Profilbild von Buecherwesen

Buecherwesen

Buecherwesen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2024

Meiner Meinung nach ein gelungener Thriller.

Die Totenbraut

Nach vielen Jahren kehrt Charlie wieder zurück nach Hithechurch, an den Ort, an dem in ihrer Kindheit einige schlimme Dinge passiert sind. Sie ist mit ihrer gelangweilten Nichte dort und dann scheint sich die Vergangenheit zu wiederholen. Charlie gibt sich als Autorin aus und macht sich selbst auf die Suche – wonach scheint zunächst nicht klar.

Teilweise war das Buch ziemlich verwirrend. Schon am Anfang habe ich mich gefragt, warum Charlies Nichte mit in den Urlaub fährt, wenn sie überhaupt keine Lust hat und an nichts Interesse zeigt. Es hat eine Weile gedauert, bis dieses Geheimnis gelöst wurde. Generell gab es viele Geheimnisse und einige suspekte Typen. Das Buch spielt in verschiedenen Zeiten und handelt von unterschiedlichen Leuten, die doch irgendeine Verbindung zueinander haben. Immer wieder wurde ich überrascht und immer, wenn ich dachte, ich hätte das letzte Geheimnis gelöst, tauchte ein neues auf. Die Protagonisten sind allesamt interessante Persönlichkeiten und an ihnen lag es auch, die Spannung aufrecht zu halten.

Fazit:
Meiner Meinung nach ein gelungener Thriller.

Veröffentlicht am 03.07.2024

“Zeitreise-Romantasy in den schottischen Highlands” – auch, wenn man von der Umgebung nicht allzu viel mitbekommt, bin ich gerne in die Geschichte eingetaucht. LESEEMPFEHLUNG!

Love You in All Times

Raelyn hat ihren Vater vor wenigen Jahren verloren und während niemand mehr über ihn, oder seinen Tod redet, möchte Raelyn wissen, wie es dazu gekommen ist. In einer alten Truhe findet sie Unterlagen, die sie jedoch nur mit noch mehr Fragezeichen zurücklassen. Durch einen alten Handspiegel, der ebenfalls in der Truhe war, reist sie plötzlich durch die Zeit und ist in der Vergangenheit Blair, die Zofe von Alanna. Alanna soll Adrik heiraten, aber die Gefühle wollen nicht, wie sie sollen.

Trotz der Traurigkeit, die Raelyn durch den größten Teil des Buchs begleitet, ist die Geschichte doch eine “seufz-schmacht-Schnulze”. Ich fand es ganz wunderbar Raelyn, bzw. Blair durch beide Zeiten zu begleiten. Meiner Meinung nach, kam sie viel zu schnell mit dem Zeitreisen klar, aber das hat mich weniger gestört, denn neben ihr ist Braden ein wichtiger Bestandteil der Geschichte und ich mochte seine zurückhaltende und liebe Art total. Ich könnte nicht einmal sagen, welcher Zeitstrang mir besser gefallen hat, denn beide hatten etwas Besonderes. Als Protagonisten haben mir aber die Gegenwartsfiguren besser gefallen, als die der Vergangenheit. Für mich waren sie realistischer und liebenswerter. Die Story ist so vielseitig, denn neben Verlust durch Tod, interessante Zeitreisestränge, Verbindungen zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart gab es auch ganz viel Liebe. Auf das Buch aufmerksam geworden bin ich durch das zauberhafte Cover. Der Handspiegel (wobei ich den zuerst nicht erkannt habe) und die Blumen wirkten schon historisch und ansprechend und der Klappentext hat den Rest erledigt.

Veröffentlicht am 27.06.2024

ERAGON. Alle vier Bände und ”Die Gabel, die Hexe und der Wurm”

Diese toll gestaltete Geschenkbox enthält alles, was ein Eragon- Fan sich wünscht. Doch nicht nur Fans sind hier an der richtigen Adresse. Es sind alle Bände der Eragon Reihe enthalten und zusätzlich der Zusatzband, “Die Gabel, die Hexe und der Wurm. Geschichten aus Alagaësia”. Viele tolle Gimmicks runden diese Box ab und machen sie zu einem Highlight.

Die Geschichte um Eragon ist für mich eine der größten Drachengeschichten die in den letzten Jahrzehnten entstanden ist. Christopher Paolini hat eine Welt erschaffen, in die der Hörer mit Vergnügen eintaucht und Andreas Fröhlich verzaubert uns mit seiner Stimme von Minute zu Minute. Die Bücher zu lesen ist schon etwas ganz Besonderes, aber die Hörbücher mit diesem Sprecher sind ein Erlebnis für die Ohren. Andreas Fröhlich schafft es aus diesem Meisterwerk etwas zu machen, das noch imposanter ist.

