Cover-Bild Lebensgroß
Holger Haag

Lebensgroß

Tiere der Meere und Ozeane
Lars Baus (Illustrator)

An einem Pottwal vorbeischwimmen? Einem See-Elefanten von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen? Einem Weißen Hai tief in die Augen blicken? Das wäre in freier Wildbahn viel zu gefährlich. Doch in diesem Buch kommen wir den Tieren der Ozeane ganz nah. Erstklassige Illustrationen mit ausgewählten Details zeigen uns 15 wilde Tiere so groß, wie sie wirklich sind. Lebensgroß!

Veröffentlicht am 13.01.2024

GROSS GROSSARTIG LEBENSGROSS

Inhalt: Begib dich auf eine faszinierende Entdeckungsreise und staune über 15 Tiere der Meere in LEBENSGROSS. Auge in Auge mit einem Riesenkalmar oder Zahn um Zahn mit einem Weißen Hai, so hast du die Unterwasserwelt bestimmt noch nicht gesehen. Also, worauf warten?

Meine Meinung: Die LEBENSGROSS-Reihe aus dem Hause @coppenrathverlag ist im wahrsten Sinne großartig. Und mit „Tiere der Meere und Ozeane“ ist sie nun um einen weiteren fantastischen Lebensraum reicher.

AUGE IN AUGE
Der Titel ist Programm. 15 kleine und große Meerestiere aus allen Weltmeeren werden LEBENSGROSS ins rechte Licht gerückt. Sowohl der Körper bzw. das Gesicht der einzelnen Tiere sind in Originalgröße abgebildet als auch ein einzelnes Körperteil. Wir sind beeindruckt von der Größe des Stoßzahns eines Narwals, staunen über die Stacheln im Rachen einer Schildkröte und fasziniert vom Anblick Auge eines Riesenkalmar. Die naturgetreuen Illustrationen wirken dabei so echt als wären sie aus der Linse einer Tiefseekamera entsprungen. Dazu die anschaulich aufbereiteten Informationen, wie Steckbrief, und einer lebendigen Wissensvermittlung steht nichts mehr im Wege. Sensibilisierung für die Umwelt kommt mit der Erwähnung von Plastikmüll ebenfalls nicht zu kurz.
Besonders toll ist der Hinweis im Vorwort auf die Vielfalt innerhalb einer Tierart mit Größen-, Gewichts- und Farbunterschieden.

Fazit: Der neueste Band der Lebensgroß-Reihe ermöglicht einen ganz besonderen Blick auf 15 Meeresbewohner und ist ein wahres Schmuckstück in jedem Bücherregal.