Cover-Bild Schlaflos in Hamburg
  • Ersterscheinung: 01.10.2010
Hortense Ullrich, Allyssa Ullrich

Schlaflos in Hamburg

Gabriela Wendt (Illustrator)

Herrlich amüsant, mit viel Witz und großer Leichtigkeit erzählt Allyssa, Tochter der Bestsellerautorin Hortense Ullrich, von ihrem Versuch, das Chaos zu bewältigen, das sich beim Auszug von zu Hause ganz automatisch einstellt. Und Hortense Ullrich berichtet von den (erfolglosen!) Versuchen, sich aus dem Leben ihrer Tochter herauszuhalten. Somit sind Turbulenzen im Mutter-Tochter-Universum vorprogrammiert: Auf der einen Seite aufmüpfige Wischmopps, die Putzversuche von Allein-lebe-Anfängern boykottieren, und wildfremde Kerle, die uneingeladen mit Bierkästen vor der WG-Tür stehen und laut «Party!» rufen. Und auf der anderen Seite mütterliche Kochrezept-Konfusionen, die auf eine Tierverwechslung zurückzuführen sind, und aufgedrängte «Schals-für-alle-Fälle». Chaotisch, authentisch, autobiographisch!

Veröffentlicht am 12.03.2018

Leichter Unterhaltungsroman mit viel Witz und Herz

Als Tochter Allyssa Bremen verlassen möchte, um in Hamburg zu studieren, versucht Mutter Hortense zunächst ihre Panik zu überspielen. Schließlich muss Allyssa ja zunächst einmal erst eine Wohnung finden und ganz ehrlich, dort eine perfekte, bezahlbare Wohnung zu finden ist extrem schwierig, wenn nicht gar unmöglich, denkt sich Hortense und lehnt sich erstmal wieder entspannt zurück.

Doch Töchterchen Allyssa macht das Unmögliche möglich und so muss Hortense der bitteren Wahrheit ins Auge sehen. Ihre Tochter wird flügge und verlässt das elterliche Heim. Aber Hortense wäre nicht Hortense, wenn sie nicht dennoch immer wieder einen Weg finden würde, sich einzubringen bzw. ihrer Tochter mit Rat und Tat zur Seite zu stehen- auch wenn ihr Rat nicht immer erwünscht ist. Allyssa dagegen muss sich nun mit den Tücken des wahren Lebens auseinandersetzen und feststellen, dass ihr die gebratenen Tauben nicht gleich in den Mund fliegen.

„Schlaflos in Hamburg“ ist eine süße, nette und witzige Story über eine Mutter/Tochter Beziehung, die mir einige Lacher und Schmunzler beschert hat. Und auch wenn Hortense und Allyssa Ulrich ihre Story, die in Episoden geschildert wird, um des Humors Willen etwas überspitzt und nicht immer ganz realistisch, erzählen, muss ich doch zugeben, dass mir das Büchlein sehr gut gefallen hat. Es ist genau die perfekte Lektüre für Zwischendurch und manche darin angesprochene liebenswerte aber schrullige Eigenschaften der Akteure finden sich auch in meiner Familie wieder. (Stichwort. Elektrogeräte gegen Abo)

Hauptthema des Buches ist Allyssas Auszug und ihr Zurechtfinden in einer neuen Stadt. Wohnungssuche; Renovierung, Alltagsschwierigkeiten etc. inklusive) . Und natürlich auch wie Mutter und Tochter mit dieser neuen Situation klar kommen. „Schlaflos in Hamburg“ weckte Erinnerungen an meinen Auszug vor vielen Jahren und auch Hortenses wohlmeinende Ratschläge an ihre Tochter, kamen mir leicht bekannt vor.

Man kann sich sehr gut mit beiden Romanfiguren identifizieren und dadurch, dass auch beide Akteure abwechselnd zu Wort kommen ( farbiger und schwarzer Druck differenziert dabei die jeweiligen Abschnitte von Mutter und Tochter) bekommt man auch einen guten Eindruck davon, was sie beide antreibt und wie sehr sie sich trotz aller Frotzeleien zugetan sind, was ich sehr schön fand.

Es ist ein leichter Unterhaltungsroman mit viel Witz und Herz- nicht mehr aber auch nicht weniger.
Gelungen und spaßig fand ich übrigens auch die zum jeweiligen Thema passenden Abbildungen wie etwa die Zeitung mit sehr speziellen Annoncen auf Seite 19.