Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2024

Freunde fürs Leben

Der Club der Bücherfreundinnen

"Der Club der Bücherfreundinnen" von Amy Lynn Green ist ein Roman, er zeigt auf unterhaltsame Weise wie vier Frauen erfrischend unterschiedlichen Charakters letztendlich über ihre Vorlieben zu unterschiedlichen Literaturformen zu Freundinnen werden.
Die Handlung setzt in Derby, eine Kleinstadt in Maine, um das Jahr 1942 ein.

Louise Cavendish, erbt von ihrem Vater eine Bibliothek. Sie ist nicht besonders begeistert darüber, denn sie liest nicht einmal so gerne. Avis betreut zu dieser Zeit die Ausleihbibliothek, während ihr Bruder Anthony zum Militär eingezogen wird. Die eher praktisch veranlagte Avis liest allerdings viel lieber Zeitschriften, die Tipps für Haushalt, Ehe und verschiedene andere Anregungen bieten und die sie als junge Hausfrau eher für nützlich hält als literarische Perlen der üblichen Couleur.
Louise möchte mangels ihres Interesses an Literatur die Bibliothek schließen. Avis hat die Idee in der Bibliothek einen Buchclub zu machen, um auf diese Weise dennoch die Sammlung des alten Cavendish zu retten. Schon bald erscheint die Fabrikarbeiterin Martina mit ihren beiden Kindern und Ginny, die gerne die selbstgebackenen Plätzchen von Avis isst.
Im Lauf der Romanhandlung entsteht eine Frauengemeinschaft die zu Freundinnen wird. Auch Louise ist dabei, später schließt sich noch ihr Gärtner Freddy an, sowie ihre Köchin Delphie.
Es ist erfrischend zu lesen, wie diese unterschiedlichen Charaktere im Laufe der Zeit ihre Rolle in der Gruppe finden und ausfüllen.

Das Cover passt sehr gut zum Inhalt des Buches, denn hier blicken zwei junge Frauen verträumt durch das Fenster in die Welt hinaus, umsäumt von zahlreichen Büchern, die fein säuberlich in Regalen dargeboten werden. Die Charaktere tragen ihre Rollen in bester Weise und wurden von der Autorin liebevoll und detailliert ausgearbeitet und spielen im Roman auf authentische Weise ihre Botschaften heraus.
So überraschen die vielen verschiedenen Facetten, die sich in den Freundschaften herausbilden. Wenn man sich den sehr ruhigen Fluß des Handlungsstrangs ergibt, fühlt man die Tonierung der unterschiedlichen Literaturen, welche die Frauen und Männer im Roman lesen und wie sie zum Beispiel auf die Prosa oder Lyrik reagieren.
Es ist interessant zu beobachten wie die Charaktere ihr Leben und ihre Gedanken verfolgen und warum sich so die Frauen immer mehr als Freundinnen empfinden.

Bis ich mit den Figuren so richtig warm werden konnte dauerte eine geraume Zeit und so schien mir der Roman zunächst als etwas langatmig. Dennoch hat mich das letzte Drittel des Buches sehr gefangen genommen.
Ich kann den historischen Roman sehr gerne jedem empfehlen, der sich für die Zeit um den Zweiten Weltkrieg, sowie über Aspekte der Bücherleidenschaft interessiert.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Ein sinnvolles Buch

Die Fischerhütte im Irgendwo

Der wertvolle Roman "Die Fischerhütte im Irgendwo" von Rainer Haak berichtet über die wunderbare Auszeit eines Mannes, der zu sich selber finden möchte.

Tom Sander nimmt sich eine Auszeit um den eigentlichen ...

Tom Sander nimmt sich eine Auszeit um den eigentlichen Sinn des Lebens wieder für sich zu entdecken. Er versucht auf sich allein gestellt in einer abgeschiedenen Fischerhütte sein Leben wieder in den Griff zu bekommen.
Umgeben von nahezu unberührter Natur lebt er ohne Wasser und Stromanschluss. Nur Katharina, die Bewohnerin eines nahe gelegenen Dorfes, besucht ihn fast jeden morgen und bringt ihm einen Korb mit den notwendigsten Lebensmitteln.

Tom Sander begegnet Naturbewohnern, die für ihn ein wahrer Segen sind und ihm die Augen für die Natur und den dahinter stehenden Sinn des Daseins öffnen. In einem einfachen Briefkasten, den er täglich besucht, erhält er an ihn adressierte, anonyme Nachrichten, die nur mit G. unterzeichnet sind.
Diese kleinen, sehr sinnreichen Mitteilungen helfen ihm bei seiner Suche nach Achtsamkeit und das Aufspüren der Tiefen des Lebens.

Letztendlich erkennt Tom, dass es die kleinen Dinge des Lebens sind, welche die Kraft für das eigene Leben bieten und die es wert sind genau beachtet zu werden, denn die damit verbundene Freude bietet stets einen Blick hinter die vordergründige Welt.
Mir hat dieser Roman viele kleine Denkanstöße gegeben und ich habe ihn sehr gerne gelesen. Es ist ein leises Buch das zur Reflexion des eigenen Lebens ermutigt.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Eine wunderschöne Fortsetzung

Das Haus Kölln. Große Hoffnung

Der zweite Teil der Romanserie "Das Haus Kölln. Große Hoffnung" von Elke Becker ist ein von Anfang sehr spannendes und berührendes Werk.

Während der staunende Leser im ersten Teil erlebt wie Bertha die ...

