Cover-Bild Kalli Wermaus
  • Ersterscheinung: 13.12.2018
I. L. Krauß

Kalli Wermaus

Der brennende Busch

Die Wermaus zuckte mit den Achseln. "Ich weiß, die Idee klingt nicht gerade vernünftig."

In Kallis Welt gewinnt eine unheimliche Partei an Macht, auf deren Programm Ausgrenzung und Ungleichheit stehen. Schnell ist klar, dass die Formidolosen hinter diesem Bündnis stehen. Verzweifelt suchen Kalli und Luisa nach einer Möglichkeit, der Schattenwesen Herr zu werden. Sein verstorbener Großvater hat einen entscheidenden Hinweis hinterlassen, doch allein mit diesem kommen die Geschwister nicht weiter. Nur - wie sollte Kalli seinen Großvater befragen können?
Die uralte Wermaus hat da einen kühnen Plan ...
Ein Junge und seine Schwester stemmen sich gegen das Böse, widersetzen sich Angst und Terror, selbst dann, als sie die Gesetze der Zeit überwinden müssen.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Einfach klasse

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
In diesem Teil kämpft Kalli weiterhin gegen die Formidolosen, die nun neben einer Partei auch noch eine Jugendorganisation gründen, von der Kallis Mitschüler total begeistert sind und sich davon stark vereinnahmen lassen.
Leider kenne ich nicht alle Teile der Serie, aber auch in Kenntnis von nur zwei Bänden kann ich sagen, dass diese Serie einfach gelungen ist. Sie versteht es sowohl junge als auch ältere Leser einzufangen und zu faszinieren. Auch wird auf geschickte Art und Weise aktuelles mit aufgenommen und gut verpackt erzählt. Kalli und Luisa haben wieder einiges zu bestehen und es hat mir wieder richtig gut gefallen.
Fazit:
Einfach klasse

Veröffentlicht am 23.04.2019

Ein spannendes Leseabenteuer für Groß und Klein

Kalli ist ein ganz besonderer Junge, denn in jeder Vollmondnacht verwandelt er sich in eine Maus. Er hat bisher schon zweimal gegen das Böse gekämpft und auch in diesem 3. Teil kämpft er wieder gegen die Formidolosen. Denn in Kallis Welt stiften diese Formidolosen wieder Unruhe. Dieses Mal in Form einer dubiosen Partei, deren Programm Ausgrenzung und Ungleichheit beinhaltet. Kalli und Luisa nehmen den Kampf auf, doch noch suchen sie nach einem Konzept. Es gibt zwar einen Hinweis, den ihr verstorbener Großvater hinterlassen hat, doch so richtig schlau werden sie daraus auch nicht. Doch da hat die alte Wermaus einen aufregenden Plan für Kalli ...

Unsere Meinung:

Ein passendes Buchcover

Das Buchcover gefällt meinen Jungs und mir sehr. Vor allem der Vollmond, der sich auch im Buchtitel wiederfindet, hat es uns angetan. Das Buchcover passt perfekt zum Inhalt des Buches, denn es zeigt Kalli und seinen Großvater, der in diesem Band eine wichtige Rolle spielt.

Ein spannender Schreibstil

Der Schreibstil von I.L. Krauß ist von Beginn an sehr fesselnd, denn es geht sofort spannend los. Der Leser trifft auf alte Bekannte der Vorgängerbände, nämlich die alte Wermaus und die Hexe Edelgard, die wir sehr mögen. Allerdings ist schnell klar, dass nichts wirklich gut ist und viel Böses auf Kalli und die Menschheit wartet. Wir waren sofort wieder in der Geschichte und haben uns unglaublich auf das neue Abenteuer mit Kalli gefreut. Auch im weiteren Verlauf des Buches ist es nie langweilig geworden, eher im Gegenteil!

Fantastische Protagonisten

Wie schon erwähnt, gibt es ein Wiedersehen mit liebgewonnenen Protagonisten, allen voran natürlich Kalli und Luisa. Auch Aristo und die beiden Krähen Phantom und Tornado haben uns wieder viel Freude bereitet. Doch natürlich gibt es auch einige neue Protagonisten zu entdecken. Wir waren sehr gespannt auf Toto, den Großvater von Kalli und Luisa, der in den Vorgängerbänden auch schon erwähnt wurde, aber doch noch sehr geheimnisvoll für den Leser war. In diesem Band lernt der Leser ihn kennen und wir waren absolut begeistert von ihm. Es war spannend, aber auch oft sehr lustig mit ihm.

Aber auch die magische Welt hält einige faszinierende Protagonisten bereit. Wir waren komplett begeistert von den Sandnymphen, bei denen wir gerne viel länger geblieben wären, denn die Zeit mit ihnen war einfach grandios. Aber auch die Zentauren waren aufregende Charaktere, die uns spannende Lesestunden bereitet haben. Und auch das Wiedertreffen der Ramuiden war ein großes Abenteuer!

ein spannendes Leseabenteuer, das zum Nachdenken und Diskutieren anregt

Dieses Buch ist nicht nur ein überaus spannendes Leseabenteuer, das wirklich von der ersten Seite an die großen und kleinen Leser an sich fesselt, sondern hält etwas sehr Besonderes bereit. Denn während des Lesens werden auch wichtige Dinge bzw. Werte vermittelt, über die ganz wunderbar nachgedacht oder auch diskutiert werden kann. Sei es das Thema Freundschaft, oder das Mitläuferdasein oder auch einfach die Frage: "Wie würde ich mich verhalten, wenn ich an Kallis Stelle wäre?". Für uns ist dieses Buch nicht nur ein Buch, das mal eben gelesen wird und spannend ist, sondern weitaus tiefgründiger, was das Lesen noch mal abwechslungsreicher macht. Nichts ist schöner, als während des Lesens über das gerade Erlebte zu diskutieren, oder?

