Cover-Bild Der große Heilpflanzen-Atlas
  • Ersterscheinung: 02.11.2021
Hermann Adolph Köhler

Der große Heilpflanzen-Atlas

Köhlers Medizinal-Pflanzen – Neu editiert
Dr. Oliver Tackenberg (Herausgeber)

Vollständiger Titel: Köhler's Medizinal-Pflanzen in naturgetreuen Abbildungen mit kurz erläuterndem Texte

Das wohl umfangreichste und um die Jahrhundertwende zum 20. Jh. am weitesten verbreitete Werk zu Heil- und Arzneipflanzen besticht nicht nur durch die fabelhafte Qualität und Präzision der Tafeln, sondern auch aufgrund der detaillierten Beschreibungen. Für diesen großformatigen Prachtband wurden die 100 wichtigsten und gebräuchlichsten Pflanzen ausgewählt und die dazugehörigen Beschreibungen neu editiert. Besonders die Qualität der Farblithografien ist bestechend. Das Original erschien in den Jahren 1887 und 1888 und war auf ursprünglich 3 Bände konzipiert, von denen allerdings nur zwei Bände erschienen sind.
Für diese neu editierte Ausgabe wurden die Texte überarbeitet und inhaltlich geprüft. QR-Codes führen direkt auf die Seite der Europäischen Arzneimittelbehörde.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Hochwertiges und interessantes Buch

In diesem Buch sind die 100 interessantesten Heilpflanzen aus den Bänden von Köhlers Medizinal-Pflanzen aufgezeigt.

In einer ausführlichen Einleitung gibt es unteranderem eine Historie über die Kräuterbücher und eine Übersicht sowie Systematik der Pflanzenarten.
In dem großen Tafelteil werden auf je einer Buchseite die einzelnen Heilpflanzen mit ihrem Vorkommen & Verbreitung, der Anwendung, den Namen & die geschichtliche Bedeutung und der Zubereitung als Arzneistoff (Offizinell) vorgestellt. Dazu ist ebenfalls auf einer ganzen Buchseite die Heilpflanze farblich mit allen Pflanzenteilen und Früchten abgebildet.

Fazit:
Dieser Heilpflanzenatlas ist schon optisch einzigartig und hochwertig. Durch die vielen Abbildungen und kurzen Merkmalen zu den Pflanzen, ist dem Leser ein schnelles Nachlesen gut möglich.
Grafisch sind die Heilpflanzen und Pflanzenteile exakt gezeichnet und auch sehr gut für Botanikinteressierte geeignet.
Viele der Pflanzen findet man in der direkten Naturumgebung wieder, was ich als Auswahl gut gewählt finde.
Das Buch überraschte mich absolut, da mir die vielen Arzneimittel- und Heilanwendungen von gewöhnlichen Pflanzen nicht bekannt war. Für mich bestärkt sich dabei der Gedanke, dass die Natur viel gibt und wir sie schützen müssen, indem wir respektabel mit ihr umgehen.