Cover-Bild Die schlaue Mama Sambona
  • Ersterscheinung: 15.06.2007
Hermann Schulz

Die schlaue Mama Sambona

Tobias Krejtschi (Illustrator)

Auf einer Insel im Ukerewe-See, im Herzen Afrikas, lebt Mama Sambona, die kluge alte Königin. Weil es ihr im Palast zu stickig ist, wohnt sie in einer bescheidenen Holzhütte. Sie liebt es, auf dem Feld zu arbeiten, eine Tasse Tee auf der Veranda zu trinken und mit ihrer Nichte Goldmarie die Hausaufgaben zu machen.
Zu Mama Sambona kommt eines Tages ein eleganter Herr, der möchte sie holen, um sie zu ihren Ahnen zu bringen: Es ist der Tod. Die kluge Alte aber macht dem Tod einen Strich durch die Rechnung. So viele Dinge sind noch zu tun, da wird er wohl noch warten müssen! Mama Sambona kennt sich nicht nur mit dem Tod, sondern besser noch mit dem Leben aus: So lädt sie den eleganten Herrn zu einem großen Fest ein und hier nun geschieht das Unvorstellbare: Mama Sambona fordert den Tod zum Tanz auf und dieser lässt sich verführen – vom Rhythmus der Trommeln, von der Freude, vom Leben.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Eine Art afrikanisches Märchen

Mama Sambona ist eigentlich eine Königin, aber sie mag es nicht im Schloss zu wohnen.
Sie ist schon so alt, das der Tod sie bald holen will. Aber sie ist auch so schlau, dass sie den Tod überlistet.

In ...

In dieser Geschichte geht es um den Tod, der die alte Königing holen will.
Er schickt erst einen Hasen aus, denn wenn der Tod einen einmal nicht angetroffen hat braucht er es erst nach einem Jahr wieder zu versuchen. Der Hase ist aber ein echter Hasenfuß und quittiert bald seinen Dienst beim Tod. Da muss er sich dann doch selbst auf den Weg machen zu Mama Sambona. Beim ersten Mal kann sie nicht mit ihm gehen, weil sie noch ein Kind erzieht. Welcher Tod hätte sich davon jemals abschrecken lassen. In meinem bekannten und Freundeskreis gibt es leider mehrere Waisen, bei denen sich der Tod nicht hat abhalten lassen die Eltern schon zu holen, als die Kinder sie noch gebraucht hätten. Beim 2. Versuch des Todes Mama Sambona zu holen ist sie gerade bei der Ernte, die unbedingt eingebracht werden muss und beim dritten Mal nimmt sie ihn mit zum Tanz und er vergisst vor lauter Freude am Leben warum er eigentlich gekommen war.
Eine nette Geschichte, aber ohne größeren Tiefgang. Denn wenn man sie näher betrachtet ist sie sehr sehr unrealistisch. Die Gestalt des Todes hat mich sehr an die grauen Männer bei Momo erinnert.