Cover-Bild Zwillingsblut - Der Kampf der Zwerge
Band 1 der Reihe "Zwillingsblut"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.06.2018
Hendrik Lambertus

Zwillingsblut - Der Kampf der Zwerge

Dunkelheit überzieht das Land. Die Horden des Kettenfürsten marschieren, um auch noch die letzten freien Länder der Menschen, Elben und Zwerge zu unterwerfen. Letzte Hoffnung ist eine Prophezeiung: Sie berichtet von Zwillingen, die die Ketten des Fürsten sprengen werden, um ihn zu besiegen.
Im unterirdischen Zwergenreich Tokrond leben der stille Runenschmied Gorin und seine draufgängerische Zwillingsschwester Galdra. Sie ahnen nichts von ihrer möglichen Bestimmung, bis ihnen die geheimnisvolle Winterseherin davon erzählt. Doch nicht nur Gorin und Galdra könnten die angekündigten Erlöser sein — und die Zeit arbeitet gegen sie ...

Veröffentlicht am 14.01.2021

fantastische Orte, wundersame Wesen und tolle Helden!

Die Zwerge Gorin und Galdra sind Zwillinge, genau wie die Elben Elyamur und Elyami. Die beiden Zwillingspaare wachsen in dem Glauben heran, dass sie Teil einer altern Prophezeiung sind. Diese besagt, dass ein Zwillingspaar die Welt aus dem Griff des grausamen Kettenfürsten befreien kann. Doch welches Zwillingspaar ist nun das richtige und wo fängt man denn mit einer solchen Aufgabe an?
Die Macht des Kettenfürsten wächst immer mehr und so bleibt den Zwillingen nicht mehr viel Zeit. Sie schließen sich zusammen und begeben sich gemeinsam auf eine lange Reise...

Wow, das war ja mal ein Auftakt!

Ich kannte den Autor vorher noch nicht, bin aber spätestens jetzt hellauf begeistert. Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, er ist locker und leicht.
Auch der Aufbau der Geschichte ist gut, man wird vom Autor an die Hand genommen und in seine Welt eingeführt.
Ich bin gut in dieser fremden Welt angekommen und war sofort fasziniert von den fantasievollen Orten und magischen Wesen.

Es gibt nämlich nicht nur Elben, Zwerge, Drachen und Orks, sondern auch Flügelnattern, seltsame Unterwasserwesen und vieles mehr.

Ein wenig erinnert die Geschichte trotzdem an "Herr der Ringe", die Welt ist ähnlich, auch die Figuren und die Aufgabe.
Trotzdem gibt es vieles, was ganz neu ist, und was das Buch sehr spannend macht.

Die Geschichte wird von Gorin und Elyami, den beiden ruhigeren Zwillingen erzählt. Auch andere Charaktere steuern Kapitel bei, sodass die Geschichte mehrschichtig und viel verständlicher wird.

Gorin und Elyami sind etwas ruhiger und zurückhaltender, Galdra und Elyamur hitzköpfig und kämpferisch, das ergänzt sich ganz gut.

Ich habe mich einfach nur wahnsinnig gut unterhalten gefühlt, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band, diese Geschichte ist einfach der Hammer und ein absolutes Highlight und neues Lieblingsbuch für mich.

Für alle Fantasy-Fans ist das hier eine ganz klare Kaufempfehlung.

PS: Ich fand es auch sehr angenehm, dass die Liebe mal keine Rolle gespielt hat. Viele Fantasy-Romane sind ja jetzt Romantasy-Bücher, lese ich auch ab und zu ganz gerne, aber das hier ist einfach etwas ganz anderes. Da liegt der Fokus ganz anders, nämlich auf Freundschaft, Opferbereitschaft und Loyalität.

Veröffentlicht am 04.09.2018

Mein Fantasy Jahres-Highlight 2018

Mit „Zwillingsblut – Der Kampf der Zwerge“ hat Hendrik Lambertus einen verdammt großen Wurf gelandet. Er trifft den Zeitgeist der aktuellen Fantasy-Ära genau und weiß wie man eine spannende Geschichte erzählt. Das Buch weist einige Parallelen zu großen Fantasy-Vorbildern wie „Herr der Ringe“ oder „The Elder Scrolls“ auf ohne dabei abzuschreiben. Der Autor findet seinen ganz persönlichen Weg und man merkt auf jeder Seite wie sehr er liebt was er tut, denn in dieser Geschichte steckt so viel Herzblut. Es war mir eine riesige Freude mit den Freunden auf große Reise zu gehen. Es gibt den großen Endgegner und viele Zwischenbosse und genau so stelle ich mir gut gemachte Fantasy vor. Es geschieht in jedem Kapitel etwas aufregendes und ich habe nach der ersten Hälfte des Buches so sehr gehofft, dass Hendrik Lambertus seine Ideen noch nicht komplett verschossen hat und er hat mir mit jedem weiteren Kapitel bewiesen, was für einen originellen Geist er besitzt. Deshalb mache ich mir auch keine Sorgen, dass ihm beim nächsten Teil die Ideen ausgehen werden. Ich bin jetzt schon Fan und hoffe, dass die Zeit zu Band 2 ganz schnell vergeht. Für mich bis jetzt DAS Fantasy-Highlight des Jahres. Chapeau!