Cover-Bild Vom Leben reich beschenkt
  • ISBN: 9783751955812
Hildegard Haehn

Vom Leben reich beschenkt

Ein autofiktionaler Roman
Das Buch erzählt die Geschichte einer Abenteuerin, die sich ihre kindliche Lebendigkeit und Neugier bewahrt und den Mut aufbringt, sich den Gegebenheiten des Lebens ohne Vorbehalt zu stellen. Ihre Lehrmeister sind der Tod, die Liebe, das Leben, wobei die bedingungslose Liebe sie am meisten herausfordert. Sie findet sie letztlich in sich selber.
Der Tod ihres jüngsten Sohnes beschert ihr eine bahnbrechende Erfahrung, die sie mit vielen Menschen teilen möchte. Doch sie stößt auf Widerstand, auf eine Mauer des Schweigens, auf ein Tabu. Im Bewusstsein, eine vom Leben reich beschenkte Frau zu sein, gibt sie sich daran, dieses Tabu ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Geleitet wird sie von dem Gedanken, eine mutmachende Hilfe nicht nur für die Hinterbliebenen von Suizidanten sein zu können, sondern für alle Menschen, die bereit sind, ihre erlernte, von Kindheit übernommene eingeschränkte Sicht von sich selbst, der Welt, der Liebe und dem Tod infrage zu stellen.

Veröffentlicht am 24.09.2020

An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser (Charlie Chaplin)

Elphie, selbst Psychotherapeutin, sucht eine Kollegin auf, um mit ihr über den Sinn des Lebens und seinen Scheidewegen zu sprechen. Auch über den Freitod ihres Sohnes muss sie reden, um Margareta begreiflich zu machen, dass sie auch dankbar ist für diesen gravierenden Einschnitt in ihrem Leben. Denn trotz der vielen negativen Erfahrungen im Verlauf der Jahre zieht Elphi eine positive Bilanz und genau die ist es, die auch Margareta zum umdenken bewegt...

"Vom Leben reich beschenkt" ist der autofiktionale Roman von Hildegard Haehn, der mit vielen leisen Tönen den Leser umfängt und ihm so die Möglichkeit gibt, einen ganz intimen Einblick in das Leben von Elphi und ihrer Therapeutin Margarete zu erhalten.

Während Margarete hier eher den zuhörenden Part übernimmt und mehr im Stillen ihre Schlussfolgerungen zieht, erscheint Elphi an manchen Stellen sehr übergriffig und hält seitenlange Monologe, die mir beim Lesen unglaublich viel an Konzentration und Aufmerksamkeit abverlangen.

Elphi erzählt nicht chronologisch, sodass die einschneidenden Erlebnisse in ihrem Leben sehr sprunghaft und auseinandergezerrt von mir wahrgenommen werden.

Elhpi ist allerdings eine unglaubliche Verfechterin von Spiritualität und Esoterik und genau da hakt es bei mir - sie will unbedingt dem Leser ihren Hang zum Mystischen und zur Erleuchtung aufdrücken und das lässt sie in meine Augen sehr penetrant und bestimmend erscheinen. Ihr Schicksal ist hart, aber sie hat gelernt , mit den großen Steinen auf ihrem Weg umzugehen und sich daraus etwas Schönes zu bauen. Aber die Art und Weise ,wie sie das ihrer Therapeutin Margarte darlegt, ist mit einfach too much. Das Ganze wirkt auf mich eher belehrend , anstatt tatsächliche sanfte Denkanstöße zu geben, wie man mit den eigene Schicksalsschlägen besser umgehen und die gegeben Umstände annehmen kann.

Einige Szenen gehen direkt ins Herz, andere wiederum verleiten dazu, einfach quer zu lesen, weil sie sehr ausufernd erzählt werden und mir keine neuen Erkenntnisse vermitteln.

Das Buch wird sicherlich seine Liebhaber finden, für mich aber eher im Mittelbereich angesiedelt