Cover-Bild Mord am Murhof
  • Ersterscheinung: 01.06.2011
Herbert Lipsky

Mord am Murhof

Kriminalroman
Ein Autohändler wird während eines Golfturniers am Murhof ermordet. Einer seiner Mitspieler – ein Chirurg – findet den Toten im Auwald. Hat der Sterbende ihm noch etwas verraten? Der Arzt wird ohne es zu wollen in die Sache verwickelt und beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Die Spuren führen ins Weinland, an die steirisch-slowenische Grenze. Wer steckt hinter dem verbrecherischen Netzwerk? Der Chirurg – Golfer und anfällig für schöne Frauen, an Kultur und Kunst interessiert und ein kritischer Beobachter seiner Umwelt – spielt nicht nur den Ermittler. Intelligent, sarkastisch, boshaft, aber auch humorvoll teilt er seine Seitenhiebe aus, und da bleibt nichts verschont: weder Krankenhaus noch Grazer Kulturbetrieb, noch Golf. Alles unter dem Motto: „Ein Chirurg wartet nicht zu, bis eine Erkrankung von selbst heilt. Eine Eiterbeule gehört nicht konservativ behandelt, sondern aufgeschnitten.“

Veröffentlicht am 29.10.2023

Ein Golfkrimi

War nett zu lesen, man erfährt viel über Graz und seine Probleme aber auch über den Golf"Sport". Da habe ich viel gelernt, weil ich mit dem Golfen bisher kaum Kontakt hatte.
Dass die Treffen immer nur ...

Dass die Treffen immer nur Zufälle waren, habe ich mir gleich am Anfang gedacht und dass der Hauptheld alle Anschläge relativ heil und unbeschadtet überlebt hat, war etwas überzogen, aber sonst wäre der Mord und die Hintergründe ja nicht gelöst worden.