Cover-Bild The Magic Flute
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Hendrik Lambertus

The Magic Flute

Das Vermächtnis der Zauberflöte

Die Romanadaption der spektakulären Verfilmung von Mozarts »Die Zauberflöte«. Produziert von Roland Emmerich!

Für den 17-jährigen Tim geht ein Traum in Erfüllung: Er darf am berühmten Mozart-Internat Gesang studieren! Doch dort angekommen, muss er sich nicht nur dem herausfordernden neuen Schulalltag stellen - geführt von mysteriösen Lichtergeistern findet er auch ein geheimes Portal in die sagenhafte Welt von Mozarts Zauberflöte. Hier soll er in der Rolle des Prinzen Tamino gemeinsam mit Papageno Prinzessin Pamina retten, um ihre Welt vor der ewigen Dunkelheit der Königin der Nacht zu bewahren.

Mit vielen Filmfotos und QR-Code zur Filmmusik!

Veröffentlicht am 30.01.2023

magisch, spannend und aufschlussreich

Meinung

Meinung
Das Stück ist mir bisher nur vom "Hören sagen" bekannt, aber in diesem Werk wird man auf humorvolle Art und Weise an diesen Klassiker herangeführt ohne, dass dieser beispielsweise an Ernsthaftigkeit und Tiefgründigkeit verlieren würde.
Trotz dieser ganz eigenen Materie ist sich der Autor seinem Stil treu geblieben. Bildgewaltig geschrieben, spannend und lebendig ausgearbeitet entführte mich das Werk in eine Welt zwischen Fantasie und Musik.
Im Verlauf des Buches gibt es kleine Bonuse zu entdecken, mittels Barcode gibt es die Möglichkeit sich einzelne Stücke auch passend zu den Kapiteln anhören zu können. Dies macht das Buch besonders für jüngere Leser visuell und ansprechend.
Fazit
Ein schönes Werk, welches Lust auf den Film macht und die Neugier auf Oper wecken kann. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 01.03.2023

Eine gelungene Filmadaption

[…]“𝑚ö𝑔𝑒𝑛 𝑑𝑖𝑒𝑠𝑒 𝑆𝑒𝑖𝑡𝑒𝑛 𝑑𝑖𝑐ℎ 𝑎𝑢𝑓 𝑑𝑒𝑖𝑛𝑒𝑟 𝑤𝑎𝑔𝑒𝑚𝑢𝑡𝑖𝑔𝑒𝑛 𝑅𝑒𝑖𝑠𝑒 𝑔𝑒𝑙𝑒𝑖𝑡𝑒𝑛. 𝑈𝑛𝑑 𝑑𝑒𝑛𝑘𝑒 𝑖𝑚𝑚𝑒𝑟 𝑑𝑎𝑟𝑎𝑛: 𝑁𝑖𝑐ℎ𝑡 𝑑𝑖𝑒 𝐿𝑎𝑛𝑑𝑘𝑎𝑟𝑡𝑒 𝑖𝑠𝑡 𝑑𝑎𝑠 𝐿𝑎𝑛𝑑, 𝑢𝑛𝑑 𝑑𝑖𝑒 𝑁𝑜𝑡𝑒𝑛 𝑠𝑖𝑛𝑑 𝑛𝑖𝑐ℎ𝑡 𝑑𝑎𝑠 𝐿𝑖𝑒𝑑.“[…]

Mit diesen Sätzen beginnt die schöne ...

Mit diesen Sätzen beginnt die schöne und spannende Romanadaption der Verfilmung von Mozarts berühmter Zauberflöte, geschrieben von Hendrik Lambertus.

Handlung:
Für den 17-jährigen Tim geht ein großer Wunsch in Erfüllung: Er darf, wie einst sein Vater, im namhaften Mozart-Internat Gesang studieren.
Doch bevor er seine Reise von London in die österreichischen Alpen antreten kann, muss er sich von seinem geliebten Vater für immer verabschieden. Dieser hinterlässt ihm jedoch ein besonderes Buch und die Aufgabe dieses zurück ins Internat zu bringen. Doch was er zu diesem Zeitpunkt nicht ahnt: Das Buch ist der Schlüssel zu einem uralten, geheimen Portal, das Tim in die fantastische Welt von Mozarts Zauberflöte katapultiert. Dort soll er als Prinz Tamino gemeinsam mit Papageno, dem Vogelfänger, Prinzessin Pamina aus den Fängen des Fürsten Sanastro retten, um die Welt vor ewiger Dunkelheit zu bewahren.

Allein das wunderschöne Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen und mich Neugierig auf den Inhalt des Buches gemacht. Und obwohl ich meist einen Bogen um Filmbücher mache, da sie mich oft an steife Drehbücher erinnern, ist hier ein wirklich gelungener Jugendroman entstanden, der auch gut ohne Filmkenntnisse gelesen werden kann. Eine Geschichte voller Freundschaft, Musik, Liebe und Magie.

Einziger Wermutstropfen: Das Buch ist viel zu kurz und daher in einem Rutsch durchgelesen