Cover-Bild Das einzige Kind
  • Ersterscheinung: 29.11.2023
  • ISBN: 9783839820674
Hera Lind

Das einzige Kind

Roman nach einer wahren Geschichte | Der große neue Tatsachenroman der Nr.-1-Spiegel-Bestseller-Autorin | Das herzergreifende Schicksal eines kleinen Kriegswaisen
Yara Blümel (Sprecher)

Herzergreifend und Hoffnung spendend

Die wahre Geschichte des kleinen Djoko, der während des 2. Weltkriegs ganz allein quer durch Europa flieht – mitfühlend erzählt von Nummer-1-Bestseller-Autorin Hera Lind.

Oktober 1940 im ehemaligen Jugoslawien: In einer entlegenen Gegend führt der 5-jährige Djoko mit seinem bärenstarken Vater und seiner zierlichen Mutter ein einfaches, aber glückliches Leben in einem kleinen Dorf. Bis die faschistische schwarze Armee der Ustashas auftaucht, die allen Serben den Tod geschworen hat. Eine Granate fällt in die winzige Hütte, nur Djoko überlebt schwer verletzt. Doch als sich der kleine Junge endlich aus den Trümmern ins Freie gerobbt hat, ist sein Martyrium noch lange nicht zu Ende: Für Djoko beginnt eine jahrelange Flucht, die ihn mitten in den schlimmsten Kriegswirren vom heutigen Bosnien über Rumänien und Deutschland nach Österreich führen wird. Immer wieder findet er Hilfe, immer wieder werden ihm Menschen entrissen. Aber eines verliert Djoko dennoch nie: die Hoffnung.

Anrührend erzählt Hera Lind in ihrem Tatsachenroman eine wahre Geschichte von schier unvorstellbarem Leid und größten Gefahren – und der nie versiegenden Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Das Schicksal des kleinen Djoko ist nur ein Beispiel für etwa 250.000 Vollwaisen, die während des 2. Weltkriegs auf sich allein gestellt um ihr Überleben kämpfen mussten.

• Dieses Buch befindet sich bei Nitsrek in einem Regal.
  • Nitsrek hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Eine wunderbare und zugleich zu Tränen rührende Geschichte

Ich durfte die einzigartige und auf einer wahren Begebenheit basierende Geschichte "Das einzige Kind" von Hera Lind, erschienen im Droemer Knaur Verlag als Print Version und im Argon Verlag als Hörbuch, welches gesprochen wird von Yara Blümel, nun nach dem Erscheinen hören und lesen - meine Lieblingskombination - und es ist einfach unvorstellbar. Was hat dieser arme kleine Knirps Djoko alles durchleiden müssen, bevor er eine neue Heimat gefunden hat und sich ein Mensch seiner angenommen hat.
Es gibt da diese zwei Sätze in der Geschichte "Ich wollte nur eines: leben. Und einen einzigen Menschen, der zu mir gehörte und mich nicht wieder verlassen würde. (E-Book Seite 174), die haben mich richtig lange verfolgt. Da musste ich sehr lange drüber nachdenken. eigentlich ist es ja etwas, was ein Kind von klein auf an hat: Geborgenheit. Aber genau das ist es, was Djoko eben seit seinem fünften Lebensjahr nicht mehr hat. Im Gegenteil, seitdem ist er nur noch auf der Flucht, kommt von einem Angriff in den nächsten und sucht im Grunde immer nur das, was alle Kinder brauchen, Schutz und Geborgenheit.
Ebenso zum Nachdenken gebracht haben mich die einzelnen Nachworte. Einmal das Nachwort von Djoko selber, der jeder einzelnen Person auf seiner Flucht hier speziell noch einmal dankt, und da wird auch noch einmal bewusst, wie viele es waren, die seinen Wege gekreuzt haben. Wie oft er auch echtes Glück hatte auf Menschenmit Herz und Gewissen zu treffen.
Und dann noch einmal das Nachwort von der Autorin Hera Lind, die erzählt, wie sie zu dieser Geschichte gekommen ist und sie erzählt von ihren ersten Besuchen und Treffen mit Djoko. Eine Absolut herzerwärmend und zugleich "Taschentuchalarm" Geschichte, wie ich finde.
Durch u.a. diese Geschichte wird mir besonders immer wieder bewusst, wie gut es mir hier in meinem zuhause geht. Und wie topaktuell diese Geschichte zugleich auch wiederum ist.
Besonders herzlich gelesen hat dies die Sprecherin @yarabluemel, sie hat ein Gespür für besondere Momente.
Ich kann diese Story wirklich jedem nur ans Herz legen. Daher sage ich aus vollem Herzen Danke, dass ich sie hören und lesen durfte.

unbezahltewerbung

Rezensionsexemplar