Cover-Bild Vermouth
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 29.03.2021
Hercules Tsibis

Vermouth

Geschichte, Ingredienzen, Marken, Cocktails. Mit über 50 Rezepten für Klassiker und Neukreationen
Vermouth erlebt gerade eine riesige Welle der Popularität. Hercules Tsibis, eine Ikone der internationalen Barszene, gibt in diesem Buch Einblick in seine und die Welt des berühmten Aperitifs. Er erläutert Ursprung, Geschichte und Zukunft dieses vielseitigen Getränks und nimmt seine Leserin, seinen Leser mit auf eine Reise durch das glitzernde Universum der Bars, eine Welt voller Lifestyle, Sinnlichkeit und Weltoffenheit. Neben 26 klassischen präsentiert er 26 »New Fashioned«-Cocktails, gemixt mit Zutaten aus den angesagtesten Cocktailmetropolen der Erde. Eine nützliche Warenkunde, praktische Hinweise für Einsteiger und Profis zum nötigen Equipment und den unverzichtbaren Techniken des Mixens machen dieses Buch zu einem Muss für alle Liebhaber von Vermouth und Cocktails!

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 31.05.2021

sehr interessant, informativ und abwechslungsreich

Hercules Tsibis, seit 35 Jahren als Barkeeper, zeitweise auch auf anderen Kontinenten tätig gibt einen Überblick der Geschichte des Wermuts/Vermouths, charakterisiert ihn, stellt bekannte Marken, hauptsächlich aus Europa ( D, I, CH, Au, F, Es) und darüberhinaus auch einzelne aus Argentinien, Australien und den USA vor. Abgerundet wird dieses durch einen schön illustrierten Rezeptteil mit 26 Cocktail-Klassikern und 26 neuen Kreationen aus aller Welt.

Ausgesprochen interessant fand ich die Geschichte des Wermuts vom pflanzlichen Heilmittel zum Genussgetränk und die Beschreibung, dass es sich beim Wermut um das neue Kultgetränk nach dem Gin-Hype handele. Wermut wird beschrieben als ein aromatisierte Wein, aufgespritzt mit Brandy, versetzt mit Zucker und Botanicals; eben diese vielfältigen Botanicals werden auch zum Teil vorgestellt und ich verstehe den Vergleich mit den verschiedenen fein nouncierten Gins gut. Tatsächlich ist der Hype um Wermut noch nicht bei mir angekommen; ich erinnere mich da eher an Begriffe wie „Wermutbruder“ und preiswerte Spirituosen aus dem Supermarktregal. Ganz offensichtlich hat sich auf diesem Markt auch sehr viel getan und es wird viel Wert auf gute Qualität und Geschmacksvarianten gelegt. Die gesamten Ausführungen und Rezepte fand ich sehr interessant; etliche Cocktails haben meine Neugier geweckt. Ganz besonders gut gefällt mir auch die ausführliche Anleitung wie man Wermut selber herstellt und so selber Botanicals zusammenstellen kann.

Insgesamt finde ich das Buch sehr interessant, informativ und abwechslungsreich.