Zudem hat es die Autorin wunderbar geschafft, das Buch mit einem großen Fragezeichen zu beenden. Wir sind unglaublich gespannt, wie es im 4. Teil weitergehen wird und haben eine große Liste mit Fragen, die dann hoffentlich beantwortet werden. Wir sind jetzt schon voller Vorfreude!

Unser Fazit:

"Kalli Wermaus: Der brennende Busch" von I.L. Krauß hat meine Jungs und mich auch mit seinem 3. Abenteuer wieder komplett fesseln können. Wir hatten spannende, aber auch lustige Lesestunden und haben unseren Ausflug in die magische Welt überaus genossen. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit Kalli, Luisa und all den anderen wunderbaren Charakteren und sprechen daher eine absolute Leseempfehlung aus!

Veröffentlicht am 07.04.2019

Kalli Wermaus und die überraschende Zeitreise

.Zitat: "Ich soll durch die Zeit reisen?" Kalli klappte der Mund auf. Das klang zwar megacool, aber irgendwie doch - unrealistisch, oder nicht?
Die Wermaus zuckte mit den Achseln. "Ich weiß, die Idee klingt ...

Die uralte Wermaus hat da einen kühnen Plan ...
Vom Schreibstil ist es wohl eher einer jüngeren Zielgruppe (Kinder und Jugendliche)geschrieben und von daher dem Wissen und Wortschatz angepasst. Aber das mindert den Lese Spaß nicht im Geringsten dem Leser 15+.

Das Cover mit Kalli vor dem Vollmond mit seinem Großvater Anton (Toto) passt einfach prima zum Roman und im Stil und Aufmachung schön das auch Band 3 der Reihe einheitlich ist.
Der Klappentext macht super neugierig auf das 3.Abenteuer von Kalli Wermaus.

Fazit:
Ein Junge, der sich in jeder Vollmondnacht in eine Maus verwandelt, begibt sich in die Vergangenheit, um ein Familienrätsel zu ergründen. So könnte man das jüngste Abenteuer von Kalli beschreiben aber es geht um mehr als das. Es zeigt auch die Anziehungskraft und das gemeinsame Denken von radikalen Gruppen die vor überhaupt nichts zurück schrecken um ihr Gedankengut unter die Menschen zu bringen und Macht zu erlangen. Es zerstört Freundschaften und Familien.
Obwohl ich nicht der Zielgruppe (Kinder und Jugendliche) angehöre bin ich von dem Buch total gefesselt und hatte es in kurzer Zeit gelesen. Man will wissen wie geht es mit Kalli, seiner Zeitreise und dem Großvater Anton. Die Figuren allen voran Kalle Wermaus (egal als Junge oder Maus) ist liebevoll von der Autorin erdacht. Die Beziehung und der Zusammenhalt der Geschwister und Familie sind toll. Das schönste für mich, jeder von uns könnte so was erleben, den es spielt mitten in Deutschland auf einem Bauernhof. Und ist doch so fantastisch und magisch!
Rundum gelungene Fortsetzung zur Reihe um Kalli Wermaus. mehr muss man einfach nicht sagen. Und ich bin nach diesem Ende und der Ankündigung auf Band 4 schon gespannt wie es weitergehen wird!
Lasst uns überlegt handeln - aber nie die Fantasy vergessen.

Veröffentlicht am 21.04.2019

Band 3 der Wermaus Saga

Die Formidolosen kommen immer mehr in Kallis Welt. Nun haben sie schon ihre eigene Partei und auch vor einer Kinder- und Jugendgruppe machen sie nicht halt.
Kalli ist sich sicher, dass ein Rat seines Großvaters ...

Kalli ist sich sicher, dass ein Rat seines Großvaters helfen würde, doch dieser ist schon vor Jahren verstorben.
Da hilft nur eins, Kalli muss in die Vergangenheit reisen.

Dies ist nun Band 3 der fantasievollen und spannenden Buchreihe um den Jungen, der sich bei Vollmond in eine Maus verwandelt.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Geschichte ist sehr spannend und fantasievoll.

Die Geschichte spricht viele aktuelle Themen an, das finde ich als Erwachsener zwar sehr interessant, für Kinder (die Leseempfehlung liegt bei 8-12 Jahren) könnte das aber noch zu komplex sein.

Sehr interessant fanden wir, dass diesmal Kallis Großvater eine große Rolle spielt und man ihn hier besser kennenlernt.

Besonders fantasievoll wird die Schattenwelt beschrieben, hier gibt es Drachen, Formwandler und andere magische Wesen.

Das Ende kam leider etwas überhastet, hier hätten wir uns noch ein paar Erklärungen mehr gewünscht.
Wir können es nun kaum erwarten, bis Band 4 erscheint, wir sind so gespannt, wie es weitergeht.