Cover-Bild Dein Lesestart - Erfinderinnen und Erfinder
Band der Reihe "Dein Lesestart – ab Klasse 2"
  • Verlag: Duden ein Imprint von Cornelsen Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 17.10.2022
Helen Seeberg, Helen Seeberg

Dein Lesestart - Erfinderinnen und Erfinder

Lesen - Verstehen - Wissen (Band 8) Für Kinder ab 7 Jahren
Dorina Tessmann (Illustrator)

Ob spontaner Einfall oder langwierige Forschung – für Erfindungen gibt es kein Rezept. Wer hat die erste Uhr erfunden? Wie erfindet man einen Hubschrauber, superfestes Material oder eine Taschenlampe, die nur durch die Wärme der Hand leuchtet? Lerne u.a. Leonardo da Vinci, Stephanie Kwolek und die junge Erfinderin Ann Makosinski kennen und erfahre, wie ihr Weg zu ihren Erfindungen aussah. Die Erstlese-Reihe »Dein Lesestart« fördert die Freude am selbstständigen Lesen. Große Schrift und einfache Texte erleichtern den Leseeinstieg. Mit Leserätseln, Erklärungen kniffliger Wörter sowie zahlreichen Fotos und Illustrationen.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Mit den “Dein Lesestart” – Büchern von Duden, kann man einen tollen Einblick in verschiedene Themen bekommen. Die Bücher sind interessant und wer gut aufpasst, kann sogar die Rätsel lösen.

Da sich meine Kleine für viele (auch technische Themen) interessiert, habe ich ihr das Buch vorgelesen. Wir fanden es beide sehr interessant und auch verständlich. Am besten hat ihr das Thema “Uhren” gefallen. Ich persönlich fand Ann Makosinski interessant. Eine so junge Frau, die schon mit fünfzehn eine Taschenlampe mit Körperwärme zum Leuchten brachte.

Generell ist das Buch sehr schön aufgebaut, denn “lesen, verstehen, wissen” bedeutet hier so viel, wie einen Text (relativ kurz) lesen. In diesem Text sind Wörter gelb markiert, die unter dem Text erklärt werden, so dass man sie besser verstehen kann. Am Ende der Themen finden sich dann kleine Rätsel “wissen”. Meine Kleine ist gerade sechs Jahre alt geworden, hat gut zugehört, Fragen gestellt und konnte die Rätsel, bei denen man nicht selbst lesen muss, lösen.

Fazit:

Veröffentlicht am 23.12.2022

Erfinder:innen im Fokus

Das „Dein Lesestart – Erfinderinnen und Erfinder“ Buch richtet sich an Kinder, die das Lesen gerade erlernen und dementsprechend üben sollen, Schwerpunkt liegt auf dem Stand der 2. Klasse, wobei Kinder Ende der ersten Klasse schon damit arbeiten können. Diese Sachbücher widmen sich Themen, die Kinder interessieren könnten. Erfinder:innen sind je nach Thematik durchaus von Interesse und meine kleine Tochter hat gleich erkennt, dass auf dem Cover Leonardo Da Vinci abgebildet ist.

Die Reihe hebt sich durch kurze, groß geschriebene und übersichtliche Texte ab. Die Themen werden kindgerecht aufbereitet. Schwierige Wörter werden auf jeder Seite farbig markiert und im Fußbereich erklärt. Am Ende jeden Kapitels gibt es ein spannendes Rätsel, mit dem das Leseverständnis überprüft werden kann.

Dieses Buch widmet sich den Erfinder:innen:
- Viele Kluge Köpfe - Uhren zur Messung der Zeit
- Focke, Sikorski und viele andere – Der Hubschrauber
- Leonardo da Vinci – Brücke, Fallschirm, Katapult und vieles mehr
- Stephanie Kwolek – Ein neues Material: Kevlar
- Ann Makosinski – Eine Taschenlampe, die dank Körperwärme leuchtet

Neben dem Text finden sich noch zahlreiche Fotos, Abbildungen und Grafiken. Die Texte sind gut strukturiert und für Leseanfänger sehr gut geeignet.

Meine Tochter hat schon eifrig darin gelesen, wobei ich dazu sagen muss, dass sie nicht sukzessive vorgegangen, sondern nach Interesse gesprungen ist. Allerdings konnte sie bis auf Leonardo da Vinci mit den anderen Erfinder:innen nicht wirklich etwas anfangen. Zwar fand sie teilweise die Thematik interessant (z.B. Uhren), jedoch war sie von der Auswahl der Erfinder:innen in Gänze etwas enttäuscht.

Fazit:
Ein sehr schönes Erstlese-Sachbuch, das interessant aufgebaut ist, jedoch an einigen Stellen doch zu speziell ist und meine Tochter eher weniger begeistern konnte.