Profilbild von Nitsrek

Nitsrek ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2024

Ein gelungener Thriller von der ersten bis zur letzten Seite

Das Baumhaus

Ich durfte das Buch "das Baumhaus" aus dem Rowohlt Verlag lesen und habe vom Argonverlag das passende Hörbuch dazu bekommen.

Durch die vier verschiedenen Sprecher:innen ist es richtig angenehm, dem Hörbuch zu lauschen, da man immer sofort weiß, wer da jetzt gerade dran ist. Die Sprecher:innen haben den Thriller auch richtig spannend eingelesen. Beide Daumen hoch dafür.
Dies war jetzt mein zweites Buch von der Autorin Vera Buck und ich bin das zweite Mal total von ihr überzeugt. Es ist einfach wieder absolut spannend und das von der ersten Seite an.
Den Klappentext seht Ihr, wenn ihr rüberwischt.
In diesem Thriller geht es vorrangig um die kleine Familie von Henrik, Nora und dessen Sohn Fynn. Die Drei wollen im ehemaligen Wohnhaus von Henriks verstorbenen Großvater in Schweden Urlaub machen. Doch insgesamt zieht sich dort eine negative Energie durch, die sich selbst dem Leser offenbart. Henrik erinnert sich vor Ort zwischendurch an diverse Geschehen aus seiner Kindheit, die er großteils eben auch hier verbracht hat, er aber nicht so zuordnen kann.
Dementsprechend ist Henrik sehr mit sich selbst und auch dem Ort an sich beschäftigt und auch Nora ist sehr beschäftigt, ist sie doch mehr oder weniger bewusst aus Deutschland weg, um ihrer Affäre zu entkommen, dem sie zwar deutlich zu verstehen gegeben hat, dass das Verhältnis beendet ist, er ihr aber immer noch auflauert und nachstellt.
Es kommt, wie es kommen muss, als Henrik einmal kurz unachtsam ist, verschwindet Fynn. Auch die Polizei findet ihn nach aufwendiger Suche nicht. Was ist nur passiert? Wo steckt Fynn? Der Wald und die Gegend ist riesengroß und der Junge kann einfach überall sein.
Dazu gibt es im Buch noch mehrere Nebenstränge, die so wunderbar miteinander verwoben sind, dass der Leser oder Hörer anfangs das Gefühl hat, was hat das eine mit dem anderen gemein. Doch zum Ende hin laufen alle Fäden so geschickt zusammen dass alles einen Sinn ergibt.
Ich fand das Buch einfach super, spannend bis zum Ende hin. Es gab mehrere Wendungen, und doch kam das Ende für mich unerwartet.
Daher sage ich Danke, dass ich es lesen und hören durfte.

unbezahltewerbung

rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 14.07.2024

Ein wundervoller Roman mit viel Herz

Wolke Sieben ganz nah

Ich durfte das wundervolle und wirklich auch optisch gelungene Buch "Wolke sieben ganz nah" von Kirsty Greenwood, erschienen im Droemer Knaur Verlag lesen. Dann wurde mir vom Argonverlag das Hörbuch dazu zur Verfügung gestellt, welches von Johanna Zehender unheimlich empathisch gelesen wird.
In dieser Geschichte lernen wir die junge Delphi kennen, die sehr zurückgezogen und für sich allein lebt. Sie hat keine Freunde, keinen Partner, einen Job im Hinterzimmer der Apotheke und das alles, weil sie es vermeidet, mit anderen Menschen mehr als nötig in Kontakt zu treten.
Jetzt verschluckt sie sich an einem Mikrowellen-Burger so heftig, dass sie erstickt und im Vorzimmer des Himmels landet.
Dort wird ihr ihr bisheriges Leben noch einmal vor Augen gehalten und Delphi wird klar, sie will doch eigentlich noch nicht sterben.
Als dort plötzlich auch noch ein wunderschöner Mann auftaucht mit dem es sofort zu funken scheint, dieser aber als ein "Fehler" zurück zur Erde geschickt wird, will Delphi auch zurück. Sie beginnt aufs äusserste zu kämpfen, was ihr so gar nicht ähnlich sieht. Doch sie hat doch gerade vielleicht die Liebe ihres Lebens getroffen, und das im Jenseits.
Tja, wie es dann so weiter geht, müsst Ihr selbst lesen oder hören, aber ich verspreche Euch, es lohnt sich. Dies ist für mich ein Highlight gewesen, es war einfach toll.
Daher sage ich Danke, dass ich es lesen und auch hören durfte.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Ein herrlicher Krimi gepaart mit viel Humor und gespickt mit den Tücken des Älterwerdens

