Cover-Bild Freunde
  • Ersterscheinung: 03.06.2003
Helme Heine

Freunde

Helme Heine (Illustrator)

Die drei Freunde von Mullewapp, Franz von Hahn, Johnny Mauser und der dicke Waldemar, zählen zu den unsterblichen Bilderbuchhelden dieser Welt. Sie zeigen, wie man zu dritt alle Höhen und Tiefen des Lebens meistert, denn richtige Freunde sind unbesiegbar.

Als Johnny Mauser ein altes Boot im Schilf entdeckte, beschlossen alle drei, Seeräuber zu werden, denn richtige Freunde beschließen immer alles zusammen. Johnny Mauser stand am Ruder, Franz von Hahn stellte das Segel und der dicke Waldemar war der Stöpsel. Die erste Geschichte der drei Freunde zählt zu den großen Bilderbuchklassikern. Sie erzählt von Freundschaft, von Zusammenhalt und großen Abenteuern. Zu dritt meistern Johnny Mauser, Franz von Hahn und der dicke Waldemar alle Höhen und Tiefen des Lebens, denn richtige Freunde sind nicht zu bremsen!

Veröffentlicht am 08.11.2019

Ein Klassiker im Kinderzimmer

Franz von Hahn,der dicke Waldemar und Jonny Mauser gehen als Freunde durch dick und dünn. Sie machen bei Tag wirklich alles miteinander, doch als sie auch die Nacht gemeinsam verbringen wollen tauchen Probleme auf. Wo soll man gemeinsam schlafen? Das Mauseloch ist zu klein, im Schweinestall stinkt es und für die Hühnerstange sind die drei zu schwer. Wie gut das man sich dann wenigstens im Traum begegnen kann.

Die drei Freunde von Helme Heine sind schon seit jahrzehnten in den Kinderbuchregalen zu finden. Die Geschichten sind aber auch wirklich einfach zu schön. Freunde die durch dick und dünn miteinander gehen. Und das obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Ich finde es so süß, wenn sie verstecken spielen und Waldemars Ringelschwänzchen noch hinter dem dicken Mühlstein heraus schaut, oder wenn sie mit dem Boot fahren und Waldemar auf dem Loch im Boden sitzen muss, damit es verstopft ist.
Jeder kann die Fähigkeiten einbringen, die er nun mal mitbringt. So gelingt Gemeinschaft.Gelebte Integration.
Die Bilder sind sehr kindgerecht und ansprechend gestaltet. Da zeigt auch das Cover schon auf , wie die Freunde ihren Tag verbringen. Und da macht sich kein Kind Gedanken ob das wirklich so funktionieren kann, das die Maus auf dem einen Pedal tritt und das Schwein auf dem anderen. Es ist eben so und man muss treten um vorwärts zu kommen. Einfach nur schön.
Der Text ist auch kindgerecht und erzählt aus Alltagssituationen die auch die kleinen Zuhörer schon kennen und erlebt haben , oder davon träumen sie mal zu erleben.

Ich kann das Buch für Bilderbuchbegeisterte ab 3 Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 04.07.2018

Man braucht Freunde im Leben

Dieses Buch erzählt die Geschichte von drei guten Freunden aus Mullewapp. Es sind Franz von Hahn, Johnny Mauser und der dicke Waldemar, die gemeinsam lustige Dinge unternehmen und dabei eine Menge erleben.

Sie ...

Sie fahren mit dem Rad durch tiefe Pfützen, machen einen Ausflug zum Teich und spielen zwischendurch Fangen, erleben Seeräuberträume auf dem Dorfteich und pflücken Kirschen. Dann geht es wieder gemeinsam nach Hause zu ihrem Bauernhof.

Mit einfachem Wortlaut wird Kindern beschrieben was Freundschaft bedeutet. Wie man sich unter Freunden gegenseitig hilft und alles gemeinsam macht. Die Bilder sind sehr schön und farbenfroh und verbreiten eine gute Laune.

Meine Rezension bezieht sich nur auf die alte Ausgabe, die lediglich die eine Freundegeschichte beeinhaltete. Heute gibt es eine Auflage, die von einigen Lesern als makaber und nicht kindgerecht beschrieben wird.

Dieses Bilderbuch haben meine Kinder sehr gern gehört und die Bilder haben wir bewundert. Besonders die Tiernamen haben uns gut gefallen.