Cover-Bild Der Tod des Traumprinzen
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 10.07.2008
Heike Wanner

Der Tod des Traumprinzen

Silke Sommer, sechsunddreißig, geschieden, lebt zufrieden mit ihrer Katze Gurke zusammen. An ihrem Geburtstag wird sie mit ihren Teenager-Tagebüchern aus dem Keller der Eltern überrascht. Und liest sich gebannt fest. Da sie gerade nichts Besseres vorhat, hört sie auf ihre besten Freundinnen und macht sich auf die Suche nach drei ehemaligen Traumprinzen ihrer Jugend. Was einmal so hinreißend war, kann ja so schlecht auch heute nicht sein. Oder doch? Weitere Informationen über Heike Wanner und 'Der Tod des Traumprinzen' unter www.heike-wanner.de.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Spätestens nach diesem Roman macht man sich auf die Suche nach ehemaligen Partnern

„Schneewittchen zog aus, um ihren Traumprinzen zu suchen. Und dann stellt sich heraus, dass der viel lieber die sieben Zwerge vernascht.“ S.49; der Tod des Traumprinzen - Heike Wanner

Silke ist sechunddreißig ...

Silke ist sechunddreißig und geschieden. Nach der Überreichung ihres Geburtstagsgeschenkes und einem Gespräch mit ihren Freundinnen, beschließt sie sich auf die Suche nach ihren ehemaligen Traumprinzen zu machen. Das dabei nicht alles so läuft wie geplant, ist vorprogrammiert.

Was Silke sehr unterhaltsam macht, ist ihr Talent in unangenehmen Situationen aufzutauchen oder Situationen selbst unangenehm zu machen. Sie ist eine starke, unabhängige Frau und stolz darauf, was sie für mich sehr sympathisch macht.
Sonja ist die Mutter unter Silkes Freundinnen, wobei sie immer wieder mit Aussagen überrascht. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und eine freche Dame. Genau deswegen sorgt sie immer wieder für Erheiterung.
Besonders spannend ist, was aus dem lästigen Nachbarsjungen und Sonjas Bruder Tim geworden ist. Einerseits hat er sich nicht viel verändert, andererseits entdeckt Silke Seiten an ihm, von denen sie nicht wusste, dass er sie hat.

Ich liebe diese Geschichte, wie Silke immer mehr Personen erfindet und sich nacheinander von ihnen wieder verabschiedet. Ihre erfundenen Figuren sind teilweise so absurd, dass man sich nur wundern kann, dass die anderen Charaktere ihr diese Schauspielerei glauben. Aber im Endeffekt hat jeder seine eigene Interpretation über die verschiedenen „Silkes“.
Der Schreibstil ist unglaublich. Er spiegelt Silkes Charakter perfekt wieder. Sie schreibt ehrlich, unbeschönigt und nennt die Dinge auch mal beim Namen (wenn auch nur in Gedanken). Genau das macht den Roman auch so humorvoll. Es gibt immer wieder Stellen, wo man nur lachen kann. Über Silke, über ihr Verhalten oder über Sonja, wobei ich hier anmerken muss, dass dies gar nicht möglich wäre, wenn die Charaktere nicht authentisch wären. Man könnte fast meinen, diese Figuren sind die Nachbarn.
Mir hat auch besonders gefallen, dass die Autorin die Leser direkt anspricht.

Ein unglaublich humorvoller und ehrlicher Roman. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 18.01.2018

Silke Sommer hat wie jedes Jahr Geburtstag und feiert diesen zusammen mit ihren Eltern und ihrer hochschwangeren Schwester Nicole nebst Mann.
Doch dieses Jahr ist etwas anders. Sie bekommt von ihrer Mutter ...

Doch dieses Jahr ist etwas anders. Sie bekommt von ihrer Mutter ein Paket überreicht, in dem sich ihre alten Tagebücher verbergen.
Interessiert und anfangs auch sehr amüsiert liest Silke darin und erzählt daheim auch ihren Freundinnen davon.