Morden in der Menopause

Ich durfte das Buch "Morden in der Menopause" von Tine Dreyer aus dem Dumont Buch Verlag lesen und kann nur immer wieder betonen, wie sehr ich diese Art von Humor liebe.
In diesem Buch dreht es sich in ...

In diesem Buch dreht es sich in der Hauptsache um Liv, die sehr viel um die Ohren hat. Sie hat zwei pupertierenden Kinder, einen Mann, der immer sehr beschäftigt zu sein scheint, einen Job als Küchenplanerin, in dem sie sehr gefordert wird, von ihrem Chef und noch mehr von einigen Kunden, der Haushalt macht sich auch nicht von allein und zu allem Überfluss sind da noch die Schwiegereltern, die sehr pflegeintensiv sind und welches komischerweise auch immer an ihr hängen bleibt.
Dann kämpft sie zudem gerade mit ihrem eigenen Hormonhaushalt, stellt sie doch mit Erschrecken einige Symptome bei sich fest, die vielleicht auf die Wechseljahre hindeuten könnten. Wie kann das denn sein, ihre Freundin bekommt ein Baby und Liv soll schon in die Wechseljahre kommen?
Als sie dann auch noch bei ihrem Sohn auf dem Handy eine Nachricht sieht, die ihr keine Ruhe lässt, folgt sie diesem kurzentschlossen heimlich am Abend und platzt prompt in ein Treffen mit einem Drogendealer.
Ausgerechnet dort und diesem Moment erlebt Liv ihre allererste Hitzewallung und es passiert.
Gemäß dem Buchtitel kommt es just zum Mord in der Menopause, einem Akt der Selbstverteidigung von sich und ihrem Sohn.
Und jetzt ist guter Rat teuer, schließlich ist da jetzt diese Leiche. Was macht man damit, wohin damit.
Mir hat dieses Setting eines doch sehr humorvollen Krimis, gepaart mit der alltäglichen und oft tabuisierten Herausforderung der Menopause sehr gut gefallen. Ich habe sehr oft Tränen vergossen vor Lachen, da mein Kopfkino Purzelbäume geschlagen hat.
Daher bleibt mir nur Danke zu sagen, dass ich es lesen durfte.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Eine Geschichte über eine mutige junge Frau, die alles gibt, um das Leben anderer zu retten

