Band 137
der Reihe "Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports"
34,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: Hofmann-Verlag GmbH & Co. KG
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 420
- Ersterscheinung: 02.2007
- ISBN: 9783778093764
Sportförderunterricht
Lehr- und Übungsbuch zur Förderung der Gesundheit durch Bewegung
Sportförderunterricht ist in allen Ländern der Bundesrepublik als ergänzende Maßnahme für den Schulsport in den Lehrplänen verankert. In einem Sportförderunterricht sollen Schülerinnen und Schüler mit mangelnden motorischen Kompetenzen, deren Ursachen sehr vielfältig sein können, in diesem Buch aber ausführlich beschrieben, betreut werden.
Die vorliegende, umfangreich überarbeitete und erweiterte sechste Auflage des Buches Sportförderunterricht will den Lehrkräften für den Sportförderunterricht, besonders aber auch den Lehrerinnen und Lehrern der Klassenstufen eins bis sechs bei der Planung, Durchführung und Auswertung des Bewegungsunterrichts helfen.
Praktikable Testverfahren zur Feststellung sportmotorischer Defizite werden vorgestellt. Den Schwerpunkt nimmt hier der von den Verfassern Rusch und Irrgang entwickelte Münchner Fitnesstest (MFT) ein, der in der gesamten Bundesrepublik im Rahmen der Initiative „Fit sein macht Schule„ zum Einsatz kommt.
Da die Kinder und Jugendlichen ihre Handlungsdefizite im Bewegungsbereich frustrierend selbst erleben und dadurch eine sich zunehmend stabilisierende, andauernde Bewegungsunlust entwickeln, kann nur durch die Vermittlung von Erfolgserlebnissen ein Interesse an der Bewegung geweckt werden. Ein in diesem Buch didaktisch-methodisch aufgearbeitetes Angebot an in der Praxis erprobter Übungsbeispiele und Unterrichtsstunden ermöglichen den Lehrkräften, ein ganzheitlich förderndes und ausgleichendes Übungsangebot motorisch rückständigen Schülerinnen und Schülern im Unterricht oder im Rahmen von Hausaufgaben anzubieten.
Die sportförderunterrichtspezifische Aufarbeitung der Grundlagen aus den Bereichen Sportdidaktik, Sportbiologie sowie Bewegungs- und Trainingslehre zeichnen das Buch als für die Praxis besonders geeignet aus.
Die vorliegende, umfangreich überarbeitete und erweiterte sechste Auflage des Buches Sportförderunterricht will den Lehrkräften für den Sportförderunterricht, besonders aber auch den Lehrerinnen und Lehrern der Klassenstufen eins bis sechs bei der Planung, Durchführung und Auswertung des Bewegungsunterrichts helfen.
Praktikable Testverfahren zur Feststellung sportmotorischer Defizite werden vorgestellt. Den Schwerpunkt nimmt hier der von den Verfassern Rusch und Irrgang entwickelte Münchner Fitnesstest (MFT) ein, der in der gesamten Bundesrepublik im Rahmen der Initiative „Fit sein macht Schule„ zum Einsatz kommt.
Da die Kinder und Jugendlichen ihre Handlungsdefizite im Bewegungsbereich frustrierend selbst erleben und dadurch eine sich zunehmend stabilisierende, andauernde Bewegungsunlust entwickeln, kann nur durch die Vermittlung von Erfolgserlebnissen ein Interesse an der Bewegung geweckt werden. Ein in diesem Buch didaktisch-methodisch aufgearbeitetes Angebot an in der Praxis erprobter Übungsbeispiele und Unterrichtsstunden ermöglichen den Lehrkräften, ein ganzheitlich förderndes und ausgleichendes Übungsangebot motorisch rückständigen Schülerinnen und Schülern im Unterricht oder im Rahmen von Hausaufgaben anzubieten.
Die sportförderunterrichtspezifische Aufarbeitung der Grundlagen aus den Bereichen Sportdidaktik, Sportbiologie sowie Bewegungs- und Trainingslehre zeichnen das Buch als für die Praxis besonders geeignet aus.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.