Cover-Bild Für immer deine Tochter
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
Hera Lind

Für immer deine Tochter

Svenja Pages (Sprecher)

„Für Paula, damit sie eines Tages die Wahrheit erfährt“. Die sechzigjährige Paula findet das Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter. Pommern, Weihnachten 1944: Als die Russen kommen, versteckt sich die hochschwangere Anna in einem Bunker und später mit dem kranken Baby Paula auf einem Dachboden. Grauenhafte Bilder tun sich vor Paula auf. 1945 beginnt die monatelange Flucht, bei der ein deutscher Offizier behilflich ist. Die Begegnung mit einer jungen Ärztin im Hafen von Stettin, die die Stadt nicht verlassen darf, lässt Paula beim Lesen das Blut in den Adern gefrieren. Nichts ist so, wie es 60 Jahre lang schien! Sie macht sich auf den Weg in die Vergangenheit.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Hatte mir mehr davon erhofft

Beim Aufräumen ihres Elternhauses findet Paula ein Tagebuch von ihrer Mutter. Sie schreibt über ihr Leben während des zweiten Weltkrieges, was sie alles durch machen musste und auch über die Geburt und das Leben von und mit Ihrer Tochter. Täglich haben sie um ihr Leben gekämpft und mussten fliehen. Paula liest in der Vergangenheit von ihr, ihrer Mutter und ihrer Familie, bis Sie am Ende etwas erfährt, mit dem sie niemals gerechnet hatte. Zusammen mit ihrer eigenen Tochter möchte Paula nun mehr erfahren. Daher begleiten wir Sie in Ihre Heimatstadt in Polen.

Ich hab diese Geschichte als Hörbuch entdeckt. Leider hat mir die Stimme der Sprecherin nicht so gut gefallen, jedoch fand ich den Klappentext zu interessant. Nach und nach habe ich mich auch mehr an die Stimme gewöhnt, aber zu 100% konnte sie mich dennoch nicht überzeugen.

Der Aufbau ist in zwei unterschiedlichen Zeiträumen unterteilt. Einmal erfährt man über das Leben von Paulas Mutter in Pommern kurz vor dem zweiten Weltkrieg, währenddessen und danach. Man lernt die Familie von Paulas Mutter kennen und andere Weggefährten. Der andere Zeitpunkt ist Paula im heutigen Bamberg, die im Tagebuch ihrer Mutter liest und das Leben hinterfragen möchte.
Ich finde diese Zeitsprünge gut gelungen und es ist nicht unübersichtlich.

Über Paula in der heutigen Zeit erfährt man nicht sonderlich viel.
Ihrer Mutter zolle ich größten Respekt, da sie einiges auf sich genommen hat um zu überleben und später ein friedliches Leben zu führen.

Da Pommern zu der Zeit von den Russen eingenommen wurde, musste ich oftmals eine Pause machen. Ich konnte die Grausamkeiten, die sie den anderen Leuten angetan haben nicht ertragen. Vor allem die Frauen, die mehrfach vergewaltigt wurden, taten mir sehr leid.

Die Art von Paulas Tochter hat mich manchmal sehr gestört. Ihr Opa, also Paulas Papa, wohnte im Seniorenheim und dies wollte sie nicht. Lieber hätte Paula in Pension gehen sollen und sich zu Hause um ihn kümmern sollen. Bei einer dementen Person finde ich das eher schwierig und die häufigen Diskussionen fand ich unpassend.

Das Ende war zum Teil sehr verstörend. Leider kann ich hier nicht ohne zu Spoilern ins Detail gehen und lasse meinen Kommentar dazu lieber weg. Ansonsten war es eine interessante Geschichte, aber meine Erwartungen davon waren andere.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Eine schlimme Flucht

Der Roman "Für immer deine Tochter" von Hera Lind basiert auf wahren Begebenheiten.

Nachdem Anna verstarb löst ihre Tochter Paula das Elternhaus auf. Bei den Ausräumarbeiten findet Paula ein Tagebuch ihrer Mutter, die am Ende des zweiten Weltkriegs mit ihr als Baby auf der Flucht aus Pommern war und diese schwere Zeit darin detailliert beschreibt. Paula ist über den Fund sehr erstaunt, denn ihre Mutter hat nie aus dieser Zeit erzählt. Was sie aus dem Tagebuch erfährt lässt Paula geradezu vor Schreck erstarren. Kurzentschlossen macht sie sich zusammen mit ihrer eigenen Tochter Rosa nach Polen auf, um das Erfahrene zu verarbeiten. Die Reise öffnet ihnen die Sicht auf die verborgenen Wurzeln ihrer Familie.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen die Handlung um das Jahr 1943 als die junge Anna mit ihrem Baby flüchten musste und zum Anderen die Gegenwart.

Die recht rohen und grausamen Handlungen treten in der Hörbuchfassung des Romans noch schrecklicher hervor. Das Erlebte ist tatsächlich nichts für schwache Nerven, was der üblen Zeit des zweiten Weltkriegs geschuldet ist. Dennoch zeigt die Story auch sehr berührende, gefühlvolle Momente, die einem Durchatmen gleich kommen.

Das Hörbuch wird von der hervorragenden Sprecherin Svenja Pages erneut enorm professionell vorgelesen. Ihre Stimme gibt jedem Hörbuch ein zusätzliches Mehr an Qualität und Inspiration.

Einen herzlichen Dank an Audiobuch Verlag OHG für das interessante Hörbuch.