Cover-Bild Moriarty the Patriot 10
Band 10 der Reihe "Moriarty the Patriot"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 29.06.2021
  • ISBN: 9783551731982
Hikaru Miyoshi, Ryosuke Takeuchi

Moriarty the Patriot 10

Gandalf Bartholomäus (Übersetzer)

MORIARTY THE PATRIOT erzählt die weltweit bekannte Geschichte rund um den Meisterdetektiv Sherlock Holmes und das kriminelle Genie James Moriarty in einem völlig neuen Licht.

Der Abgeordnete Whiteley riskiert im Kampf um die soziale Gerechtigkeit für sich und seine Landsleute sein eigenes Leben. William, der dasselbe Ziel verfolgt, möchte sich von Whiteleys Aufrichtigkeit überzeugen und überreicht dem Politiker ein kompromittierendes Dokument, mit dessen Hilfe er das Oberhaus in die Enge treiben kann. Seit dem missglückten Bombenattentat sieht Whiteley zunehmend sein eigenes Leben in Gefahr. Wie wird er also das Ass spielen, das ihm zugesteckt wurde?! Bei der Verwirklichung seiner redlichen Ziele ist es Fluch und Segen zugleich.

Die Entstehungsgeschichte von Sherlock Holmes' Gegenspieler!

Weitere Informationen:
- Jeder Band mit farbigem Ausklappposter
- Tolle Zeichnungen, Spannung garantiert
- Jeder Band mit abgeschlossenem Fall
- Größeres Format: 14,5 x 21 cm
- Anime-Stream bei Wakanim
- Abgeschlossen in 19 Bänden (weiter geht es im Spin-Off "Moriarty the Patriot: The Remains")

Veröffentlicht am 29.06.2021

Wenn der weiße Ritter fällt...

Wie habe ich gefiebert auf Band 10! Und heute kam er endlich in den Handel. Das Cover ziert dieses Mal Mrs. Hudson, wie sie leibt und lebt. In dieser Pose hat man sie wirklich recht gut abgebildet. Die Farbgestaltung ist auch sehr angenehm und im Grunde ist Band 10 ja schon ein kleines Jubiläum.
Hier geht es mit dem Fall um den weißen Ritter weiter. Whiteley, der Abgeordnete, der das Wahlrecht reformieren will, gelangt in einen Strudel aus Erpressung und Mord. Die Moriartys hatten große Hoffnung in ihn gesetzt, da er das Land durchaus von Grund auf verbessern könnte. Doch wird er dieser Hoffnung gerecht oder landet er am Ende doch in die Fänge des berüchtigten Erpresserkönigs Milverton? Denn dieser wurde vom Oberhaus engagiert, den weißen Ritter ein für alle Mal zu Fall zu bringen. Erstmals lernen wir auch zwei seiner Handlanger kennen, die scheinbar die Drecksarbeit erledigen. Auch Whiteleys Familie rückt in den Fokus und offenbart, wieso er so anders denkt, als die meisten seiner Landsleute.
Mit Albert Moriartys Hilfe rückt das neue Wahlrecht in greifbare Nähe. Doch dann geschieht Whiteley ein folgenreicher Fehler. Werden die Moriartys zuletzt triumphieren?
Im zweiten Fall sehen wir die Brüder Holmes, die über den Meisterverbrecher diskutieren. Wieder einmal wird sehr klar dargestellt, dass Mycroft seinem kleinen Bruder weit überlegen ist. Auch den Diogenes-Club lernen wir endlich kennen. Sherlocks Charakter selbst ist unglaublich frech zuweilen, was nicht ganz so passend ist. Jedoch bringt es auch etwas Frische in den Manga. Mit dem Auftauchen einer weiteren originalen Figur aus Doyles Universum wird der nächste große Arc angekündigt. Es wird um das Zeichen der Vier gehen.
Der erste Fall war sehr bewegend, mit viel Intrige und Verrat gezeichnet... Manchmal ist es schade, dass es in diesem Manga selten ein Happy End geben kann. Das bewegt mich auch nach dem Lesen noch. Jedoch bin ich froh, dass der Band einen Abschluss gefunden hat, der mir das Warten auf Band 11 erleichtert. Mit Cliffhangern kann ich immer nicht umgehen...