Marketing-Kauderwelsch - Deutsch - Fachbegriffe aus dem Marketing sehr einfach erklärt
Holger Fröhlich entschlüsselt in seinem aktuellen Buch den Marketingfachjargon, so, dass sich hoffentlich jeder etwas unter den vielmals verwendeten Anglizismen etwas vorstellen kann.
Das Marketingfach ...
Holger Fröhlich entschlüsselt in seinem aktuellen Buch den Marketingfachjargon, so, dass sich hoffentlich jeder etwas unter den vielmals verwendeten Anglizismen etwas vorstellen kann.
Das Marketingfach kommt ursprünglich aus Übersee und wurde zunächst in den USA etabliert, bevor es dann erfolgreich in unsere alte Welt exportiert wurde. Daher verwundert es eben gerade nicht, dass sich Marketingfachleute untereinander mit ihrem ganz eigenen Fachchinesisch unterhalten. Da staunt der Außenstehende dann vielleicht anfangs Bauklötze bzw. ein Fragezeichen folgt dem anderen, wenn beispielsweise vom AIDA-Modell gesprochen wird oder die USP's diskutiert werden.
Den grundsätzlichen Ansatz, den Fröhlich hier wählt, erachte ich schon als den richtigen, allerdings hätte ich persönlich das Buch dann gerne anders umgesetzt gesehen.
Von A bis Z geht Fröhlich dann lediglich ausgewählte Fachbegriffe im Marketing durch (es gibt so unzählige mehr, die auch zu den Basic-Begriffen im Marketing gehören) und nimmt dabei als Kategorisierung dann bereits die deutsche Übersetzung. Dies ist für mich aus dem Marketingfach dann allerdings aus meiner persönlichen Sicht viel zu kurz gesprungen, denn ich schnappe ja normalerweise das häufig englische Fachchinesisch im Marketing auf und würde genau diesen Fachbegriff dann im Buch suchen und nicht das deutsche Pendant dazu.
Die Erklärungen sind leider sehr reduziert, sehr einfach gehalten und viel zu basic. Aus meiner persönlichen Sicht leider viel zu vereinfacht. Das Grundgerüst eines jeden Marketingplans, die 4 P's, kommen beispielsweise hier leider überhaupt nicht zum Tragen in diesem Werk. Auch der Begriff des Affiliate-Marketing ist hier leider besipielsweise kein Thema. Ich könnte hier so weitermachen, erspare es uns aber lieber. Dies finde ich persönlich dann schon etwas erschreckend. Der Umfang der erklärten Fachbegriffe ist aus meinem individuellen Blickwinkel leider zusätzlich viel zu limitiert.
Mich überzeugt das hier gebotene Buchkonzept leider kaum und daher kann ich dieses Buch auch nur sehr eingeschränkt empfehlen. Ich persönlich würde dann eher auf ein bekanntes Onlinelexikon aus dem Schweizer Raum zugreifen. Dieses erklärt die gebräuchlichsten Marketingbegriffe, auch für Einsteiger, wirklich nahezu allumfassend.