Cover-Bild Niamhs Weg
  • ISBN: 9783942641982
Henni Decker

Niamhs Weg

Wilde Arduinna
Tausende feine Goldmünzen schmiegen sich warm an Niamhs Seite. Ungeachtet der Gefahren will die Kriegerin im Auftrag der Rebellen heimlich Waffen für den Widerstand gegen Caesar erwerben. Dazu reist sie von den Ardennen nach Vindelia an der ­Donau. Neugierig fiebert sie dem Alltag in der keltischen Stadt und ihrem Geliebten, dem Druiden Kia, entgegen. Doch der einsame Ritt entwickelt sich für Niamh zum Alptraum.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Wundervolles Buch

Ich bin absolut begeistert! Henni Decker hat es wieder mal geschafft, dass ich völlig in die Welt von Niamh abgetaucht bin.

Ihr flüssiger schreibstil setzt einem detaillierte Bilder in den Kopf, man möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Besonders schön finde ich die Mischung aus Humor, Tiefgründigkeit und spannenden Beschreibungen des Lebens in dieser Zeit. Die Recherche zu zb Caesar und der damaligen Lebensweise ist extrem gut und stichhaltig.
Ich finde, kein Geschmack kommt bei diesem Buch zu kurz, es gibt Abenteuer, Liebe, Alltag, Spiritualität und so viel mehr zu entdecken.
Alles in allem also eine klare kaufempfehlung, und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 29.07.2022

Niamhs Reise durchs keltische Leben

Die Autorin Henni Decker, erzählt in ihrem neuen Roman „Niamhs Weg“ die Fortsetzung von „Niamh. Die Liebe der Kriegerin“. Niamhs Reise wird fortgesetzt und die Beziehung zwischen ihr und Kia wird voller Leidenschaft und Erotik, zelebriert.

Tausende feine Goldmünzen schmiegen sich warm an Niamhs Seite. Ungeachtet der Gefahren will die Kriegerin im Auftrag der Rebellen heimlich Waffen für den Widerstand gegen Caesar erwerben. Dazu reist sie von den Ardennen nach Vindelia an der Donau. Neugierig fiebert sie dem Alltag in der keltischen Stadt und ihrem Geliebten, dem Druiden Kia entgegen. Doch der einsame Ritt entwickelt sich für Niamh zum Alptraum.
Auf der Schwelle zum Tod erkennt sie, dass es nicht die äußeren Umstände sind, die sie immer wieder fast das Leben kosten. Sie selbst ist für sich die größte Gefahr und ihre Liebe zum Opium ist nicht die einzige Sucht, mit der sie es aufnehmen muss. Schließlich versucht sie, sich von den Ketten, die ihr zwischenzeitlich Halt gaben, zu lösen. Auf der Suche nach Antworten stellt sie sich ihren Wurzeln und entdeckt plötzlich etwas gänzlich Neues …

Die Gestaltung des Buches gefällt mir außerordentlich gut. Zu Beginn befindet sich eine Landkarte mit Niamhs Reiseweg und im Anhang ein Glossar, in dem auch Ortsnamen und Flüsse, übersetzt zu finden sind.

Schön beschrieben finde ich, weshalb Niamh auf Reisen geht und was ihr unterwegs alles passiert. Todkrank wird sie zu ihrem Geliebten Kia gebracht und nachdem er erkannt hat, wer vor ihm liegt, beginnt sein Kampf um ihr Überleben. Die schlimmsten Hustenanfälle von Niamh, bekämpft Kia mit Mohnsaft doch bald stellt sich heraus, sie ist süchtig danach. Kia, hat die Gabe in Niamhs Gedankenwelt einzutauchen und kann dabei ihre Schmerzen, Nöte und Sehnsüchte, erkennen. Kein einfaches Leben …

Kias dunkle Seiten treten hervor und ziehen Niamh in seine abartigen, sexuellen Praktiken hinein, die jedoch anschaulich formuliert sind. Doch bevor es zum Schlimmsten kommt, reisen beide nach Weris um sich einem Ritual zu unterziehen. Werden sie ihre Mitte finden?

Vermisst habe ich den Widerstand gegen Caesar, der zwischendurch zwar immer mal wieder erwähnt aber nicht umgesetzt wurde. Vielleicht folgt dieser spannende Teil in der weiteren Fortsetzung.

Fazit:
Die Autorin erzählt mit ihrem flüssigen Schreibstil und ihrer ausführlichen Recherche, sehr authentisch über die Lebensweise der keltischen Bevölkerung und deren Spiritualität. Die Protagonisten und deren Dialoge sind im Handlungsverlauf sehr interessant dargestellt und gut eingebunden. Auf den dritten Teil über Niamh, bin ich schon sehr gespannt.
Von mir 4 Sterne und eine Leseempfehlung!