Eragon ist der typische Kampf von Gut gegen Böse, mit Romantik, vielen Kämpfen, Spannung und einfach alles was das Fantasyherz so braucht. Das ganze Layout der Box und die Gimmicks sind sehr gut gelungen. Ein eindeutiges Must-Have, denn der Autor hat mit dieser Geschichte einen Meilenstein in der Fantasy gelegt!

Die Eragon Reihe hat mich damals schon Seite für Seite verzaubert, doch die Hörbücher mit Andreas Fröhlich als Sprecher, sind noch so viel mehr! Die Geschenkbox ist nicht nur für Fans ein Must-Have und sollte meiner Meinung nach in jedem Fantasy- Regal stehen!

Veröffentlicht am 10.06.2024

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit sollte man nicht nur als Fan von Rollenspielen gelesen haben, da hier für jeden etwas dabei ist. Spannung, viel Witz und fürs Gefühl ist auch einiges dabei!

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit

Eigentlich steht Florentine nicht auf Online- Rollenspiele, doch dann gelangt sie durch ein Portal in die virtuelle Welt Askendor. Dort begegnet sie dem Thronfolger Thosse von Baar, der auch überraschend menschlich wirkt, obwohl Florentine sich in einer virtuellen Welt befindet. Eine tödliche Rebellion und die Gefühle für diesen unbeugsamen Krieger stellen ihr Leben komplett auf den Kopf. Florentine muss sich entscheiden was ihr wirklich wichtig ist.

Da ich selber gerne Rollenspiele zocke, ist mir jedes Buch das sich mit diesem Thema befasst, herzlich willkommen. Der Einstieg in das Thema fiel mir sehr leicht und die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Die Geschichte ist sehr interessant und auch die Charaktere verfügen über eine gewisse Tiefe.

Am Anfang lernt man Florentine, auch kurz Flo genannt, erst einmal kennen. So richtig nimmt die Geschichte an Fahrt auf, als Flo in die virtuelle Welt von Askendor kommt. Das erste aufeinandertreffen mit Thosse ist nicht gerade gut verlaufen, da er ihr vorwirft, dass sie seinen Thron haben will. Trotz den anfänglichen Schwierigkeiten zwischen den beiden, entsteht eine sehr enge Freundschaft, aus der später auch mehr wird.

Ich finde die Welt Askendor sehr interessant und die Autorin hat hier etwas richtig Tolles geschaffen. Die Erzählung ist so detailliert, dass man sich die Welt sehr gut vor seinem inneren Auge vorstellen kann und den Rest übernimmt die eigene Phantasie.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Florentine ist sehr liebenswert und auch ein starker Charakter, ohne dabei überheblich zu wirken. Thosse von Baar würde ich als sehr charismatisch bezeichnen, was er als Thronfolger auch sein sollte. Alles in allem ist die Geschichte sehr gut gelungen. Spannend aber auch witzig und die Romantik kommt auch nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Nicht so stark, wie die anderen Weihnachtsgeschichten, aber am Ende trotzdem etwas fürs Herz.

Die Weihnachtsüberraschung

Seit einem Jahr ist Lotte mit Nicolas zusammen und wohnt mit ihm auf seinem Weingut im Elsass. Mit auf dem Hof leben sein Großonkel Bernard und Bernards an Demenz erkrankte Tochter Maria. Beide sind glücklich und sehr verliebt und freuen sich auf das Weihnachtsfest, denn Lottes beste Freundin Katja kommt mit ihrer Familie zu besuch. Als Lotte ein Telefonat von Nicolas belauscht, bekommt sie Panik und das Fest scheint die reinste Katastrophe zu werden.

Ich habe am Anfang gedacht, es wäre ein Einzelteil und auch, wenn man das Buch für sich alleine lesen kann, wäre es doch schöner den Vorgänger “Das Weihnachtsherz” zu lesen. Zum Glück kannte ich es und in der Geschichte wurde auch immer wieder auf Dinge aus dem ersten Teil hingewiesen. Mit Lotte als Person wurde ich nicht warm, obwohl sie nichts getan hat, das mich gestört haben könnte. Mit Nicolas ging es mir ähnlich. Bernard und Maria dagegen waren für mich zwei liebevolle, alte Leute, die irgendwie immer Abwechslung, oder Aufregung in die Geschichte gebracht haben. Der größte Teil drehte sich um einen Fehler, den Lotte als junge Frau gemacht hat und der sie jetzt besonders belastet und dadurch auch die Beziehung. Obwohl die Geschichte nicht schlecht war, hat mich erst das Ende so richtig überzeugt. Die Familie war beisammen, es kam Weihnachtsstimmung auf und es gibt noch die große Geste von Nächstenliebe.