Cover-Bild Das Great Barrier Reef
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.06.2021
Helen Scales

Das Great Barrier Reef

Susanne Schmidt-Wussow (Übersetzer), Lisk Feng (Illustrator)

Das größte Korallenriff der Welt für Kinder erklärt

Das Great Barrier Reef ist das größte Korallenriff der Welt. Es verläuft mehr als 2.300 Kilometer entlang der Küste Australiens und ist so groß wie 70 Millionen Fußballfelder. Dieses umfangreiche Sachbuch widmet sich ausführlich dem einzigartigen Naturwunder im Südpazifik. Wissenschaftlich fundiert erklärt es Kindern die Entstehung und Bedeutung des Korallenriffs, was Korallen eigentlich wirklich sind, welche großen, aber auch winzig kleinen Tiere es hier gibt und wie das Ökosystem Riff funktioniert.

Außerdem erfahren wir in dem farbenfroh illustrierten Buch, wie die Menschen am Riff leben, wie es erforscht wird, welche Legenden sich um das Naturwunder ranken und was wir alle dazu beitragen können, dass die schillernde Unterwasserwelt des Great Barrier Reefs noch für unzählige weitere Generationen erhalten bleibt.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Für alle Naturliebhaber!

Welche Wunder die Natur zustande bringt, darüber können wir nur staunen. Das #greatbarrierreef ist außerdem eine Welterbestätte.
Originaltitel: The Great Barrier Reef

Empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahre
Preis: 20€
ISBN: 978-3957284778
🐠
Inhalt: Wie konnte das weltweit größte Korallenriff entlang der Küste Australiens überhaupt entstehen? Welche faszinierende Flora und Fauna gibt es nur hier zu entdecken, und welche Legenden kreisen über diesem wundervollen Ort? Lerne die beeindruckende Geschichte des Great Barrier Reef kennen, und warum es unsere Hilfe braucht.
🐠
Meine Meinung: Auf über 80 Seiten bietet sich dem Leser ein einmaliges Schauspiel der Natur. Dabei ist das bunte Cover der erste Blickfang mit ganz besonderen haptischen Elementen. Dank des übersichtlichen Inhaltsverzeichnis kann man direkt mit seinem Lieblingstier anfangen. Wir sind das Buch jedoch chronologisch durchgegangen, wodurch wir als erstes erstaunliche Fakten über das Great Barrier Reef und dessen Ursprung erfahren haben ( seine Fläche beträgt ca. 70 Millionen Fußballfelder, S. 10 ).
Wenn man an das zu deutsch „Grosse Barriereriff“ denkt, dann kommt uns die wunderschöne Korallenwelt als erstes in den Sinn, die wir hier natürlich auch im Buch in aller Pracht bestaunen können, ganz der Riffregel: „Nur Erinnerungen mitnehmen, nur Luftbläschen dalassen!“, S. 18 ). Doch auch die anderen Riffbewohner wie den korallenfreundlichen Papageienfisch, den gefrässigen Dornenkronenseestern oder den imitierenden Mimik-Oktopuss sind zu finden. Wissenswertes wird kurz und prägnant erklärt ohne zu überforden, und durch teilweise ganzseitige Illustrationen taucht man regelrecht in die faszinierende Unterwasserwelt ein.
Das Kapitel über die Aboriginies finde ich besonders interessant, und hat mich mit den Legenden und Felsenmalereien wirklich beeindruckt.

Doch so wunderschön dieser Ort auch ist, so zerbrechlich ist er auch. Daher ist das letzte Kapitel dem „Neubeginn“ gewidmet. Je mehr wir über das Great Barrier Reef lesen, desto mehr wollen wir diesen magischen Ort voller Leben und Vielfalt auch erhalten.

Fazit: Ein einzigartiger Tauchgang voller Wunder, der uns staunen lässt und aufmerksam macht, diese Perle auch beschützen zu wollen.