Cover-Bild Marketing in Leichter Sprache
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20,00
inkl. MwSt
  • Verlag: brand eins books
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Seitenzahl: 128
  • Ersterscheinung: 17.09.2024
  • ISBN: 9783989280250
Holger Fröhlich

Marketing in Leichter Sprache

Im Marketing werden selbst die einfachsten Sachverhalte durch opulente Begriffe verschlüsselt, und immer neue Abkürzungen und Anglizismen stiften Verwirrung für Laien ebenso wie für viele Profis. Damit ist mit diesem Buch Schluss. Leichte Sprache macht das Marketing-Kauderwelsch verständlich. Autor Holger Fröhlich übersetzt die wichtigsten und wahnwitzigsten Begriffe in eine klar geregelte einfache Sprache, die der barrierefreien Kommunikation dient. So werden auf unterhaltsame Weise komplexe Sachverhalte für alle Menschen verständlich. Ganz nebenbei entschärft er dabei auch bewusste sprachliche Irreführungen.

So werden die Mechanismen und Grundzüge des Marketings in diesem Buch für alle deutlich: Werber, Kommunikationsprofis oder -studierende haben an diesem Buch ebenso ihre Freude wie die Ziele ihrer Arbeit: Konsumenten. Denn die Barrierefreiheit dieses Buches sorgt dafür, dass die Geheimsprache des Marketings endlich für alle verständlich wird.

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Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2024

Marketing-Kauderwelsch - Deutsch - Fachbegriffe aus dem Marketing sehr einfach erklärt

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Holger Fröhlich entschlüsselt in seinem aktuellen Buch den Marketingfachjargon, so, dass sich hoffentlich jeder etwas unter den vielmals verwendeten Anglizismen etwas vorstellen kann.

Das Marketingfach ...

Holger Fröhlich entschlüsselt in seinem aktuellen Buch den Marketingfachjargon, so, dass sich hoffentlich jeder etwas unter den vielmals verwendeten Anglizismen etwas vorstellen kann.

Das Marketingfach kommt ursprünglich aus Übersee und wurde zunächst in den USA etabliert, bevor es dann erfolgreich in unsere alte Welt exportiert wurde. Daher verwundert es eben gerade nicht, dass sich Marketingfachleute untereinander mit ihrem ganz eigenen Fachchinesisch unterhalten. Da staunt der Außenstehende dann vielleicht anfangs Bauklötze bzw. ein Fragezeichen folgt dem anderen, wenn beispielsweise vom AIDA-Modell gesprochen wird oder die USP's diskutiert werden.

Den grundsätzlichen Ansatz, den Fröhlich hier wählt, erachte ich schon als den richtigen, allerdings hätte ich persönlich das Buch dann gerne anders umgesetzt gesehen.

Von A bis Z geht Fröhlich dann lediglich ausgewählte Fachbegriffe im Marketing durch (es gibt so unzählige mehr, die auch zu den Basic-Begriffen im Marketing gehören) und nimmt dabei als Kategorisierung dann bereits die deutsche Übersetzung. Dies ist für mich aus dem Marketingfach dann allerdings aus meiner persönlichen Sicht viel zu kurz gesprungen, denn ich schnappe ja normalerweise das häufig englische Fachchinesisch im Marketing auf und würde genau diesen Fachbegriff dann im Buch suchen und nicht das deutsche Pendant dazu.

Die Erklärungen sind leider sehr reduziert, sehr einfach gehalten und viel zu basic. Aus meiner persönlichen Sicht leider viel zu vereinfacht. Das Grundgerüst eines jeden Marketingplans, die 4 P's, kommen beispielsweise hier leider überhaupt nicht zum Tragen in diesem Werk. Auch der Begriff des Affiliate-Marketing ist hier leider besipielsweise kein Thema. Ich könnte hier so weitermachen, erspare es uns aber lieber. Dies finde ich persönlich dann schon etwas erschreckend. Der Umfang der erklärten Fachbegriffe ist aus meinem individuellen Blickwinkel leider zusätzlich viel zu limitiert.

Mich überzeugt das hier gebotene Buchkonzept leider kaum und daher kann ich dieses Buch auch nur sehr eingeschränkt empfehlen. Ich persönlich würde dann eher auf ein bekanntes Onlinelexikon aus dem Schweizer Raum zugreifen. Dieses erklärt die gebräuchlichsten Marketingbegriffe, auch für Einsteiger, wirklich nahezu allumfassend.

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