben mir mehr Informationen zu Carlas Vergangenheit, die sich immer wieder einbrachte, aber geheimnisvoll und tragisch zeigten und am Schluss zum Cliffhanger mutierte, der mich unheimlich gespannt auf die Fortsetzung der Reihe gemacht hat.

Fazit:

Mit "Die Sehenden und die Toten" ist Sia Piontek ein gelungener Kriminalroman-Reihenauftakt mit facettenreichen Charakteren, der ohne Blutrausch auskommt und durchweg interessant und spannend erzählt wurde, gelungen. Ein Kriminalfall der kaum Lesepausen gewährt und neugierig auf die Fortsetzung macht.

~ sympathische mit Ecken und Kanten versehene Charaktere ~ interessante Ermittlungsarbeit ~ unvorhersehbare Wendungen & Ereignisse ~ häusliche Gewalt & Alkoholsucht ~ nervenraubende Cliffhanger ~