Wir waren nur Mädchen

Ich durfte das Buch "Wir waren nur Mädchen" von Buzzy Jackson als Hörbuch hören und als E-Book lesen. Vielen Dank erst einmal dafür. Das Hörbuch gibt es im Aufbau Audio Verlag und wird fantastisch emotional gelesen von Ann-Kathrin Hinz und das Ebook oder Buch ist ebenfalls im Aufbau Verlag erschienen.
Dieses Buch ist nach einer wahren Geschichte erzählt, und wie ich finde, wieder ein Stück Zeitgeschichte. Sie erzählt von der jungen und unfassbar mutigen Studentin Hannie Schaft in Amsterdam im Jahre 1940, die verzweifelt mit ansehen muss, wie die Geschehnisse des zweiten Weltkrieges immer größere Kreise auch in ihrem Umfeld zieht. Ihre beiden Freundinnen, beides Juden werden immer ängstlicher, die Auflagen häufen sich für sie.
Hannie beobachtet immer öfter, wie Menschen ohne erkennbaren Grund von SS - Soldaten verprügelt oder gar verhaftet werden.
Dann beginnt sie in kleinen Situationen dagegen zu rebellieren. Z. B. stiehlt sie unter grossem Herzklopfen Ausweise von Nichtjuden für ihre Freundinnen. So entwickelt sie sich langsam von einer unschuldigen Jura - Studentin zur gefährlichen Widerstandskämpferin,
die es sich zu Nutze macht, dass niemand in ihr eine Bedrohung vermutet. Ihre Tarnung als junge, attraktive Frau erlaubt es ihr, gefährlichen Männern nahezukommen und sie zu eliminieren, was ihr eine zentrale Rolle im Widerstand einbringt.
So wird sie später als "das Mädchen mit den roten Haaren", zur meistgesuchten Frau in den Niederlanden.
Mich hat diese Geschichte unheimlich fasziniert, zumal der Kern hiervon einer wahren Person zugesprochen wird. Denn die Hannie Schaft hat es tatsächlich gegeben, allerdings gibt es nur wenige Aufzeichnungen und erst recht keine Interviews o.ä. Somit hat Frau Jackson aus dem, was die Überlebenden erzählt und geschrieben haben eine wundervolle Geschichte geschrieben, um dem Mut von Hannie auch heute noch Raum zu geben und zu ehren. Ich finde, diese Geschichte kann gar nicht aktueller sein und diese Menschen haben meinen größten Respekt. Daher sage ich Danke, dass ich es lesen und hören durfte.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Ein absolut lesenswertes Stück Zeitgeschichte

Die Bahnhofsmission

Ich durfte im Rahmen einer super Leserunde der Lesejury den zweiten Band der Bahnhofsmission namens "Eines Menschen Leben" von Veronika Rusch, erschienen im Bastei Lübbe Verlag bereits lesen und ich finde, dass sich das eine Jahr Wartezeit nach dem ersten Teil absolut gelohnt hat.
Diese zwei Bücher sind mit so viel Herz geschrieben, das liest sich einfach in jeder Zeile. Mir haben sie immer mal wieder die Tränen in die Augen getrieben, da die Geschichten von Alice und Natalie so viel Tiefe haben und ich es mir einfach gut vorstellen konnte.
Man kann diesen zweiten Teil auch eigenständig lesen, ohne Vorkenntnisse aus dem vorherigen Buch zu haben, wobei ich jedem nur empfehlen kann, beide Bücher zu lesen.
Es geht in diesem Buch nunmehr um die Zeit direkt am Ende des zweiten Weltkrieges. Alice lebt weiterhin in Berlin und sieht die Not rundherum, die überall und bei jedem herrscht.
Sie beschließt, die Bahnhofsmission wieder aufzubauen und versucht dafür zuerst bei der Kirche und dann auch bei den russischen Besatzern dafür Hilfe und Hilfsmittel zu bekommen. Doch gerade zu jenen Zeiten ist das natürlich nicht einfach und so mancher Stein muss erst einmal aus dem Weg geräumt werden.
Zeitgleich trifft Natalie im zerbombten Berlin ein. Sie hat die letzten Jahrzehnte in Amerika gelebt, doch ihr Herz zieht sie wieder hierhin zurück. Sie besucht Orte, mit denen sie emotionale Erinnerungen verbindet und auf diesem Wege treffen sich die beiden Freundinnen tatsächlich wieder. Keine von beiden hat damit gerechnet, die andere noch einmal lebend wieder zu sehen, und jetzt ist es nach kurzer Zeit bereits so, als wären die Jahre nie dazwischen gewesen.
Natürlich gibt es da noch einiges mehr zu berichten, aber das dürft ihr dann selbst lesen, ich möchte ja nicht alles hier verraten.
Ich kann nur jedem ans Herz legen, diese Bücher zu lesen, es ist eine große Bereicherung für jeden.
Mir bleibt nur, Danke zu sagen, dass ich es lesen durfte und gebe ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ plus 🌟.

• Atmosphäre