Während der staunende Leser im ersten Teil erlebt wie Bertha die Haferflocke als gesundes und kaum mehr wegzudenkendes Nahrungsmittel entwickelte. Nun im zweiten Teil zeigt sich wie der dazu notwendige industrielle Herstellungsprozess immer weiter optimiert wird, um weite Teile der Bevölkerung mit einem hochwertigen Produkt zu versorgen.
Im Geschehen heiratet Claus endlich die äußerst talentierte Else Voormann. Sie ist sehr kreativ und zeichnet atemberaubende Modelle von Kleidern. Ihr Wunsch ist es eines Tages ein Geschäft mit wunderschönen Damenkleidern zu eröffnen, die nach Wunsch und Maß geschneidert werden. Claus wird ernsthaft krank, und es dauert eine quälende Weile bis man einen Spender für ihn findet. Der erste Weltkrieg kündigt sich zu allem Übel auch für Claus an..

Bertha, Else und Marie müssen sich und die Familie mit ihren eigenen Ideen über die grausamen und entbehrungsreichen Jahre hinwegretten. Der Leser erlebt hautnah mit welch wunderbaren, lebenserhaltenden Ideen es den Frauen gelang das schwere Schicksal zu meistern.
Elke Becker schildert die kräftezehrenden Herausforderungen während des Krieges. Der Roman gewinnt erheblich daran, dass sie sich mit ihrer Story eher auf das Leben in Hamburg und Elmshorn fokussiert und nur wenig vom Ersten Weltkrieg berichtet.
Der wunderbar malerische und flüssige Schreibstil der Autorin, die bestens gestalteten Charaktere und die höchst interessante Story machen "Das Haus Kölln: Große Hoffnung" zu einem herrlich unterhaltsamen, berührenden und interessanten Roman. Die Geschichte fesselte mich von der ersten Seite an und ich kann diesen wertvollen historischen Roman wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Gott lässt Seelen heilen

Träume aus Meerglas und Sand

Der dritte und letzte Teil "Träume aus Meerglas und Sand" von T. I. Lowe ist sehr berührend und zeigt, dass Gott für die Menschen sorgt.

Sophia Prescotts Ehe mit dem Spitzensportler Ty geht zu Ende, denn ...

Sophia Prescotts Ehe mit dem Spitzensportler Ty geht zu Ende, denn er betrügt und misshandelt sie immer häufiger. Als Sophia in finanzielle Schwierigkeiten gerät sucht sie nach einer neuen Arbeit.
Der neue Kinderarzt Wesley Sawyer benötigt dringend eine Assistentin. Sophia meldet sich bei ihm und schon nach kurzer Zeit erhält sie diese Stelle. Zu Beginn gestaltet sich die Zusammenarbeit etwas schwierig, denn die Beiden sind ganz unterschiedliche Charaktere jedoch finden sie einen Weg miteinander auszukommen. Wes leidet noch sehr unter dem Verlust seiner lieben Frau und seines ungeborenen Sohnes.

Sowohl Wes als auch Sophia haben stark verwunderte Seelen die erst heilen müssen. Nach einiger Zeit vertrauen sie sich ihr Leben an und so können gemeinsam ihre Wunden heilen. Wird Hoffnung und Liebe letztendlich siegen?

Es ist schön wieder in Sunset Cove zu sein und weiteren interessanten Charaktere zu begegnen wie beispielsweise Opal, Josie und viele andere. Die Autorin beschreibt eine bezaubernde, Mut machende Geschichte über Sophia und Wes. Wesley ist ein Zwilling und als sein Bruder ihn besucht, führt dies zu oft lustigen Verwechslungen, die mehr als unterhaltsam sind.

Die herzliche und tiefgründige Handlung, die mit einer genau bemessenen Prise Humor verbunden ist, erzählt in berührender Weise von Vergebung, Neuanfang und Liebe. Besonders schön fand ich die wegweisenden christlichen Aspekte, welche von der Autorin behutsam in die Geschichte eingefügt wurden und den Roman sehr wertvoll machen. Ich habe mich sehr gerne zurückgelehnt und diesen Roman regelrecht verschlungen. So kann ich dieses schöne Werk jedem empfehlen der dieses Genre mag.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Geldfälschung

Ins Herz geprägt

Der Roman "Ins Herz geprägt" von Crystal Caudill ist ein historischer Roman, der mich berührte.

Theresa Plane lebt nach dem Tod ihrer Eltern bei ihrem Großvater. Sie schuldet es ihm, den Familiennamen reinzuwaschen und steht kurz davor den wohlhabenden Edward Greystone zu heiraten. Ihre tatsächliche große Liebe ist Broderick Cosgrove, der beim Secret Service arbeitet.
Ihr Großvater hat große finanzielle Schwierigkeiten. So fertigte er Gravurplatten an, mit denen er Falschgeld produzieren kann, um seine Schulden abzubezahlen. Als er ermordet wird und Broderick erscheint, um den Fall zu klären, scheinen sich für ihn Beweise zu verdichten, die seine ehemalige Verlobte Theresa in Verdacht geraten lassen.
Wie kann Theresa beweisen, dass sie unschuldig ist?

Crystal Caudill schuf mit "Ins Herz geprägt" einen recht netten, unterhaltsamen Roman, der über seine sehr gut in die Rollen eingesetzten Charaktere überzeugt, dessen Thematik neu ist. Doch ich muss gestehen, dass mir das Thema des Romans nicht recht zusagen wollte und der Roman streckenweise für meinen Geschmack etwas langatmig erschien.