Cover-Bild Hinfallen ist auch ein Weg nach vorne
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 18.07.2023
Holly Matthews

Hinfallen ist auch ein Weg nach vorne

In 60 Schritten zu einem glücklicheren Leben
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Der Überraschungsbestseller aus Großbritannien

Herrlich offen erzählt die Britin Holly Matthews, wie man in 60 einfachen Schritten sein Leben um einiges glücklicher gestalten kann. Ihr «Happy Me Project» begeistert in England zahlreiche Fans. In 60 kurzweiligen Kapiteln fasst die zweifache Mutter einfache und alltagstaugliche Tipps für eine entlastende Achtsamkeit zusammen. Von der Einsicht, dass ständig nörgelnde Menschen einen negativen Einfluss auf das eigene Wohlbefinden haben, über die Erlaubnis, im Alltag auch mal richtig heulen zu dürfen, bis hin zur Befreiung vom ewigen Nett-sein-Müssen gibt Matthews zahlreiche Aha-Erkenntnisse für die täglichen Herausforderungen des Lebens an die Hand.

Hier werden sogar Selbstoptimierungsskeptiker auf sympathische Art abgeholt!

Veröffentlicht am 23.08.2023

hilfreicher Ratgeber

Die ehemalige Schauspielerin und zweifache Mutter Holly Matthews ist jetzt als NLP-Coach tätig. Kurz nachdem sie zum zweiten Mal Mutter wurde, ist ihr Ehemann an einem Hirntumor erkrankt. In „Hinfallen ist auch ein Weg nach vorne“ zeigt sie in 60 Kapiteln, welche Möglichkeiten es gibt, das eigene Leben besser oder glücklicher zu gestalten. Dabei stellt sie keine großen Theorien auf, sondern gibt praktische und alltagstaugliche Tipps. Etliches weiß man vielleicht schon, aber man muss es sich einfach bewusst machen. Sie macht auch klar, dass man nicht alles im Leben selbst bestimmen kann (z.B. Krankheit oder Tod), aber dass man immer versuchen muss, das Beste aus jeder Situation zu machen.

Der Schreibstil der Autorin ist richtig gut und fast unterhaltsam zu lesen. Sie führt auch immer wieder Beispiele aus ihrem eigenen Leben auf. Die 60 Kapitel sind kurz und knackig gehalten. Die Überschriften sind gut gewählt wie „Grosse Mädchen weinen doch“ oder „Feiere deine Siege“ und enthalten oft schon einen Ratschlag oder eine Aufforderung. Nach 2-3 Seiten Text, werden dann nochmal die wichtigsten Tipps sehr praxisorientiert und komprimiert aufgeführt. Und ganz am Kapitelende kommt immer noch ein großgedruckter Satz als Motto wie beispielsweise „Dein Morgen ist deine Chance zu bestimmen, wie deiner Meinung nach dein Tag aussehen sollte“ (S. 104).

Viel mehr möchte ich hier gar nicht verraten, es geht um Achtsamkeit, Selbstverantwortung, Hoffnung und etliches andere mehr.

Fazit: Ein sehr gut zu lesender Ratgeber, der etliche Tipps bietet und zur Selbstreflexion motiviert. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Hörbuch - "Hinfallen ist auch ein Weg nach vorne"

Holly Matthews hat ihren Mann verloren, wurde unfreiwillig zur alleinerziehenden Mutter und Alleinverdienerin und musste ihren Weg zurück ins Leben finden. Dies stellt sich, wie sich jeder sicherlich denken kann, gar nicht einfach dar, wenn man doch die Liebe seines Lebens an eine furchtbare Krankheit verliert. Holly hat es aber geschafft. Mit viel Unterstützung, mit positiven Gedanken, mit Mut und Witz, mit dem Blick nach vorn gerichtet und dem Wissen, dass es im Leben weitergehen muss. Für sie und ihre Familie. So hat die Schauspielerin die Idee und später das sehr erfolgreiche Geschäftsmodell des „Happy Me Project“ erschaffen und eine ganze Community damit in den Bann gezogen. Ihr Ziel ist es u.a. Menschen aufzuzeigen, dass jeder seines Glückes Schmied ist, dass jeder „Nein“ sagen darf und dass jeder ein Anrecht darauf hat sein Leben zu leben, zu gestalten und zu verbessern und das so, wie es ihm/ihr gefällt und ihm/ihr möglich ist.
In den ersten Kapiteln hatte ich komischerweise keinen Zugang zu dem Hörbuch gefunden und fühlte mich gelangweilt. Ich hatte gewisse Erwartungen, die in den ersten Kapiteln nicht erfüllt wurden, doch je länger ich in dieses Hörbuch abtauchte, je länger ich Holly (bzw. der Sprecherin) zuhörte, desto mehr merkte ich, dass diese Frau genau meinen Nerv trifft und mir mit ihren Erzählungen, Tipps und Übungen genau das gibt, was ich brauchte. Ich kann mir bis heute nicht erklären warum ich zu Beginn solche Schwierigkeiten hatte in das Hörbuch einzusteigen, aber glücklicherweise kann ich jetzt behaupten, dass dieses Hörbuch eines meiner bisherigen Jahreshighlights ist. Die Erzählweise ist so modern und witzig, so einfühlsam und sympathisch. Ich hatte das Gefühl, dass ich einer Freundin zuhöre und sie mich versteht. Ein großes Kompliment in diesem Zuge auch an die Sprecherin (Felicity Grist), die die 60 Schritte zu einem glücklicheren Leben so gut gelesen hat.
Holly Matthews ist hingefallen, hat ihre Krone gerichtet und ist wieder aufgestanden und den Weg nach vorn gegangen. Eine beeindruckende Frau, mit einer emotionalen Geschichte, einem mutigen Leben und hilfreichen Ansichten und Tipps, für die sie ihre Community und ich sehr schätzen. Ich war wirklich traurig, als das Hörbuch zu Ende war und würde es jederzeit wieder hören.