In Silkes Teenagerzeit gab es hintereinander drei Männer, die für sie anschmachtenswert waren und die sie jedoch nie bekommen hat.

Zum einen der Schulkamerad, dann ein Junge, den sie im Familienurlaub kennen lernte und einen Sänger.
Silkes Freundinnen haben daraufhin eine scheinbar gute Idee! Warum soll sie sich nicht mal die Mühe machen und schauen, was aus den Männern geworden ist? Zumindest aus den ersten Beiden.
Die Gelegenheit ist äußerst günstig, als Silke kurz nach diesem Entschluss ein Klassentreffen hat. Dort trifft sie auch Markus, Mann Nummer Eins, wieder und diesmal hat er scheinbar nur Augen für sie- Silke schwebt fast auf Wolke Sieben, bis ein Geständnis seinerseits klar macht, dass es für sie und ihn kein Happy-End" geben kann.

Silkes Laune sinkt vorübergehend auf den Tiefpunkt. Zu allem Überfluss ist auch der sechs Jahre jüngere Bruder ihrer besten Freundin und Nachbar Tim, aus Amerika zurückgekehrt und bringt sie ziemlich durcheinander.
Doch Silke wäre nicht Silke, wenn sie sich von ihrem Vorhaben so schnell abringen lassen würde. Zudem gibt es ja noch einen weiteren potentiellen Anwärter für eine eventuelle Beziehung aus ihrem Tagebuch.

Und so packt sie ihre Sachen und reist kurzentschlossen in den Urlaub...

Ich habe dieses Buch durch einen reinen Zufall bekommen und eigentlich, denn anhand des Covers ging ich von einem typischen Freche-Frauen" Roman aus, habe ich nicht allzu viel von dem Buch erwartet.
Aber was soll ich sagen- ich bin total begeistert! Die Romanidee ist ziemlich interessant und ich denke mit der Hauptfigur Silke können sich viele Frauen identifizieren, denn wer hat in seiner Teenagerzeit nicht für bestimmte Jungs, vielleicht aus der Nachbarklasse geschwärmt und diese Schwärmereien sogar schriftlich in einem Tagebuch festgehalten.

Die Romanheldin Silke jedoch ist kein naives Träumerle- im Gegenteil. Sie sieht es anfangs eher als eine witzige Idee an, noch einmal die Männer aus ihrer Jugendzeit zu treffen, ahnt jedoch nicht, in welche Abenteuer sie dadurch hineinschlittert und sich am Ende fast dabei verzettelt.

Das Buch ist in der Ich-Form" geschrieben, die jedoch für mich die einzige in Frage kommende Form für diesen Roman ist, denn nur so bekommt man auch einige Einblicke in Silkes Gedankenwelt und diese haben mich mehrfach zum Lachen gebracht.

Die Autorin hat einen schönen, manchmal auch schwarzen Humor, der genau auf meiner Wellenlänge liegt und ich fand die Beschreibungen der Nebenfiguren im Roman aus Sicht der Hauptakteurin, zum Schreien komisch.
Dadurch, dass Silke auf die Helden" ihrer Jugend trifft und ihre haarsträubenden Erlebnisse dabei, entwickelt das Buch auch sehr viel Situationskomik und ist ein ganz toller Roman für alle Leser, die witzige Romane mit Happy-End" mögen.
Den einzigen Punktabzug gibt es für mich, weil ich fand, dass nicht alle Nebenfiguren gleich gut ausgearbeitet waren um richtig glaubwürdig zu wirken, wie zum Beispiel Mann Nummer Drei in dem Buch. Auch die weibliche Nebenakteurin Mandy wirkte schon etwas klischeehaft beschrieben. (auch wenn ich mich über ihre dümmlichen Antworten in dem Buch köstlich amüsiert habe

Fazit: Gelungener Gute-Laune" Roman aus deutschen Landen, der auch ohne viel Herz-Schmerz auskommt. Ein echter Geheimtipp!