Cover-Bild Die Braut von Bärenfels
  • Ersterscheinung: 08.06.2018
I. L. Krauß

Die Braut von Bärenfels

Eine Liebe in den Zeiten der Kreuzzüge

Wehr, Südschwarzwald, 1365: Die 17-jährige Agnes, Tochter eines angesehenen Ritters, kann ihr Glück kaum fassen. Ihr Vater hat der Heirat mit ihrer großen Liebe Graf Hans von Spelin zugestimmt. Agnes sieht sich schon im Brautkleid, doch da werden die Ritter von Bärenfels zum Kreuzzug gegen Alexandria gerufen. Die Hochzeit muss auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Wochen später trifft ein mysteriöser Ritter auf Burg Bärenfels ein. Er überbringt schlechte Nachrichten von der Front und erhebt Anspruch auf Agnes‘ Hand und die Burg. Die junge Frau ist verzweifelt. Wie konnte sich ihr Schicksal so schnell wenden? Und wird Hans kommen und um ihrer beider Liebe kämpfen?

Veröffentlicht am 12.06.2018

Liebe, Intrigen, Kreuzzüge und Geheimnisse

Die 17-jährige Tochter eines angesehenen Ritters von Bärenfels, soll demnächst heiraten. Agnes, so heißt das Mädchen ist überglücklich, denn ihr zukünftiger ist auch ihre große Liebe. Alles Glück steht bei den Sternen, diese aber stehen zum Hochzeitstermin schlecht, denn es kommt der Befehl das alle Ritter zum Kreuzzug müssen. Somit muss ihre Heirat verschoben werden, was aber Agnes noch nicht ahnt, dass die Hochzeit wahrscheinlich sogar sehr lange verschoben wird, da plötzlich nach Monaten ein Ritter namens Kuno von Stolzenberg auftaucht und Anspruch auf Agnes erhebt. Was ist bloß auf dem Kreuzzug geschehen?

Mir ist die Autorin schon länger bekannt, denn ich durfte bereits Kalli Wermaus von ihr lesen und war total begeistert. Hier handelt sich natürlich nicht um eine Kinderbuch sondern „Die Braut vom Bärenfels“ ist im historischen Genre angesiedelt und für mich mal wieder sehr gut recherchiert muss sagen. Es geht vor allem um die Kreuzzüge die ja nicht ohne waren, viele Verluste von Männer, Freunden und Liebenden musste hingenommen werden, andere wurde reich dadurch. Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass die Autorin den Leser nicht schont mit irgendeiner Romantikversion, sondern wirklich mit authentisch handeln der Protagonisten agiert. Denn man muss ja mal ehrlich sein, die geschichtliche Vergangenheit war nicht rosarot, sondern wirklich ziemlich hart.

Die Autorin hat sich wirklich große Mühe gegeben, dass Buch so detailliert zu beschreiben wie es nur geht, sogar die Überschriften zu den „Kapiteln“ hat Sie sich was besonders einfallen lassen. Ich kann dieses Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 22.05.2018

Irrungen und Wirrungen der Kreuzzüge - und die Liebe?

Die Autorin hatte mich schon mit ihren wunderbaren Kalli Wermaus Romanen überrascht und jetzt ein historischer über die Zeit der Kreuzzüge Anno 1365. Der gut recherchiert ist und zu einem wunderbaren Roman aufbereitet wurde. Wir werden in die Zeit der Burgen, ihrer Ritter und ihr Leben versetzt. Nicht romantisch verklärt (kitschig) wie so oft in anderen Werken über diese Zeit, sondern so wie es war: dunkel, unhygienisch und hart. Voller Brutalität aber auch Liebe zwischen Ehepartner und Kindern (Familien). Die Protagonisten kommen sympathisch und authentisch rüber. Es zeigt aber auch zum Teil die Unsinnigkeit der Kreuzzüge auf. Diese wurden oft nur zur Bereicherung und der Unterdrückung (der angeblich Ungläubigen) geführt und auch um die Macht der Kirche demonstrieren zu können. Was ja im Laufe der Geschichte zur Trennung von Staat und Kirche führte.

Der Schreibstil ist flüssig und lebendig geschrieben. Die Kapitel haben keine Zahlen aber Überschriften die die Zeit in der es spielt im Kapitel an gibt. Ich fand es mal was ganz anderes und eine gute Einordnung der Geschehnisse im Roman.

Das Cover zeigt Agnes in einem orangen-weißen Mittelalterkleid was gut mit den Bäumen im herbstlichen Tal harmoniert. Es passt wunderbar zum Inhalt des Romans und dem Ort der Handlung (Bärenfels im Schwarzwald).

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden und emotionalen historischen Roman der im Mittelalter spielt.

Fazit: Sehr gelungener gut recherchierter detailreicher historischer Roman, nicht verklärt wie so oft. Die Gefahren der Zeit werden geschildert: Hunger, Krankheit, Krieg – daraus resultieren natürlich auch einige Gewaltszenen – so ergibt sich ein Lesealter eher ab 16 Jahren. Der Roman macht Spaß und entführt einen in eine ganz andere Zeit.
Zum Inhalt: Wir lernen die Burg auf dem Bärenfelsen in Wehr im Schwarzwald kennen mit ihren Bewohnern. Allen voran die liebreizende 17-jährige Agnes, Tochter des angesehenen Ritters vom Bärenfels. Dies kann kaum ihr Glück fassen als ihr Vater der Heirat mit ihrer großen Liebe Graf Hans von Spelin zugestimmt. Agnes sieht sich schon als glückliche Braut, doch da werden die Ritter von Bärenfels zum Kreuzzug gegen Alexandria gerufen. Und die Hochzeit muss auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Monate später trifft ein mysteriöser Ritter auf Burg Bärenfels ein: Kuno von Stolzenberg. Er überbringt schlechte Nachrichten von der Front und erhebt Anspruch auf Agnes‘ Hand und die Burg. Die junge Frau ist verzweifelt. Wie konnte sich ihr Schicksal so schnell wenden? Und wird Hans kommen und um ihrer beider Liebe kämpfen?