Cover-Bild Ohne mich geht gar nichts
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 20.04.2018
Hilde Möller

Ohne mich geht gar nichts

Espi wird als Kuscheltier-Ente in China geboren. Seine lange Irrfahrt endet in einem großen Korb voller Plüschtiere in einem Kaufhaus in Mainz.
Und hier beginnt seine Lebensgeschichte, die spannender nicht sein könnte. Er landet bei zwei Frauen, denen er die Namen Charlie und Domi gibt. Eine ganz neue Welt tut sich vor ihm auf und er beobachtet - erst neugierig, dann spöttisch, manchmal wütend, aber meist liebevoll das Leben der beiden Freundinnen - Ihre Hoffnungen und Träume, ihre Enttäuschungen, ihre Angst und ihr Glück. Ihre Tränen und ihre Sehnsüchte.

In einem unbedachten Augenblick geschieht das Unglück - an einem verregneten Tag fällt der kleine Kerl vom Balkon - unauffindbar. Wo ist er? Wer hat ihn mitgenommen?
Und während Espi aus seinem beschützten Leben herausgeschleudert worden war und alle Suche nach ihm immer aussichtsloser wird, erkennen Charlie und Domi verzweifelt:
Ohne ihn geht gar nichts.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Wenn ein Kuscheltier sprechen könnte

„Ohne mich geht gar nichts“ von Hilde Möller ist eine etwas andere Liebesgeschichte, die Zuneigung der Menschen zueinander mit den Augen eines Kuscheltiers betrachtet – ein entzückendes, nachdenklich stimmendes und berührendes Buch.

Das Buch erschien 2018, spielt in der Gegenwart in Deutschland. Es umfasst rund 180 Seiten und ist in 34 kurze Kapitel unterteilt. Im Mittelpunkt steht die am Cover abgebildete Plüschente Espi. Ein richtiger Eye-Catcher. Der Roman ist in Ich-Form verfasst.

In flüssiger Erzählweise werden die Gedanken, Gefühle und Beobachtungen von Espi, einer kleinen grünen Kuschel-Ente, geschildert, von jenem Moment an, als zwei befreundete Frauen den Enterich in einem Kaufhaus aus einer Wühltruhe herausfischen und zum Talisman ihrer Freundschaft machen. Mit seinem Frauchen Charlie und deren Freundin Domi erlebt Espi glückliche und traurige Momente, ist vor allem Charlies Begleiter im Alltag sowie auf Reisen. Es passiert so einiges, auch Abenteuerliches, für Espi und die beiden Frauen Schicksalhaftes. Letztlich geht für Charlie ohne Espi gar nichts, bis in alle Ewigkeit.

Espi hält uns Menschen einen Spiegel vor Augen. Er wundert sich über viele ihrer Reaktionen und hinterfragt so manche der menschlichen Handlungsweisen. Nicht nur, warum sie sich nicht offen dazu bekennen, ein Kuscheltier zu haben, sondern auch warum Gefühle, Sorgen, Wünsche und seelische Verletzungen vielfach nicht offen kommuniziert werden.

Bei meiner Affinität für Stofftiere ist es nicht weiter verwunderlich, dass mir dieses Buch aus der Seele gesprochen hat. Doch die Gedanken und Emotionen sind allgemein gültig. Es ist nicht nur ein Plädoyer, zu seinen Neigungen zu stehen, auch wenn andere darüber spotten, selbstsicherer zu sein. Das Buch thematisiert die Bedeutung von Freundschaft, Treue und Liebe, Trauer, Trennungsschmerz und Loslassen-Können und die Einsamkeit Alleinstehender – reichlich Stoff zum Mitfühlen und zum Nachdenken. Und vielleicht hat dann der eine oder andere allzu nüchtern Denkende schließlich mehr Verständnis für jene, die er bislang belächelt hat. Ein Kuscheltier kann menschliche Wärme und Nähe nicht ersetzen, aber es kann Trost spenden, die Einsamkeit mildern oder ganz einfach Freude bereiten.

Mich hat dieses Buch sehr berührt, die Schicksalsfügungen der Frauen, aber primär konnte ich mich sehr gut in das Kuscheltier hineinversetzen – als ein Mensch, der selber ein Faible für Stofftiere hat, sich offen dazu bekennt und sehr wohl weiß, dass sie einem so einiges bedeuten können.

Ein herzerwärmendes, liebenswertes Buch, das ich gerne weiterempfehle.