Cover-Bild Globale Nomaden Süden
  • Ersterscheinung: 08.05.2020
Hubertus Becker

Globale Nomaden Süden

Drogenschmuggel übers Mittelmeer
»Globale Nomaden – Süden« lautet der erste von vier Bänden des Autors Hubertus Becker, der als Mitglied einer internationalen Bande von Schmugglern aufgeschrieben hat, wie es ihm und seinen Komplizen während der siebziger Jahre gelang, trotz Ronald Reagans erklärtem Drogenkrieg, trotz DEA, FBI und Interpol die Märkte in den Metropolen Europas und Amerikas mit Haschisch, Kokain und Opiaten zu versorgen. Der weitgehend dokumentarische Roman führt die Leser in Weltgegenden, in denen die Menschen andere Probleme zu bewältigen haben als im saturierten Europa. Dabei begegnen die Protagonisten prominenten Zeitgenossen wie Paco de Lucia, Nastassja Kinski, Sylvester Stallone und Bob Marley, um einige zu nennen.
Der Autor nimmt uns mit ins marokkanische Rif-Gebirge, wo heute 90 Prozent des in Europa konsumierten Haschischs angebaut wird; wir begleiten die Globalen Nomaden nach Indien und ins Goldene Dreieck, wir sind dabei wie sie Geschäfte in Kolumbien anbahnen und im großen Stil Marihuana in die USA schmuggeln.
Fast nebenbei scheint dabei das Porträt einer Zeit durch, wo Phänomene wie die Hippiekultur auf Ibiza, Goa, Bali und Hawaii, das Leben mit dem Outlaw Motorrad-Club in Florida sowie das Ambiente einer Opiumhöhle im indischen Bombay beschrieben werden. Durchsetzt ist der Roman immer wieder mit selbstreflexiven Betrachtungen zum Drogenkonsum, zur Kriminalität und nicht zuletzt zum (Un-)Sinn des Lebens, etwa anlässlich des Besuchs eines Ashrams in Indien.

• Dieses Buch befindet sich bei ArhReader in einem Regal.
  • ArhReader hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Ab in die wilden 70er

Hubertus Becker lässt seine Leser in diesem Buch an an einem Stück seines bewegten Lebens teilhaben. Wie heißt es so schön in seiner Biografie; " ...schreibt Ganoven-Biographien." Und das im wahrsten Sinne des Wortes!

Diese Art der Lebensgeschichte ist mal etwas anderes und führt in die wilden siebziger Jahre, in die Welt der Drogen...quer über den Kontinent. Der Autor erzählt in diesem ersten von vier Bänden von seinen eigenen Erfahrungen im internationalen Drogenschmuggel und -handel.

Die dokumentarische Schreibweise, das Porträt dieser bewegten Zeit, der Humor und die Spannnung, dass alles zusammen machen das Buch so lesenswert. Eine bunte Zeitreise an wunderschöne Orte, die man gerne bereisen möchte, und Orte, die man lieber nicht von innen kennenlernen will.

Ehrlich, authentisch und erfrischend lässt er uns mitreisen und manchmal kopfschüttelnd, manchmal staunend und manchmal schmunzelnd zurück.